Mechu, da ist in erster Linie das Auto mit den verschiedenen Anschluss Möglichkeiten gemeint. Du kannst sie so einbauen wie die "normale" Batterie.
Vom Anschluss her ist sie nicht anders, halt auf richtige Polarität achten.
Welche Batterie
- Helmut
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Re: Welche Batterie
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Gruß Helmut
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Re: Welche Batterie
@Helmut: ok, besten Dank. Da habe ich wohl zuviel reinimpertiert!
- Stefan_L
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Re: Welche Batterie
Na Hauptsache ihr beachtet auch Punkt 12.b und wedelt immer schön mit einer Pappe der Batterie kühle Luft zu
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Welche Batterie
@Mechu10
Hi,
ja, abklemmen beim Laden, kenne ich, steht glaub ich auch bei der Shido Batterie in der Anleitung....
Aber ich lade immer im eingebauten/angeklemmten Zustand, über die Buchse an der "Spannungsampel" (Adapter erforderlich)
bisher keine Probleme gehabt
Hi,
ja, abklemmen beim Laden, kenne ich, steht glaub ich auch bei der Shido Batterie in der Anleitung....
Aber ich lade immer im eingebauten/angeklemmten Zustand, über die Buchse an der "Spannungsampel" (Adapter erforderlich)
bisher keine Probleme gehabt
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
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- Floh
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Re: Welche Batterie
Hallo Stefan,deBubb hat geschrieben:Hi Floh,
kann ich die LifePo4 mit meinem Ladekabel laden oder benötige ich dafür ein anderes?
Habe aktuell dieses: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0
Danke
Stefan
ich würde dir empfehlen ein spezielles Ladegerät für LiFePO4 zu kaufen.
Das Tecmate OptiMate Lithium 0.8A TM-470 gibt es hier schon für 54,90 EUR.
Mit etwas Elektronik Erfahrung und einem Voltmeter könntest du auch probieren ob es mit deinem vorhandenen CTREK Ladegerät funktioniert. Ich habe mein altes Optimate II (über 20 Jahre alt) hier mal ein Foto an den neuen LiFePO4 Akku angeschlossen und mit dem Voltmeter die Spannung beobachtet. Die darf nicht über 14.4 Volt steigen. Bei mir waren es im Ladevorgang so max. 13,80 Volt. Okay die Batterei wurde auch "fast" vollgeladen geliefert. Nach erfolgreicher Ladung wurde sogar die grüne LED am Otimate II angezeigt. Wie es bei einer teilentladenen Batterie aussieht kann ich nicht sagen, werde dies aber auch mal testen! Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest dann kaufe dir das oben aufgeführte spezielle Ladegerät für LiFePO4.
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
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- Helmut
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Re: Welche Batterie
Floh, auch wenn du an dem Altertümlichen Ladegerät hängst, Stefan braucht etwas Neues und auch du. Wenn du nicht wie ein Schiesshund neben der Batterie sitzen willst. Soweit ich mich erinnern kann geht das Ladegerät mit der Spannung höher, z.B. Wiederbelebung.
Genau so ein Teil hat die Batterie meiner Fazer in den Himmel geschickt. Seitdem trau ich den Teilen, auch den neueren, die für Gel etc.sind nicht mehr.
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Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Re: Welche Batterie
Meine Batterie war die Tage leer, ca. 6V. Ist erst 2 Jahre alt und wurde durch mein ctek wieder belebt. Je nachdem wie lange sie nun hält werde ich mal schauen was für eine Batterie ich kaufe. Eigens für die Batterie nochmals ein Ladegerät kaufen finde ich jedoch zu teuer. Dann bin ich am Ende bei knapp 200€.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
- Christoph
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Re: Welche Batterie
Nanu, wie das denn? Lange Standzeit? Kurzstrecke? Standlicht? Irgendwas (Navi?) direkt an die Batterie angeklemmt/Kriechstrom?deBubb hat geschrieben:Meine Batterie war die Tage leer, ca. 6V. Ist erst 2 Jahre alt und wurde durch mein ctek wieder belebt.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Helmut
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Re: Welche Batterie
Das eine Batterie nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgibt ist leider normal, sollte sie aber nicht.
So war dass bei meiner Ersten auch. Batterie bei Anzeige Ladeampel ROT geladen, am nächsten Tag GRÜN,nach Luxemburg gefahren, nach ca. 200km P...Pause und eine geraucht, Start mit Schweiß auf der Stirn, gerade noch angesprungen, dann nach Hause, am nächsten Tag klick klick mehr nicht. Batterie im Himmel. Danach gab's die LiFePo4.
P.S. Hier was zur Haltbarkeit der LiFePo4
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium ... kkumulator
So war dass bei meiner Ersten auch. Batterie bei Anzeige Ladeampel ROT geladen, am nächsten Tag GRÜN,nach Luxemburg gefahren, nach ca. 200km P...Pause und eine geraucht, Start mit Schweiß auf der Stirn, gerade noch angesprungen, dann nach Hause, am nächsten Tag klick klick mehr nicht. Batterie im Himmel. Danach gab's die LiFePo4.
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Re: Welche Batterie
Jaja, nun bin ich auch schlauer geworden, wenn es auch teuer war ...
Im Winter hatte ich die Batterie nicht weiter beachtet und auch das Motorrad weder mal längerezeit laufen lassen noch sonst etwas. Lediglich 2 mal habe ich sie ausgeführt. Das hat der Batterie wohl nicht so gefallen, zumal ich auch nicht genau weis wie es ihr im ersten Winter erging, habe die schließlich erst knapp 11 Monate.
Heute musste ich feststellen das die Batterie wieder schlapp war. Da ich morgen in die Werkstatt muss und somit mit dem Mopped auf die Arbeit fahre, habe ich eben schnell ne neue Gel Batterie bei Louise gekauft und mein 25€ Gutschein eingelöst. Hoffe das die neue Batterie nun länger hält. In der V-Strom ist nach 6 Jahren noch die erste Batterie verbaut, bisher hat sie mich nicht enttäuscht.
Im Winter hatte ich die Batterie nicht weiter beachtet und auch das Motorrad weder mal längerezeit laufen lassen noch sonst etwas. Lediglich 2 mal habe ich sie ausgeführt. Das hat der Batterie wohl nicht so gefallen, zumal ich auch nicht genau weis wie es ihr im ersten Winter erging, habe die schließlich erst knapp 11 Monate.
Heute musste ich feststellen das die Batterie wieder schlapp war. Da ich morgen in die Werkstatt muss und somit mit dem Mopped auf die Arbeit fahre, habe ich eben schnell ne neue Gel Batterie bei Louise gekauft und mein 25€ Gutschein eingelöst. Hoffe das die neue Batterie nun länger hält. In der V-Strom ist nach 6 Jahren noch die erste Batterie verbaut, bisher hat sie mich nicht enttäuscht.
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