Batterie defekt

jalla

Batterie defekt

Beitrag von jalla »

Hallo Leutz,

meine Makara stand nun 8Tage und es ist nicht kalt bei uns.
Makara ist ein Vorführer und ich bin grade mal 500km damit gefahren.
Batterie macht keinen Mucks mehr.
Ladegerät halbe Stunde dran und sie schnurrt wieder.
Nun meine Frage: Geht defekte Batterie zu Lasten von mich oder Händler?
Kilometerstand 3000 ein Jahr jung ist sie jetzt.

Danke für Tipps
Werde mal mit Händler telefonieren was er meint.
Ich geb hier Bescheid was geht
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Batterie defekt

Beitrag von Helmut »

Das müsste zu Lasten des Händlers gehen, du hast noch Garantie bzw. Gewährleistung.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
jalla

Re: Batterie defekt

Beitrag von jalla »

Mit meinem :) telefoniert.
Meine ganze Aufregung umsonst.
Batterie wird auf Garantie getauscht.
Was Neu ist. Hat er mir erzählt.
Er muss erst einen Garantieantrag bei Yamaha stellen und wenn das ok. da ist, dann darf auf Garantie verbaut werden. Häääh ?? :hirn:
Frag mich nur was man mit Kunden macht, die jetzt nicht Tagelang warten wollen.
Ich hab damit kein Problem, da ich ein Ladekabel verbaut habe und ans Ladegerät hängen kann.
Nächste Woche gibt es neuen Saftspender
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Batterie defekt

Beitrag von Christoph »

Hallo Jonny,

von einer so jungen Batterie mit Defekt lese ich gerade zum ersten Mal im Forum, das dürfte also ungewöhnlich sein. Und ein Händler dürfte sich nicht so blöd anstellen, dass er sie Batterien von seinen Vorführern ruiniert... Kannst Du ausschließen, dass das verbaute Ladekabel oder evtl. ein direkter Navi-Anschluss einen Kriechstrom verursachen, der die Batterie leersaugt?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
jalla

Re: Batterie defekt

Beitrag von jalla »

Christoph da ich mit Elektronik garnix am Hut hab, werde ich das nächste Woche beim Freundlichen ansprechen.
Wobei ne wenn ich recht überlege, kann das nicht.
Weil Navi wird beim Verlassen der Tiefgarage mit genommen. Also nix mit Kriechen und Batterie versiechen.
Ladekabel kann doch wenn nix angeschlossen ist, keinen Saft ziehen. Oder doch???? :denker:
Zuletzt geändert von jalla am Do 25. Feb 2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Batterie defekt

Beitrag von Helmut »

jalla hat geschrieben: Also nix mit Kriechen und Batterie versiechen.
Doch, wenn du eine Aktivhalterung nicht über Zündung angeschlossen hast.
Zuletzt geändert von Helmut am Do 25. Feb 2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
jalla

Re: Batterie defekt

Beitrag von jalla »

Helmut ist über Zündung angeklemmt. War mir wichtig
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Batterie defekt

Beitrag von Helmut »

Na dann, :daumen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Batterie defekt

Beitrag von Christoph »

Elektro-Experte bin ich auch überhaupt nicht - mir hat nur mal ein durch Marderbiss verursachter Elektrikschaden eine ganze Saison verhagelt, bis das diagnostiziert und behoben war. Mein Punkt ist, außer einer neuen Batterie würde ich von der Werkstatt auch eine gute Erklärung einfordern, wie es dazu kommen konnte. Sprich: Messen, ob es irgendeinen Kriechstrom gibt (Frage an die Experten: Kann man das an der Batterie messen?) und ob die Lichtmaschine genug Saft liefert (das war bei mir damals der Knackpunkt: Marderbiss > LiMA-Kurzschluss und tlw. Ausfall > Batterie wurde beim Fahren leergezogen) etc.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Batterie defekt

Beitrag von Leone blu »

Na ja, es weiß ja keiner, wie die Maschine in ihrem Leben vor jalla bewegt worden ist, z.B. ob sie vor dem Verkauf schon längere Zeit stand. Die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht klein, er hat sie ja jetzt erst gekauft...

Was mich wundert ist die Tatsache, dass wegen einer lumpigen Batterie (!) ein Garantieantrag bei Yamaha gestellt werden muss, um sie tauschen zu können. Meine Idee von der Sache ist:

jalla an Händler: "Du, ich hab' doch die XTZ bei Dir gekauft, jetzt ist die Batterie platt!"
Händler an jalla: "Ups, sorry, das hätte nicht passieren dürfen! Aber - kein Problem, selbstverständlich tausche ich sie Dir kolo aus."


Wie der Händler das mit Yamaha klärt ist doch seine Sache, oder? Mann, mann, mann, da kauft man ein Motorrad für einen 5-stelligen Betrag und dann wird händlerseitig wegen 100 EUR ein Gezeter gemacht. Ich kapier' das einfach nicht.

Was passiert denn, wenn es um "richtig" Geld geht???

:denker:

Ciao, R.

P.S. @Helmut -> Alle kV nutzen Dir nix, wenn keine Ampere ins Spiel kommen... :mrgreen:
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“