Lebensdauer Batterie

Benutzeravatar
XT1200-Stevie
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:38
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pliezhausen

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von XT1200-Stevie »

Hallo Leutz,

Habe mein 2012er Modell in 05/2013 gekauft(Händlerstanduhr). Nach zwei Jahren war Feierabend mit dem "Kraft"werk. Batterien kommen im Winter immer alle raus und werden regelmässig alle 4 Wochen nachgeladen.
Der Ersatz ist eine der Originalspezifikation entsprechende Yuasa, aber die wirft mein Dickerle mit angelegten Ohren und unter allerbesten Bedingungen nach 3 Wochen Standzeit geradeso noch an. Meine stand jetzt, unfreiwillig, 5 Wochen und hatte geradenochso 50% laut Ladegerät. Da braucht man einen Startversuch erst gar nicht wagen. Ich behaupte: Mit 5 Jahren Lebensdauer einer Moppedbatterie(Gel o.ä). kann man echt zufrieden sein.

Es grüßt euch
Stevie
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von Frankziscaner »

Maurice hat geschrieben:Wenn ihr eine neue Batterie kauft, nimmt dann gleich die etwas stärkere YTZ14S. Die Maßen sind gleich wie die Originale.
Kann man die stärkere YTZ14S ohne Probleme gegen die YTZ12-S austauschen?

Kennt einer die intact Bike-Power GEL 12V 11Ah YTZ12-S Gel12-12Z-S http://www.intact-batterien.de/motorrad ... e-gel.html
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von Maurice »

Franziscaner hat geschrieben: Kann man die stärkere YTZ14S ohne Probleme gegen die YTZ12-S austauschen?
Ja, ich hab die YTZ14S auch drin.
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von gescheu24 »

Meine ist die Originalbatterie von Juni 2010. Also 6 Jahre alt. Beim Kaltstart hat man schon das Gefühl, dass sie sich schwer tut, den Motor durchzudrehen. Allerdings springt dieser auch nach 2 Wochen Standzeit beim ersten Versuch zuverlässig an.
Bei einem Photostop mit Killschalter letzte Woche habe ich vergessen, die Zündung auszuschalten. Nach max. 5 Minuten war die Batterie so schwach, dass nur noch das Relais zu hören war.
Zum Glück gings bergab, im 2ten Gang war sie sofort wieder da.
Im Frühjahr wird wohl eine neue Batterie fällig sein.

Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
seeffe

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von seeffe »

@all

ich habe immer noch die erste originale drin und bis jetzt hat sie mich noch nie
im stich gelassen und ist immer sehr zuverlässig.
ist von july 2010 , im winter immer eingebaut gelassen und sporadisch mal für
für 2-3 Wochen ans ladegerät , über eine zusätzlich fest verbaute dose , geladen.

bis denn
seeffe
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt... der erste Akku scheint dann wohl das Ende seines Lebenszyklus nach ca. 6 Jahren anzuzeigen:

Gestern zur "Bayerwaldtour" Mopped gestartet, der Anlasser drehte nur sehr gequält und irgendwie wollten alle Lämpchen zeigen, dass sie noch da sind...... Der Anlasser wurde auch gleich sehr schwach. Habe mir dann den "Ersatzschlüssel" ohne Transponder rausgekramt, damit gestartet und dann mit dem richtigen Zündschlüssel nochmal "richtig".

Nach ein paar Umdrehungen und einer Fehlzündung wie in einem "Väter der Klamotte"-Streifen sprang sie an und es stank nach Sprit "wie Sau" ;-)

So, nun muss was neues her.... der 14-er Akku mit mehr Leistung ist durchaus attraktiv. Frage an alle, die sich für eine weitere Zusammenarbeit mit Yuasa bzw. "Normal-Bakterie" entschieden haben. Warum? Und warum kein Lifepo-Akku? Das ist die Frage, die ich mir auch gerade stelle.

Die Gründe, die mich aktuell von einem Lifepo abhalten, sind ein neues Ladegerät kaufen zu müssen und die Tatsache, wenn "er denn durch" ist, dann gleich gescheit. D. h. du stehst in der Pampa und es geht sehr wahrscheinlich von jetzt auf gleich "so gar nix" mehr.

Sollte ich hiermit diesen Tröd sprengen, dann kann das adminseitig gerne extrahiert werden.

Vielen Dank
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von Harry_T »

ila hat geschrieben:Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt... der erste Akku scheint dann wohl das Ende seines Lebenszyklus nach ca. 6 Jahren anzuzeigen:

Gestern zur "Bayerwaldtour" Mopped gestartet, der Anlasser drehte nur sehr gequält und irgendwie wollten alle Lämpchen zeigen, dass sie noch da sind...... Der Anlasser wurde auch gleich sehr schwach. Habe mir dann den "Ersatzschlüssel" ohne Transponder rausgekramt, damit gestartet und dann mit dem richtigen Zündschlüssel nochmal "richtig".

Nach ein paar Umdrehungen und einer Fehlzündung wie in einem "Väter der Klamotte"-Streifen sprang sie an und es stank nach Sprit "wie Sau" ;-)

So, nun muss was neues her.... der 14-er Akku mit mehr Leistung ist durchaus attraktiv. Frage an alle, die sich für eine weitere Zusammenarbeit mit Yuasa bzw. "Normal-Bakterie" entschieden haben. Warum? Und warum kein Lifepo-Akku? Das ist die Frage, die ich mir auch gerade stelle.

Die Gründe, die mich aktuell von einem Lifepo abhalten, sind ein neues Ladegerät kaufen zu müssen und die Tatsache, wenn "er denn durch" ist, dann gleich gescheit. D. h. du stehst in der Pampa und es geht sehr wahrscheinlich von jetzt auf gleich "so gar nix" mehr.

Sollte ich hiermit diesen Tröd sprengen, dann kann das adminseitig gerne extrahiert werden.

Vielen Dank
Gruss Ingo
Hi Ingo,

Du brauchst für einen LiFePo nicht unbedingt ein neues Ladegerät zu kaufen. Solange max. 14,4V anliegen kann nichts passieren.
Ich lade meinen LiFePo mit einem Labornetzgerät. Eingestellt auf 14,4V und 2,5A Strombegrenzung geht super.
Im Winter alle 6 Wochen reicht.
Man sollte das Ladegerät bei LiFePo's NICHT tagelang dran lassen oder Erhaltungsladung o.ä. durchführen. Das mag der LiFePo nicht.
Aufladen und fertig.

Auch mit einem "Standard" Ladegerät zum Beispiel Optimat4 kann ein LiFePo geladen werden. Ich habe das mit einem Voltmeter getestet - es liegen nie mehr als 14,4V an.
ABER ACHTUNG !!! Sollte der LiFePo mal tiefentladen sein < 10V oder noch weniger, gehen viele Ladegeräte in den Desulfatierungsmodus.
Dabei werden Spannungsspitzen > 14,4V abgegeben um den Akku "wieder zu beleben" Das mag der LiFePo überhaupt nicht !!!

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich natürlich auch einen LiFePo-Lader gönnen.
Die speziellen LiFePo Lader waren mal sehr teuer, um die 120 EU - ich glaube die sind mittlerweile für um die 50 EU zu haben.

FRAGE: Du schreibst der LiFePo "stirbt" digital vom 1 auf 0, ohne Vorwarnung - ich kann da nichts zu sagen - Woher kommt die Aussage ????
Nur eins - der ganz normal Bleiakku im Auto kann auch von jetzt auf gleich absterben - nämlich nach der ersten kühlen Herbstnacht,
die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Da drehte kein Anlasser mehr und die Lampen glimmten nur noch müde.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von ila »

Harry_T hat geschrieben:
FRAGE: Du schreibst der LiFePo "stirbt" digital vom 1 auf 0, ohne Vorwarnung - ich kann da nichts zu sagen - Woher kommt die Aussage ????
Nur eins - der ganz normal Bleiakku im Auto kann auch von jetzt auf gleich absterben - nämlich nach der ersten kühlen Herbstnacht,
die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Da drehte kein Anlasser mehr und die Lampen glimmten nur noch müde.
Hallo Harry,
danke für die Infos..... Es tut mir leid, ich weiss es nicht mehr... ich habe jetzt so viel darüber gelesen, dass ich nicht mehr genau sagen kann, woher ich "das" habe......
Für mich ist das aktuell wie so ein Vergleich in der IT zwischen mechanischer Festplatte und SSD....

Manchmal, aber nur manchmal :-) - merke ich, dass ich gewissen Neuerungen immer kritischer gegenüber stehe.... ob das mit dem älter werden zu tun hat ??? :denker: :mrgreen:

Habe jetzt noch ein bisschen Zeit, "sie" wird jetzt eine Zeit lang "stehen" und ich werde mal meditativ in mich gehen :-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
südtirol

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von südtirol »

ich habe die geladene Batterie eingebaut, springt an, nimmt aber kein Gas an! woran liegts ?
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lebensdauer Batterie

Beitrag von Irrlander »

südtirol hat geschrieben: So 12. Mär 2017, 20:45 ich habe die geladene Batterie eingebaut, springt an, nimmt aber kein Gas an! woran liegts ?
Hmm! Die Batterie nimmt nie Gas an, sondern Strom...
Falls Du meinst der Motor nimmt kein Gas an, dann brauchts schon ein paar mehr Info um raten zu können.

Hast Du mit voll gelandener Batterie nach der Winterpause neu gestartet?
Was meldet das Cockpit?
Was heißt nimmt kein Gas an (dreht nicht über 5000, oder verschluckt sich, der Motor startet nicht, oder ....)?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“