Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Beitrag von Norton »

Bei Louis gibt's das Teil auch eine Spur günstiger. Ist vom Kabeldurchmesser her definitiv zum Starten geeignet.
https://www.louis.at/katalog/suche/prod ... rchButton=

L G.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
ThinFr

Re: Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Beitrag von ThinFr »

Norton hat geschrieben: Do 16. Mär 2017, 03:23 Bei Louis gibt's das Teil auch eine Spur günstiger. Ist vom Kabeldurchmesser her definitiv zum Starten geeignet.
https://www.louis.at/katalog/suche/prod ... rchButton=

L G.
Hallo Norton, da hast Du Recht. Durch den Loius Katalog bin ich auf die Idee gekommen. Allerdings wenn man weiter im www sucht, stößt man auf schlechte Kritiken, da die Kabel scheinbar nur mit normalen Kabelschuhen befestigt sind. Da habe ich die Hoffnung, dass das bei den M+S nicht so ist. Habe sie heute bestellt, ich werde berichten.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Beitrag von Norton »

Hallo Bill!
Wusste das leider nicht, sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Danke für die Info.
Gruß Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
ThinFr

Re: Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
vorweg, die Teile von Louis sind von BAAS und sehen zu 100% genauso aus wie die im ersten Fred von M und S.
Heute sind sie dann gekommen. Nach genauer Betrachtung der Teile leider ein ernüchterndes Ergebnis. Die Kabelenden sowohl im Stecker und in der Steckdose sind mit Kabelschuhen befestigt. Diese waren so locker aufgesteckt, dass mir gleich ein Kabel entgegenkam. Also alle Kabelschuhe mit einer Zange etwas strammer gebogen. Bei der Steckdose sind die Buchsen hinten mit der Kabelschuhaufnahme vernietet. Allerdings so vernietet, dass auch hier alles wie ein Kuhschwanz gewackelt hat. Also auch diese Verbindungen nachgearbeitet. Eine Zugentlastung kennen beide Teile nicht. Nachdem ich die Kabelschuhe wieder aufgesteckt habe, ja Polung habe ich beachtet, habe ich den Stecker sowie die Steckdose komplett in Silikon gebettet. Kabelenden an den Zangen sowie an den Ösen sind ordentlich verpresst.
Somit gehe ich sicher, dass sich kein Kabel /-schuh mehr lösen kann und wasserdicht sind sie nun auch.
Fazit: Idee super, Umsetzung/ Qualität sehr schlecht, ohne Nacharbeit für einen Motorradalltag mit Feuchtigkeit und Vibrationen nicht zu empfehlen

Einbauen werde ich die Steckdose dort, wo sich das Werkzeug befindet. Werkzeug wird woanders verstaut. Die Steckdose schaut nach vorne.
Benötige dafür ein Loch von 30mm Durchmesser. Falls ich jemals das Teil wieder ausbauen muss, kann man das Loch mit einem Plastestreifen wieder verschleißen und es fällt nicht auf. Kabellänge passt dann auch in der Einbauvariante.

Gruß Bill
Dateianhänge
_Stecker_Zange.jpg
_Stecker_offen.jpg
_Steckdose_Verpackung.jpg
_Steckdose_offen.jpg
_Steckdose.jpg
ThinFr

Re: Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
es gab noch einmal eine kleine Planänderung. Ich wollte sie in die rechte vordere Seitenverkleidung reinbauen. Gefiel mir dann doch nicht mehr so die Idee. Also Kabel bestellt und verlängert und in Seitenabdeckung eingebaut.
So sieht es nun aus:
k_Steckdose eingebaut.jpg
Damit kann man leben.

Gruß Bill
ThinFr

Re: Starthilfekabel mit Ladesteckdose

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

habe noch ein kleine Modifizierung vorgenommen, da an der Seite der Bremsflüssigkeitsbehälter ist und man bei Wartungen dort ran muß, habe ich die Steckdose nun vorne verbaut.
003.jpg
002_Lenkeinschlag.jpg
Der Lenkeinschlag ist voll und ganz gegeben.

Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“