Preisunterschiede bei Batterie

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Varaderotreiber
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Varaderotreiber »

So wie Ingo sehe ich das auch.
Moderne Technik ist toll und macht Spaß. Wenn im Winter das Türschloss vom Auto etwas vereist ist, der Motor deshalb nicht startet und man dann das betreute Fahren nicht genießen kann...

Lithium Akkus haben anscheinend eine Vorschaltelektronik. Wenn kaputt, dann kaputt und was kaputt gehen kann, wird auch kaputt gehen. Der gute alte Bleiakku kündigt sich an, fällt nicht einfach auf Schlag aus. Übrigens, meine Erfahrung mit Autobatterien hat mir gezeigt, daß billige Noname Akkus gerne mal von jetzt auf sofort ihren Dienst versagen. Plattenschluss. Bei Marken Akkus passiert das eher langsam und man hat Zeit sich etwas neues zu organisieren. Meine Erfahrung.
Solange ich den heimatlichen Kirchturm sehen kann, finde ich Elektronik im KFZ gut. Macht das Leben leichter. Aber sonst lieber das Bewährte.

Gruß Steffen
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Helmut
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Helmut »

Zuerst muss es jeder selber wissen was er einbaut aber was die verbaute Elektronik der Dicken betrifft kann man nix ändern.. Die ist wesentlich empfindlicher als der Balancer in einem LiFePo4 Akku, da machen sich aber die wenigsten Gedanken drüber. Selbst die verbaute Elektronik in meiner VFR war da vom Aufbau her empfindlicher, Fehler KEINE.
Schaut euch mal ein "billiges" Radio von innen an, wie lange hält's, ewig.......Könnte noch weiter machen.

HALTBARKEIT LiFePo4 etwa 8-10 Jahre gegenüber 4 Jahre Blei Akku.
Klar Ausnahmen gibts immer wie meiner DP01, da war der Serienakku nach 2 1/4 Jahren fritte.

Wie gesagt, MUSS JEDER SELBER WISSEN,
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Gruß Helmut
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ila
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von ila »

Hallo Helmut,
Du weisst ja, dass ich bei manchen Sachen "konservativer" bin..... Jetzt warten wir doch einfach mal ab, ob der LifePo wirklich so lange hält :-)

Viele Grüsse
Ingo
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Floh
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Floh »

Also grundsätzlich würde ich sagen eine LiFePO4 ist nix für Leute die auch im Winter die :xt12: bewegen. Angeblich soll die Leistung unter 0 Grad nicht mehr so gut sein.
Varaderotreiber hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 07:50 Der gute alte Bleiakku kündigt sich an, fällt nicht einfach auf Schlag aus.
Da habe ich genau andere Erfahrungen gemacht. Bei meinem "alten" Auto ein 1er Scirocco ging die Batterie auf einen Schlag kaputt. Auto gestartet und aus der Garage gefahren. 1/2 Stunde später Batterie Tod. Letztes Jahr das selbe mit der FIAT Farchetta meiner Frau. Draußen den Wagen kurz abgestellt, anschließend ging nix mehr. Es hatte sich in beiden Fällen nix angekündigt. Kann sein das sich in moderneren Autos/Motorräder die Batterien mittlerweile bemerkbar machen wenn es ihr nicht mehr so gut geht.

Gruß Floh (der sowohl LiFePO4 als auch Bleibatterien benutzt ;) )
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Helmut
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Helmut »

Floh hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 10:39 Angeblich soll die Leistung unter 0 Grad nicht mehr so gut sein.

Ja ANGEBLICH, mein LiFePo4 hat auch im Winter bei um die -10C° hervorragend funktioniert. Gut, die Dicke stand nachts in der nicht beheizten Garage. In den Ardennen aber nicht.
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Franz »

@Herlmut,
gibt es eigentlich schon Autohersteller, die LiFePo-Akkus serienmäßig einbauen.
Das wäre doch ein Indikator ob die tatsächlich über Jahre funktionieren.
In unserem neuen Cabrio ist eine AGM-Batterie verbaut.
Viele Grüße
Franz

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Helmut
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Helmut »

Franz, ausser in einzelnen E-Autos noch nicht.
In einigen Autos müsste auch die Ladeelektronik geändert wenn man ein LiFePo4. Akku als Ersatz verbauen würde.
Der LiFePo4 braucht aufgrund seiner Ladekennlinie eine niedrigere Spannung.
Die meisten Fragen werden hier https://www.liteblox.de/fragen-zum-eins ... n-im-auto/ beantwortet.
Übrigens, die Akkus werden seit Ende der 90er eingesetzt und daher kommen auch die Angaben zur Haltbarkeit. Unter anderem in Notstromanlagen und dass in erster Linie aufgrund der geringen Selbstentladung und Größe. Früher wurden da offene Bleiakkus verwendet die mindestens einmal im Monat mit destilliertem Wasser aufgefüllt wurden.
Deine Batterie gilt aber auch als zuverlässig.
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Varaderotreiber
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Das Wetter ist grauenhaft. Konnte/wollte immer noch keine XT Probe fahren.
Dieses Batterien Thema ist wirklich interessant und lässt mich nicht los. Ich habe mich nochmal genauer damit beschäftigt, das ganze Internet leer gelesen und für mich persönlich steht jetzt fest, meine nächste Batterie -egal in welchem Motorrad- wird ein LifePo4 Akku. Einige e Bike Besitzer haben sich mit ihren LifePo4 Akkus auseinandergesetzt, diese zerlegt und auch repariert.
Meine Yuasa Batterien haben mich seit Jahren noch nie im Stich gelassen. Die haben sich immer vorher durch mangelnde Leistung bemerkbar gemacht und dann habe ich sie rechtzeitig ersetzt. Gegen meine Sorge, der LifePo4 Akku könnte mich ohne jede Vorwarnung (nach einer kleinen Pause, irgendwo in der Pampa) im Stich lassen, habe ich eine Idee. Ich kaufe mir so ein Power Booster Ding. z.Bsp.: Kunzer Start Booster
https://www.louis.de/artikel/kunzer-sta ... =307464179
Hatte ich sowieso vor, wegen Handy und Navi im Zelt laden und was mir sonst noch so einfällt. Damit kann ich dann Starthilfe leisten und komme nach Hause/an mein Ziel. Was haltet ihr davon?


Die BMW R80 lief plötzlich sehr schlecht bis garnicht. Habe gestern und heute den Fehler gesucht, Vergaser gereinigt... letztenendes war es die Zündspule. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Motor gestartet habe. Unglaublich, wie ich den JMT LifePo4 Akku in der BMW quälen konnte, bis er nachgelassen hat. Dann habe ich mit einer anderen Motorrad (Blei) Batterie Starthilfe gegeben und weiter georgelt. Als die BMW sauber im Stand eine Zeit lang lief, hat die JMT anscheinend schnell Ladung aufgenommen. Da leuchteten wieder alle 3 Dioden auf dem Akku. Tolles Ding!

Gruß Steffen. Wünsche Frohe Ostern!

Hier in Mecklenburg gibt es immer noch Straßen, auf denen kann man sich seelenruhig zum Schlafen hinlegen und muss weder befürchten durchs Handy geweckt zu werden (Funkloch), noch besteht Belästigungsgefahr durch Verkehr. Möglich wäre eventuell, daß ein Wildschwein am Ohr sabbert und Fuchs und Hase beim Gute Nacht sagen zu laut sind. :-) Außerdem ist es wahrscheinlich auch sehr unbequem. Pflastersteine, Schlaglöcher usw. :D
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Irrlander
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Irrlander »

Varaderotreiber hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 22:36 Ich kaufe mir so ein Power Booster Ding. z.Bsp.: Kunzer Start Booster
https://www.louis.de/artikel/kunzer-sta ... =307464179
Hatte ich sowieso vor, wegen Handy und Navi im Zelt laden und was mir sonst noch so einfällt. Damit kann ich dann Starthilfe leisten und komme nach Hause/an mein Ziel. Was haltet ihr davon?
Sowas ist gut, ich habe es immer mit auf Tour.
Ganz früher konnte ich mein Mopped bei leerer Batterie anschieben, aber seit XTZ660 ging das nicht mehr.
Deshalb hatte ich ein Starthilfekabel dabei, aber das hilft nur wenn man zu zweit unterwegs ist.
Weil ich im Zelt sowieso ein Akku-Pack brauche um Handy und Co zu laden, habe ich mir gleich eins mit Startfunktion gekauft.

Es hat mir inzwischen schon oft geholfen, so war es beim erstem mal: Welche Batterie
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Varaderotreiber »

Danke für die hilfreiche Antwort! Das klingt doch richtig gut.
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