Error code 13

Antworten
korbaba

Error code 13

Beitrag von korbaba »

Hallo Freunde,

Habe Fehlercode 13 (Ansaugluftdrucksensorfehler). Hat jemand Erfahrung damit wie man die Fehlercode beseitigen kann? Soll man zum Service gehen ?

Versuchte selbst zu beseitigen indem ich den Luftfilter mit einem neuen ersetz habe. Hatte auch das Röhrchen das unten dem Sensor war angeschaut aber es war sauber. Sensor switch mit WD40 gesprüht. Aber es ging immer noch nicht.

Der Motor springt an, nach ein paar Sekunden laeuft der Motor unruhig und danach stirbt er ab. Versuche nochmal indem ich Gas gebe und versuche dass der Motor nicht abstirbt indem ich die Drehzahl hoch halte. Starke Drehzahl Schwankungen zeigen sich. Nach einer Weile blinkt die Motorleuchte (gelbe Symbol) danach is alles ok. Der Motor stirbt nicht mehr indem ich das Gas weg nehme.
Aber nach Abschaltung vom Motor und wieder beim Starten habe ich das Problem erneut.

Gruss aus Istanbul
Koray
Dateianhänge
DSC_0551.JPG
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Error code 13

Beitrag von Scholle »

Hallo Koray,

im Rahmen der 20.000 Inspektion wurde an meiner First edition im August 2015 festgestellt, dass der Ansaugluftdrucksensor einen Haarriß hat. Auf das Angebot eines Klebeversuchs habe ich wegen eines Rumänienurlaubs verzichtet. Das Teil kostete damals ca. 200 € netto und ist kleiner als eine Handinnenfläche. Der Mechaniker sagte mir, dass eigentlich die Motorleuchte hätte angehen müssen, was aber nicht der Fall war. Auch hatte ich keine wahrnehmbaren Motorprobleme. Vermutlich wirst du um einen Austausch nicht herum kommen. Die Fragestellung nach möglichen Garantieansprüchen bzw. Kulanz würde ich Dir anraten. Viel Erfolg.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
korbaba

Re: Error code 13

Beitrag von korbaba »

Hallo Scholle,

Danke für deine Antwort und für deinen guten Rat :-)

Ein Händler hat mich angerufen und mitgeteilt dass er im Jahre 2014 6 Stück ST verkauft hätte. Nach ein paar tausend km kamen 3 davon in die Werkstatt mit dem selben Defekt. Die Ansaugluftdrucksensoren wurden mit Garantie ausgetauscht. Er sagte dass vermutlich bei ersten Serienmopeds die unzureichenden Ansaugluftdrucksensor montiert waren und mit der Zeit nicht mehr funktionierten. Nachher hätte Yamaha diesen Sensor verbessert und an Mopeds angepasst.

Meine Garantie ist ausgelaufen aber werde trotzdem versuchen im Rahmen Garantie und Kulanz den Sensor ersetzen zu lassen.

Gruß
Koray
korbaba

Re: Error code 13

Beitrag von korbaba »

Hallo Zusammnen,

Das Problem hat sich gelöst indem man das Sensor gewechselt hat :klatsch:

Ich habe sehr wenig bezahlt dafür weil der Service zum Glück ein gebrauchten Sensor hatte das tadenlos funktionierte.

Deswegen habe ich mit Garanti und Kulanzthemen nicht bemüht.

Gruß
Koray
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“