Welche Batterie

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Floh
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Floh »

Helmut hat geschrieben:Floh, auch wenn du an dem Altertümlichen Ladegerät hängst, Stefan braucht etwas Neues und auch du. Wenn du nicht wie ein Schiesshund neben der Batterie sitzen willst. Soweit ich mich erinnern kann geht das Ladegerät mit der Spannung höher, z.B. Wiederbelebung.
Genau so ein Teil hat die Batterie meiner Fazer in den Himmel geschickt. Seitdem trau ich den Teilen, auch den neueren, die für Gel etc.sind nicht mehr.
Ja Helmut hast schon recht. Wenn ich die LiFePO4 mit meinem Altertümlichen Ladegerät auflade muss ich die Sache schon gut beobachten. Kannst mir ja ein LiFePO4 Ladegerät schenken :-)

Gruß Floh
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Helmut
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Helmut »

Floh hat geschrieben: Kannst mir ja ein LiFePO4 Ladegerät schenken :-)
Floh, hast du schon mal einem nackten Mann in die Tasche gefasst? Wir können ja sammeln. ;)
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ernie
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Re: Welche Batterie

Beitrag von ernie »

Moin Moin,

war heute bei Voiges in Uetze, habe Hülsen einpressen lassen, Co eingestellt und gesynct -----> NEUES Moped.....sensationell, schnurrt auf einmal wie ein Kätzchen :mrgreen: :mrgreen: . Hammer !!!

Gut jetzt zum Thema zurück: sind im Gespräch so auf Batterien gekommen, weil meine auch gerade am sterben ist.....Habe den Chef mal nach den LifePo Batterien gefragt, was er davon hält..... Also der gute Mann rät dringend davon ab, angeblich alles China Schrott, die die Tendenz zum explodieren haben :o , vor allem die Teile von JMT hat er angesprochen; gerade die wollte ich mir nächste Woche holen. Dies ist kein Witz ......
Er rät zur "normalen" XT Batterie die drin ist, und gut ist.

Wie heiß die LiFePo Suppe nun wirklich ist, hmmmm....... keine Ahnung.

Nur mal so zur Info

Beste Grüße aus HH,

Bert
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Nix-GS
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Bert,
Dein Freundlicher mag ja ein Netter sein. Aber von LuFtPost hat er Nullkommanull Ahnung. LuFtPost explodieren nicht und sind auch kein Chinaschrott. Habe meine nun zwar erst seit einigen Wochen drin. Abr erst gestern Mittag habe ich nach dem Start vergessen, den Seitenständer einzuklappen und die Dicke ist beim Gangeinlegen abgestorben. Zickenalarm! Die LuFtPost hat aber so brutal durchgezogen, das Dashbord war immer an, und nach 7,8 Mal Orgeln und leich Gas geben, brummte sie wieder los . Kein Vergleich mit der Originalbatterie.....
Grüssle
Detlef
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Helmut
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Helmut »

:denker: Was haben Briefe mit Zustellung per Flugzeug damit zu tun? :engel:
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Stefan_L
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Stefan_L »

So, so, China-Schrott, explodierte Akkus....

Leider reden viele Leute über LiFePO4-Akkus obwohl sie es besser mit Dieter Nuhr halten sollten: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr..se halten."

Zugute halten kann man solchen Leute manchmal das sie den Unterschied zwischen LiFePO4, Li-Ionen, LiPolymer etc. schlicht nicht verstehen, ebensowenig was im Falle einer Überladung, Zellenkurzschluß oder beim durchdringen der Zellen mit einem leitfähigen Gegenstand (Nagel) bei den unterschiedlichen Zellentypen passiert.
Wenn man dann noch die Fälle anschaut wo ein Akku nachweislich "explodiert" ist und die Ursache findet, wie z.B. als LiFePO4 "getarnte" LiPolys (Tütensuppen) aus dem Modellbaubereich die metallisches Lithium abscheiden bei Falschbehandlung welches nett mit Sauerstoff reagiert (was die Zellen in diesem Moment auch noch selbst herstellen) kann man sich evt. eine Meinung selbst bilden.

Das LiFePO4 mitlerweile im Bereich Luftfahrzeuge zugelassen ist muß man ja nicht als Indiz dafür nehmen das diese Technik evt. "sicher" ist und nicht zu Explosionen neigt.

Zum Chnianschrott noch: A123-Zellen (LiFePO4) werden immer als "Maßstab für sichere Zellen genommen. Die US-Amerikanische Firma A123 Systems, Inc. ging leider 2012 Pleite und wurde von Wanxiang gekauft. Die Qualität der Zellen hat nicht gelitten.

Wer noch Spaß hat sich nette Videos anzusehen wie die Chinaschrottis ihre LiFePO4-Zellen mit Zimmermanssnägeln und schlimmeren durchstoßen um nachzuweisen das die Dinger nicht explodieren sondern nur mit ihrer gesamten Energie zur Erderwärmung beitragen findet im net ausreichend Unterhaltung für lange Winterabende.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee das mal mit einem Bleiakku zu machen (Weicheier diese Chinesen!)
Viele Grüße
Stefan
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Nix-GS
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Nix-GS »

Sorry für die LuFtPost :lol: :lol: - die Rechtschreibprüfung :kotz: Auf'm Handy hat zugeschlagen, muss natürlich LiFePo heißen.....

PS. Liest sich im Nachhinein aber interessant, die LuFtPost ähhhh LiFePo
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Helmut
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Helmut »

Nix-GS hat geschrieben:
PS. Liest sich im Nachhinein aber interessant, die LuFtPost ähhhh LiFePo
:lol: :lol: :lol: Ja davon hat er auch keine Ahnung. Und solche, ich sag mal, Stilblüten dank Smartphone und Verwandte lockern das Ganze noch erfrischend auf. :mrgreen:
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Gruß Helmut
Mechu10

Re: Welche Batterie

Beitrag von Mechu10 »

Hallo Leute

Kurzes Feedback nach ein paar Testtagen mit neuer LiFePo-Shido Batterie.
Gekauft mit Optimate Li-Ladegerät, dazugeliefertes Adapterkabel zum Laden direkt an Batterie angeschlossen.

Jetzt springt sie wieder sehr gut an (bei Temperaturen um die 5 Grad) und ich bin zufrieden!
Nach meiner bis jetzt gemachten Erfahrung sollte der Kaltstartstrom der Batterie mind. 210 A betragen.
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Irrlander
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Irrlander »

Ich hatte jetzt auch mein erstes Lithium-Erlebnis, aber nicht mit der XT, sondern mit meiner z750LTD Beltdrive,
und das ging so:

Mit einer neuen 14AH Blei-Batterie überwindet der Anlasser der 750 immer etwas mühsam die Kompression, aber bei der 2.-3. Umdrehung (so 3-6 Sekunden) startet dann der Motor.
Die Batterie von 2003 hat das zeitliche gesegnet. Ich konnte es dank Kickstarter lange ignorieren, aber wenn sogar der warme Motor nicht mehr mit Anlasser anspringt wird es mir zu lästig.
Für die XT habe ich mir so ein Lithium-USB AkkuPak-Starterkit angeschafft (12AH, zum mitmehmen auf Tour), und wollte es mal ausprobieren. So fügte sich eins zum anderen.
Ich habe also das Starter-Kit an der altersschwachen Blei-Batterie angeklemmt, den Startkonpf gedrückt und war überwältigt.
Kaum hatte ich den Knopf reingedrück, schon lief der Motor, völlig ohne eine Spur von Ansträngung. Und als ich das Kit später wieder aufladen wollte, war es noch 100% geladen.
OK, der Starterkit soll auch 3 Liter 6 Zylinder starten können, jetzt glaube ich das auch.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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