Hallo Miteinander,
vielleicht kann ich hier auch etwas nützliches beitragen.
Ich habe einen Matthies-Händler-Zugang und bekomme auf Batterien einen Preisnachlass von bis 50 Prozent. Ich gehe davon aus, daß jeder Kfz Betrieb diesen Nachlass auch bekommt und das die Preise bei Trost, Wesselsmüller usw. ähnlich sind. Wenn ich eine Batterie für LKW, Auto oder mein Motorrad brauche, schaue ich aus Gewohnheit immer erst ins Netz. Aber bisher war Matthies immer günstiger. Vergleiche da logischerweise nur gleiche Marken. Erfahrungen stammen Hauptsächlich aus dem PKW Bereich.
Also mein Tipp: Zum Händler gehen und mal gaaanz freundlich fragen, ob er nicht ein Teil seines Rabattes weiter geben möchte.
Meine Erfahrung zu Yuasa: Für die Varadero gibt es 2 anscheinend gleiche Bleiakkus. Auf den ersten Blick haben die die gleichen Daten, aber eben nicht ganz. Hat irgendwas mit Kaltstartvermögen zu tun, soweit ich mich erinnern kann. Habe letztes Jahr die teurere von beiden gekauft und die scheint besser zu sein. Kann auch Einbildung sein. Ich persönlich würde beim Motorrad immer Yuasa empfehlen. Noch nie Probleme gehabt.
Eine Yuasa YTZ12S WET YU würde mich 92,68 Euro kosten. Eine Lithium Ionen Batterie JMT LTM14 JMT 91,73 Euro. Beides inkl. MwSt.
Zum Thema Lithium Ionen Akku: Es gibt da von JMT eine neue Generation. Die sind schwarz. Die schwarz/roten sind die alten.
Ich baue gerade für einen Freund eine BMW R80 RT 1987 zu einer hübschen Straßenmaschine um. Stilmix aus Caferacer und son Kram. Da habe ich eine JMT Lithium Ionen Batterie eingebaut. Ich bin begeistert!! Anfangs flog immer der Arm hoch, wenn ich sie angehoben habe.
Im Dezember gekauft, nichts mit gemacht, vor 2 Wochen in Betrieb genommen und das Ding hatte volle Leistung. Vom Testen (Motor an und aus) dann bald leer. Wie laden? Man hat ja nur noch diese elektronischen Ladegeräte und dann auch noch Wochenende. Ich habe, in meiner Not, ein uraltes, schweres Autoladerät genommen und mal probiert und gemessen. Hätte vielleicht noch eine Glühbirne dazwischen gelötet. Hat aber ganz hervorragend funktioniert. Diese JMT LITH-IONEN Akkus scheinen eine Ladeelektronik zu haben, ähnlich wie ein iPhone. Das kennt ja jeder. Man kann das Telefon mit 500mA am Rechner laden oder mit 2 Ampere am Zigarettenanzünder. Ladestrom ist egal, Hauptsache konstante 5V. Ich vermute daher, wenn man der JMP eine konstante Gleichspannung zwischen 13,5 bis 14,5 Volt anbietet, ist der Ladestrom egal. Die darf nur auf keinen Fall ein Ladegerät bekommen, welches irgendetwas regelt.
DAS VERMUTE ICH JETZT NUR! Naja, ich habe diese Batterie auf jeden Fall ordentlich gequält und bin begeistert. Das hätte kein Bleiakku so mitgemacht. Wenn die jetzt noch paar Jahre durchhält, kaufe ich mir auch sowas. Solange bleibe ich bei der bewährten Yuasa.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.