DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

TJoe

DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von TJoe »

Hallo alle zusammen.

Bei meiner 2010er DP01 funktioniert der linke Knopf des Cockpits (Umschaltung der Tachometer) nicht mehr. Angefangen hat es damit, dass vor einigen Tagen das Zurücksetzen der Tripmaster "stolperte", also der Wechsel zwischen ODO und Trip1 und Trip2 erst nach mehrmaligem Drücken der Taste startete. Dies hat sich von Tag zu Tag weiter verschlimmert, bis jetzt seit gestern überhaupt keine Reaktion mehr beim Drücken des Knopfes stattfindet.

Die Maschine wurde nicht mit einem Dampfstrahler behandelt.

Ich habe das Cockpit heute zerlegt, um evtl. eine mögliche Korrosion der Kontaktflächen zu beheben. Das Cockpit blitzt innen neuwertig, es gibt keinerlei Korrosion oder sonstige Verschmutzungen, die auf Undichtigkeit oder so hindeuten würden. Leider lässt sich die Sache nicht soweit zerlegen, dass man an die Kontaktflächen herankommt, zumindest ich habe eine weitere Zerlegung abgebrochen, weil man sonst die Platinen irgendwie voneinander trennen müsste, wovon ich lieber meine zittrigen Finger lasse.

Ich habe stattdessen den Gummiknopf herausgepult und den Mechanismus innen mit Kontaktspray behandelt - leider ohne Erfolg.

Auf die Tripmaster könnte ich ja verzichten - aber auch die Uhr ist nicht mehr einstellbar und andere Funktionen sind tot, weil hierzu beide Knöpfe betätigt werden müssen, und der linke Knopf keine Reaktion mehr zeigt.

Bevor ich morgen meine Werkstatt anrufen muss, erstmal meine Fragen an euch:

- Wer kennt sich damit aus (Elektroniker) und wäre evtl. in der Lage, die Sache zu reparieren (ich weiss definitiv nicht, ob Korrosion vorliegt, ob sich eine Lötstelle aufgelöst hat, oder ob tatsächlich irgendein Chip oder sowas kaputt ist, oder ...).
- Falls eine Reparatur nicht möglich ist: kann man das Cockpit einfach gegen ein anderes (gebraucht/neu) austauschen, oder muss da was neu codiert werden (Wegfahrsperre)?
- Ist es möglich, den Tachometerstand auf ein Austauschcockpit zu "überspielen", also den aktuellen Kilometerstand zu übernehmen?
- Welche Ideen habt ihr möglicherweise noch?
Dateianhänge
CIMG1505.JPG
CIMG1502.JPG
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Christoph »

Hallo Joe,

der @doppelklick hat, wenn ich es noch richtig weiß, diese Knöpfe auf einen Zubehör-Schalter am Lenker gelegt. Dabei müsste doch der defekte Schalter am Cockpit umgangen werden? :denker:

Viel Glück und schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Christoph »

P.S. Der @Floh hat das auch hier beschrieben/verlinkt:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... ter#p10082
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Willi »

Hallo Joe, hallo Christoph,

Ich habe das gleiche Problem seit 1200 km läst sich die Zahl sich nicht zurücksetzen und ich dachte das liegt daran das ich die Taster am Lenker angebaut habe, mit dem Taster wird nur zu Masse überbrückt, somit geht es weder im Cocpit noch am Lenker.

Ich habe mir das Problem als Winterarbeit aufgehoben.
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von doppelklick »

tt6.jpg
Ansonsten kann sich das Innenleben des Tasters (das uns unbekannt ist :denker: ) aufgelöst haben.

Auf das Bild klicken, dann wird es größer. Das Bild ist aus dem Amerikanischen Forum. Die Anmerkungen von mir.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
juergen007

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von juergen007 »

Hallo Joe,

ich hatte bei meiner verflossenen V Strom 1000 das gleiche Problem.Das hat dann ein netter Mitarbeiter eines Tachoservices für 15 Euronen gelöst, in dem er die schadhafte Lötstelle wieder in Ordnung brachte.

Hoffe es ist bei Dir auch so einfach......

Würde auch erstmal den Weg zum :sonne: suchen. Möglicherweise hat der einen Menschen, der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt...

Auch bei den freien Bikewerkstätten gibts solche "Elektrogötter" denn dass das Knöpfchen nicht mehr so richtig funkt ist ja eher ein Standardproblem.

Ansonsten kann ich Dir die Jungs vom Tachoservice grundsätzlich empfehlen, die sich sowohl mit analogen und digitalen Cockpit/Tachoeinheiten sehr gut auskennen. Die gibts regional überall.

Diese sind dann ohnehin Anlaufpunkt, sofern eine neue ( ehe sicher gebrauchte ) Cockpiteinheit zum Einsatz kommen sollte, eher aber doch unwahrscheinlich, da ansonsten alle sonstigen Funktionen i.o. sind.

Die können dann auch den aktuellen KM Stand überspielen und dokumentieren das, für einen evtl. Wiederverkauf.

Aber wie gesagt, halte das für sehr unwahrscheinlich, zumal es lt. Yamaha Explosionszeichnung auch Teile der Einheit einzeln gibt, nützt aber nix da zu schauen, wenn man nicht weiß was der Defektgrund ist.
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Floh »

Hey Joe,

ich würde erstmal einen Taster zur Probe an die besagten Stellen parallel anlöten. Somit kann man dann feststellen ob der Fehler am eingebauten Taster liegt oder am Tacho. Liegt der Fehler am Taster würde ich diese Lenkerfernbedienung empfehlen - ist eh praktischer. Liegt der Fehler am Tacho hilft dann wohl nur der Weg zum Yamaha Händler.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Stefan_L »

Hi Joe,
könntest Du ein Detailbild des ausgebauten Tasters (Kontaktseite) und der Aufnahme in der Tachoeinheit zeigen?
Ich hatte mal den Fall das es keine Unterbrechung sondern ein Dauerkurzschluß war und deshalb auf einen Tastendruck nicht reagiert wurde.
Die Elektronik war flankengetriggert und hat nur auf die Änderung angesprochen, nicht auf konstante Betätigung.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
TJoe

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von TJoe »

Vielen Dank erstmal für alle Ideen, Hinweise und Kommentare ! :daumen: :daumen:

@juergen007:
Die Sache mit dem Tachoservice werde ich im Hinterkopf behalten, falls alle anderen Alternativen fehlschlagen. Muss da erstmal Informationsbeschaffung betreiben, wer sowas macht und wo es eine Werkstatt gibt, und ob die nicht nur Automobile in die Mangel nehmen.

@Christoph / Thomas:
Danke für die Idee mit dem externen Taster!

@Floh:
Auch hier externer Taster / anlöten: es würde doch genügen, zumindest zu Testzwecken ein Kabel an einen der Kontakte anzulöten, und dann mit der am anderen Ende abisolierten Strippe den anderen Löt-Kontakt anzutippen, oder? Wenn dann die Tachowechselfunktion ausgelöst wird, haben zumindest Bauteile auf der Platine keinen Hau, sondern es liegt am Taster.

@Stefan_L:
Ausgebauter Taster / Kontaktseite: Genau das wollte ich tun, um die Kontakte zu prüfen und zu reinigen. Und genau das ist mein Problem - genau das kriege ich nicht hin. Der Taster sitzt in einer Art "Röhre", die von oben mit dem Gumminippel abgeschlossen wird, auf den man mit dem Finger drücken muss. Die Röhre wiederum ist Bestandteil der Anzeigeeinheit (Display und Drehzahlmesser). Und die Anzeigeeinheit ist auf irgendeine Weise mit der darunterliegenden Platine verbunden - und ich weiss nicht, wie ich diese beiden Elemente voneinander trennen kann. Es gibt zwei Schnappnasen, die ich gelöst habe, aber es gibt irgendwo in der Mitte noch eine weitere, bisher unsichtbare Befestigung. Wahrscheinlich liegt sie unter dem silbernen Rahmen, den man von oben auf dem Cockpit sieht. Aber wie man da ran kommt, ohne was kaputtzumachen? Keine Ahnung...

Ich werde jetzt wohl mal so vorgehen:
1. Tastersimulation anlöten (ein oder zwei abisolierte Kabel, die man dann kurzzeitig brückt, um den Tastimpuls zu simulieren)
2. Parallel Händler befragen
3. Parallel Tachoservice suchen

Ich berichte wieder...
juergen007

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von juergen007 »

Hallo Joe,

damit keine Missverständnisse aufkommen.. ich meine keine Schnarchnasenhinterhofwerkstatt, welcher irgendwelche Tachostände manipuliert, sondern Werkstätten, die Tachos und Cockpits in Gang setzen.

Schau mal hier:

http://www.vdo-partner.com/partnerfinde ... category=5

da findest Du auch einen lokalen Partner
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“