Preisunterschiede bei Batterie

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Helmut »

Christoph hat geschrieben: Mo 10. Apr 2017, 14:40 Lustig, wie jeder einzelne Batterie-Thread in einen Lithium-Thread verwandelt wird ;-)
Christoph, wir wollen uns doch nicht gegen die NEUEN TECHNOLOGIEN wehren. ;)

Wobei die Gel Batterie von JMT ist nicht wirklich schlechter als die Yuasa, meine Erfahrung.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Christoph »

Naja, es gibt halt Gründe für und gegen* Lithium, und darüber wird sich der @Engländer schon Gedanken gemacht haben, bevor er seine Frage stellte. Und wenn man bisher Yuasa drinhatte und die lange genug funktioniert hat (unter Berücksichtigung dessen, dass die YTZ12 für die :xt12: etwas schwächlich dimensioniert zu sein scheint), finde ich es sehr nachvollziehbar, dann die gleiche Batterie, nur eine Nummer stärker, zu wählen.

*Meine Worst-Case-Vorstellung ist es, mit einer vielleicht 4-5 Jahre alten Batterie irgendwo in der Pampa in Schottland, Skandinavien oder auf dem Balkan liegenzubleiben (reicht schon eine frostige Nacht in den Bergen...). Das Blei-Ding kann man zur Not immer noch an irgendein Rasenmäher-, Boots- oder Autoladegerät hängen und wieder halbwegs flott kriegen - oder man kann den Leuten vor Ort lang und breit etwas von "Neuen Technologien" erzählen und einfach dort bleiben, weil man eh nicht mehr wegkommt ;-)

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Helmut »

Bei einer 4-5 Jahren alten GEL Batterie hilft, wenn sie sich verabschiedet, meistens kein Ladegerät mehr.
Da ist eher ein Überbrückungskabel von Nöten und dass kann man auch bei den NEUEN Technologien anwenden.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Floh »

Ich habe geantwortet weil Werner gefragt hat wer Erfahrungen mit einer Lithium Batterie hat. Wirklich aufschwatzen will ich keinem die Lithium. Da ich immer aufgeschlossen gegenüber NEUEN Technologien bin, dann noch die 3kg Gewichtsersparniss war klar das es eine Lithium werden wird.

Bei meiner kleinen Tenere XTZ660 kaufe ich immer herkömmliche Batterien, die gibt's teilweise bei Polo für 19,95€ da brauche ich nicht lange über Lithium Batterien nachzudenken ;)

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Helmut »

:denker: EiEiEi Was hab ich nur wieder angerichtet, :oops:
Norbert, ich war der BÖSE BUBE der den Typ von Batterie, besser gesagt AKKU, ins Gespräch gebracht hat.
@Engländer SORRY :bier:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Nix-GS »

Christoph hat geschrieben: Mo 10. Apr 2017, 15:10 ... Pampa in Schottland, Skandinavien oder auf dem Balkan liegenzubleiben (reicht schon eine frostige Nacht in den Bergen...). Das Blei-Ding kann man zur Not immer noch an irgendein Rasenmäher-, Boots- oder Autoladegerät hängen und wieder halbwegs flott kriegen - oder man kann den Leuten vor Ort lang und breit etwas von "Neuen Technologien" erzählen und einfach dort bleiben, weil man eh nicht mehr wegkommt ;-)
Hallo Christoph
:denker: hättest jetzt was von der Pampa in Argentinien oder der Wüste im Sudan als Worstcase-Szenario geträumt - dann wäre ich sofort bei dir gewesen. Aber die Schotten, Skandinavier und auch die "Balkanesen" haben schon die Segnungen moderner Technologien mit bekommen und haben, wie schon von Helmut angemerkt, sicherlich irgendwo ein Überbrückungskabel..... ;)

Ansonsten ist es anscheinend leider so, dass die Leistung der Batterien in vielen Mopeds von den Herstellern am unteren Ende der Möglichkeitsskala angesiedelt sind. Wahrscheinlich aus Gewichts- und Kostengründen, und deswegen stärker belastet sind. Dazu kommt noch, dass die Batterien seit einiger Zeit allgemein wohl nicht mehr so lange halten - Stichwort Obsoleszenz. Wer Glück hat, dem seine hält dann 5 Jahre und wer Pech hat, kann schon nach 2 Jahren wechseln (Diese Erkenntnis ist übrigens nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern stammt vom Inhaber eines Motorradfachbetriebs)

Ansonsten würde ich (hätte ich mich nicht für 'ne LiFePo entschieden) eine günstige / billige 14er einbauen und eben alle 2-3 statt 4-5 Jahre neu kaufen. In Pampas Pampa oder Saharas Wüste evtl. sogar was richtig Teures. Aber dazu werde ich wohl nicht kommen, weil so globettrotten werde ich in meinem Alter wohl nicht mehr. In diesem Sinne

:winken: :kurze: :bier: :winken:

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von meine dicke »

Pampa, Batterie (Akku), Ausfall, das hatten wir doch schon mal.

Beim Internationalen Varaderotreffen in Norwegen, dort irgendwo auf Tour im Nirgendwo hat der Akku einer ABS-Varadero den Geist aufgegebn.
Wie gesagt ABS-Varadero und die braucht einen 18 Ah Akku. Wo kriegste denn aber nun auf die Schnelle einen passenden Akku her?

Liebenswerte Ureinwohner habe alles mögliche in Gang gesetzt und ca. 6 h später ist die Mühle wieder gelaufen.

Glück braucht der (Un)Glückliche.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Engländer

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Engländer »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schön, dass man hier immer Hilfe bekommt :daumen:
Da ich mir erst vor kurzem ein Ladegerät von Ctek und die dazu passende Ladeampel zum Einbau in die Verkleidung zugelegt habe , kommt die LifePo für mich erst mal nicht in Betracht. Und die alte Yuasa hat ihre Arbeit ganz gut verrichtet , so das, Aufgrund Eurer Hinweise in den Batterie-Threads, ich mich für die 14er entschieden habe, damit sich meine :xt12: beim starten etwas leichter tut :streicheln: .

bis dann :schlafen:
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo Miteinander,

vielleicht kann ich hier auch etwas nützliches beitragen.
Ich habe einen Matthies-Händler-Zugang und bekomme auf Batterien einen Preisnachlass von bis 50 Prozent. Ich gehe davon aus, daß jeder Kfz Betrieb diesen Nachlass auch bekommt und das die Preise bei Trost, Wesselsmüller usw. ähnlich sind. Wenn ich eine Batterie für LKW, Auto oder mein Motorrad brauche, schaue ich aus Gewohnheit immer erst ins Netz. Aber bisher war Matthies immer günstiger. Vergleiche da logischerweise nur gleiche Marken. Erfahrungen stammen Hauptsächlich aus dem PKW Bereich.
Also mein Tipp: Zum Händler gehen und mal gaaanz freundlich fragen, ob er nicht ein Teil seines Rabattes weiter geben möchte. :-)

Meine Erfahrung zu Yuasa: Für die Varadero gibt es 2 anscheinend gleiche Bleiakkus. Auf den ersten Blick haben die die gleichen Daten, aber eben nicht ganz. Hat irgendwas mit Kaltstartvermögen zu tun, soweit ich mich erinnern kann. Habe letztes Jahr die teurere von beiden gekauft und die scheint besser zu sein. Kann auch Einbildung sein. Ich persönlich würde beim Motorrad immer Yuasa empfehlen. Noch nie Probleme gehabt.
Eine Yuasa YTZ12S WET YU würde mich 92,68 Euro kosten. Eine Lithium Ionen Batterie JMT LTM14 JMT 91,73 Euro. Beides inkl. MwSt.

Zum Thema Lithium Ionen Akku: Es gibt da von JMT eine neue Generation. Die sind schwarz. Die schwarz/roten sind die alten.
Ich baue gerade für einen Freund eine BMW R80 RT 1987 zu einer hübschen Straßenmaschine um. Stilmix aus Caferacer und son Kram. Da habe ich eine JMT Lithium Ionen Batterie eingebaut. Ich bin begeistert!! Anfangs flog immer der Arm hoch, wenn ich sie angehoben habe. :-) Im Dezember gekauft, nichts mit gemacht, vor 2 Wochen in Betrieb genommen und das Ding hatte volle Leistung. Vom Testen (Motor an und aus) dann bald leer. Wie laden? Man hat ja nur noch diese elektronischen Ladegeräte und dann auch noch Wochenende. Ich habe, in meiner Not, ein uraltes, schweres Autoladerät genommen und mal probiert und gemessen. Hätte vielleicht noch eine Glühbirne dazwischen gelötet. Hat aber ganz hervorragend funktioniert. Diese JMT LITH-IONEN Akkus scheinen eine Ladeelektronik zu haben, ähnlich wie ein iPhone. Das kennt ja jeder. Man kann das Telefon mit 500mA am Rechner laden oder mit 2 Ampere am Zigarettenanzünder. Ladestrom ist egal, Hauptsache konstante 5V. Ich vermute daher, wenn man der JMP eine konstante Gleichspannung zwischen 13,5 bis 14,5 Volt anbietet, ist der Ladestrom egal. Die darf nur auf keinen Fall ein Ladegerät bekommen, welches irgendetwas regelt.
DAS VERMUTE ICH JETZT NUR! Naja, ich habe diese Batterie auf jeden Fall ordentlich gequält und bin begeistert. Das hätte kein Bleiakku so mitgemacht. Wenn die jetzt noch paar Jahre durchhält, kaufe ich mir auch sowas. Solange bleibe ich bei der bewährten Yuasa.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Preisunterschiede bei Batterie

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich stand ja Ende letzten Jahres vor der Entscheidung: Bakterie defekt, was tun.... Nach ca. 6 Jahren hat die Yuasa ihren Geist aufgegeben. Das tat sie schleichend. In den Bergen (in dem Fall am Stelvio) nach einer kalten Nacht kam die XT gerade so mit dem nahezu letzten Saft zum Laufen..... Sie hat sich dann wieder geladen, dass der Heimweg (so lange ich die Nebler ausgelassen habe) relativ schmerzfrei war.
An meiner Deauville, die ich vorher hatte, habe ich drei Bakterien verschlissen, da war irgendetwas falsch angeschlossen, das hing mit der Griffheizung zusammen. Die Dinger waren insofern halbtot, dass ich mit einem Ladegerät und etwas Glück wenigstens noch den Weg zum Freundlichen geschafft habe, bzw. von Arbeit nach Hause. Ob das mit einer neuen LifePo auch so geht, weiss ich nicht. Mein Freundlicher hat mir explizit abgeraten, alleine schon wegen meines Zubehörs und mangelnder Erfahrungswerte, wie er selbst gesagt hat. Ich habe jetzt einer 14-er drin und mal sehen... wenn die wieder 6 Jahre hält, ist die Technik evtl. schon weiter und es gibt mehr Erfahrungswerte.
Ich arbeite in der IT und dort will man uns auch jeden neuen "Furz" als Innovation verkaufen, so geil bin ich nicht mehr da drauf, den Betatester zu mimen...... und ich bin auch nicht dafür, jede Innovation im Auto zu haben, nur weil es die Technik hergibt.
Meine Frau arbeitet in der Nähe der Automobilbranche und dort rechnet man, dass in ca. 20 Jahren der Individualverkehr tot ist, weil wir uns ein fahrerloses Auto heranrufen können, was uns dorthin fährt, wo wir wollen. Nennt mich Nostalgiker oder beratungsresistent, hier möchte ich meine Zukunft und mein Fahrverhalten noch selbst bestimmen :-)....

Das "Alte" muss nicht schlecht sein, nur weil es was neueres gibt.... und deswegen habe ich auch eine First Edition.... mit Glühbirnchenblinker :winken:

:xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“