DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

juergen007

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von juergen007 »

Guten Morgen Joe,

bei Ebay gibts eine gebrauchte Tachoeinheit derzeit bei 496 Euronen:

http://www.ebay.de/itm/like/Yamaha-XT12 ... RTM2052467

Man kann aber auch einen Preis vorschlagen.....

Hat allerdings 2 negative Bewertungen der Anbieter.

Als ehemaliger KTM Fahrer ist ja defektes Cockpit "der Klassiker"

Am Schluss zierte meine verflossene KTM ein Sigma Fahrradcomputer, mit 3 Tripdistanzen, Uhrzeit, Außentemparatur ( wahrscheinlich genauer als die der XT ) also alles was man so braucht.

Und dann ist Ruhe im Karton ( außer alle 24 Monate mal die Batterie wechseln ).
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Stefan_L »

Da das Thema anscheinend kein Einzelfall ist und nur durch Austausch beseitigt wird kann ich gern mal versuchen ein defektes Cockpit mit diesem Fehler zu zerlegen und einen Fachkundigen zu bitten sich die Schaltung mal anzusehen.
Wer also ein defektes Cockpit mit Tastenfehler hat und es auf einen Reparaturversuch ohne Erfolgsgarantie ankommen lassen möchte ....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
TJoe

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von TJoe »

Moin zusammen :winken: .

@xtthommy:
Da haste ja echt Glück gehabt, dass der Defekt noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist :mrgreen: :mrgreen: .

@juergen007:
Das EBay Angebot kenne ich. Finde ich reichlich überzogen.

@Stefan_L:
Danke für das Angebot - vielleicht komme ich noch darauf zurück.

Im Moment ist die Situation so, dass ich von meinem Händler noch nichts gehört habe (Kulanz Yamaha), weil der zuständige Sachbearbeiter angeblich nicht im Hause ist. Ich will mal diese Woche noch abwarten. Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir Yamaha für ein 5 Jahre altes Motorrad ein neues Instrument "schenkt".

Ich habe Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die Tachoeinheiten repariert. Grundsätzlich wäre eine Reparatur möglich, aber je nach Defekt kann auch dies bis zu 300,-- kosten. Und eine Ferndiagnose ins Blaue will natürlich niemand abgeben. Das ist ja auch einzusehen.

Mein Eindruck von der Materie ist momentan dieser:
Es gibt nur einige wenige Hersteller (Magneti Marelli, Denso, Mitsubishi, ...), die solche Kombiinstrumente herstellen. Technisch steckt immer derselbe Kram drin (wie sonst könnte ein z. B. auf Kawasaki spezialisierter Betrieb auch ein Yamaha Instrument in die Mangel nehmen?). Die Dinger unterscheiden sich lediglich im Aussehen (das eine mehr rund, das andere mehr eckig, Drehzahlmesser per Zeiger oder Balkendiagramm, ...), und irgendwo haben sie eine unterschiedliche Software für mehr oder weniger Funktionen gespeichert. Und dann gibt es einen Diagnosecomputer mit unterschiedlichen Steckern, den man an das jeweilige Instrument zur Fehlersuche anschliesst. That's all. Damit wird dann richtig Kohle gemacht. Ich lasse mich aber gern eines Besseres belehren, will jetzt darüber aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Ich bin einfach nur stinkesauer, weil der Ausfall dieses Pfennigartikels "Instrument" eigentlich das Aus für das ganze Motorrad bedeutet, wenn man nicht ganz tief in die Tasche greift. Mit dem Verzicht auf die Tripmaster kann man ja leben, aber eine falsch anzeigende Uhr irritiert jedesmal, und der Diagnosemodus oder das Rücksetzen von Fehlercodes ist nicht mehr möglich!
juergen007

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von juergen007 »

Hallo Joe,

falls Du diese Adresse noch nicht kennst:

http://www.tachopix.de/nav.391/

ist eine Empfehlung unseres Aprilia Händlers, der dort defekte Cockpiteinheiten seiner Kunden reparieren läßt. Yamaha ist zwar nicht expliziet aufgeführt aber wie Du schon völlig richtig ausführst, die Aufbauten und Technik der einzelnen Hersteller sind absolut ähnlich und die auftretenen Mängel eigentlich immer die gleichen.

Gruss
Franki

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Franki »

Joe, absolut verständlich, Dein Ärger! Fünf Jahre sind noch nicht so das Alter für die Gute bzw. jedes andere Moped.

Im Africatwin-Forum gibt es einen versierten "Schrauber", der sich den Tripmastern im Cockpit annimmt, die Kondensatoren auf der Platine tauscht, etc. Ich gehe davon aus, dass es dann für das geschilderte Problem bei der DP01 auch möglich ist, Teile zu tauschen und wieder einzulöten. Wir reden hier jetzt nicht nur von "kalter Lötstelle". Der Taster selbst ist auch hinüber?

Ist jetzt kein Trost, aber: ist es denn bei den Cockpits der DP04 so, dass sie bisher fehlerfrei laufen? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es hier auch Ausfälle - welcher Art auch immer - gibt.

Nette Grüße
Frank
TJoe

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von TJoe »

Ich mal wieder.

Für alle, die es interessiert, oder bei denen das Instrument auch mal aufgibt:

Das Cockpit ist aus der Reparatur zurück. Der Taster tastet wieder und alle Funktionen sind (wieder) uneingeschränkt verfügbar.

Die Reparatur war die zufriedenstellendste und gleichzeitig auch die preisgünstigste Lösung. Bei allen anderen Varianten hätte ich vieeeeeeeeeel tiefer in die Tasche greifen müssen, und darüber hinaus wäre dann der Tachostand verloren gegangen, bzw. man hätte bei einem gebrauchten Instrument mit einem komplett anderen km-Stand permanent herumrechnen müssen.

Die Reparatur wurde ausgeführt von http://www.tachopix.de (Danke nochmal an juergen007 für den Link). Nach den ersten freundlichen telefonischen Kontakten und E-Mail Nachrichten mit Fotos und Fehlerbeschreibungen wurde das Cockpit innerhalb von 1 Tag instandgesetzt und per UPS auf den Rückweg gebracht. Kosten: 299,-- Buckazoids incl. MWSt. plus UPS Nachnahme. Das ist ein Haufen Kohle für wahrscheinlich eine Kleinigkeit, trotzdem bin ich zufrieden, denn alle anderen Massnahmen wären noch weitaus teurer gekommen. Darüber, was denn nun eigentlich defekt war, schweigt sich die Firma DTS allerdings aus. Nun ja, Wissen ist Macht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit einem halbwegs blauen Auge davongekommen bin, und jetzt kann das Mopped durchstarten in die fliegenfreie Zeit.
juergen007

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von juergen007 »

Hallo Joe,

good & bad news:

good: es "funkt"

bad: es hat viel Geld gekostet

der Dank gebührt meinem lieben Freund Bernd und seiner Aprilia,Moto Guzzi, Piaggio Truppe ( von dem die Adresse stammt ), der, wie ich weiss, auch hier wenigstens mitliest.... und ein stiller Fan des Forums ist....

und auf unserer 2016 Tour nun fest eingeplant ist....

mit versprochenen Equipement... gell Bernd und nicht kneifen.....

Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Floh »

Hi Joe,

schön zu hören das d e i n Tacho wieder einwandfrei funktioniert.
Wäre schon blöd gewesen wenn du einen gebrauchten (oder neuen) Tacho genommen hättest, diese herumrechnerei ging einem bestimmt irgendwann tierisch auf den Geist. So bist du mit einem halbwegs blauen Auge davongekommen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der :xt12: in der fliegenfreie Zeit.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von Willi »

Auch ich habe mein Tacho zur Fa. Tachipix zur Reparatur geschickt,
allerdings erst nachdem ich das Gerät geöffnet und mein Meßgerät
bemüht habe um Festzustellen das der Knopf (Taster) durchschaltet,
und damit der Fehler weiter "unten" liegt.

Auch meine Kosten lagen bei 299,- € ... Die neue Saison kann beginnen.

Allen ein schönes Wochenende
Willi
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
solitaer

Re: DP01: Cockpit linker Knopf defekt - was tun?

Beitrag von solitaer »

Tja, das gleiche Spiel bei mir bei 29.500km. Ich habe Kulanzantrag bei Yamaha gestellt. Aber da hört man leider nichts mehr von. Laut Yamaha ist dieser Fehler nicht bekannt. Habe aber auch in ausländischen Foren überall die Fehlerbeschreibung gefunden. Auch andere Fahrzeuge haben das Problem.

Eigentlich war ich von der Qualität bei Yamaha bisher überzeugt.

Ich habe meinen Tacho nun auch zu Tachopix gesendet und werde mir dann ein anderes Motorrad zulegen. Eigentlich wollte ich eine neue XT1200Z aber ich bin echt enttäuscht.

Schade, ich war echt zufrieden mit dem Motorrad.

Allen weiterhin gute Fahrt.

Werner
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“