Welche Batterie

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Floh
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Floh »

ernie hat geschrieben:Moin Moin,

war heute bei Voiges in Uetze, habe Hülsen einpressen lassen, Co eingestellt und gesynct -----> NEUES Moped.....sensationell, schnurrt auf einmal wie ein Kätzchen :mrgreen: :mrgreen: . Hammer !!!

Gut jetzt zum Thema zurück: sind im Gespräch so auf Batterien gekommen, weil meine auch gerade am sterben ist.....Habe den Chef mal nach den LifePo Batterien gefragt, was er davon hält..... Also der gute Mann rät dringend davon ab, angeblich alles China Schrott, die die Tendenz zum explodieren haben :o , vor allem die Teile von JMT hat er angesprochen; gerade die wollte ich mir nächste Woche holen. Dies ist kein Witz ......
Er rät zur "normalen" XT Batterie die drin ist, und gut ist.

Wie heiß die LiFePo Suppe nun wirklich ist, hmmmm....... keine Ahnung.

Nur mal so zur Info

Beste Grüße aus HH,

Bert
Die Co Werte scheint das Team Voiges aus Uetze wirklich gut einstellen zu können. :daumen:

Aber was die LiFePO4 Batterien angeht. :hirn:

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
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pit69
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Re: Welche Batterie

Beitrag von pit69 »

Hallo Zusammen

Habe nun auch die SHIDO LiFePO4 verbaut. Nach nun 4 Jahren im Einsatz hat die alte
ausgedient. Grund war das sie sich bei jedem starten (auch während den Ausfahrten)
immer "quälte" aber am Erhaltungsladegerät bereits nach 5 min. wieder voll war.

Gestern während der ersten Pässetour 2016 war das Startverhalten wieder wie es sein sollte.
Nun schauen wir mal wie sich das Ganze auf Dauer bewährt.
Gruss Peter

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Nix-GS
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Nix-GS »

Hallo zusammen,

ich habe den LiFePo-Akku nun seit über 2000 km in der :xt12: und damit absolut keine Probleme. Meine kleine Dicke springt immer sehr zuverlässig an, egal ob in warmem oder kalten Zustand. In Fällen, in denen früher etwas Zickenalarm angesagt war, z.B. wenn der Seitenständer noch nicht eingeklappt war und kurz nach dem Start der Gang eingelegt wurde, orgelt sie jetzt eben, ohne dass ich dabei Gas gebe, 6-8 mal. Anschließend läuft sie problemlos. Außerdem habe in einem solchen Fall keine Resets des Anzeigeinstruments mehr.

Ich hatte seit dem Einbau nach jedem Tanken den Balancer angeschlossen. Die Einzelzellenspannung lag immer im richtigen Bereich zwischen 3,34 bis 3,36 Volt. Letztes Wochenende war ich auf über 1000 km Nordvogesen- /Pfälzerwald-Tour. Während dieser zeit habe ich den Balancer nicht angeschlossen. Zu Hause angekommen wurde kurz getestet. Zellspannung zwischen 3,33 und 3,34. Unsere :xt12: lädt diese Akkus offenbar gut und gleichmäßig auf, sodass der Balancer nicht dauernd angeklemmt sein muss - so man sich nicht für einen fertig konfektionierten Akku wie z.B. Shido entscheidet, der einen Balancer eingebaut hat).

Also ich für meinen Teil kann die LiFePo-Akkus nur empfehlen.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
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Stefan_L
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Stefan_L »

Danke für die Info.
Das die Einzelzellen so dicht beieinander liegen hat nur mit dem Akku zu tun, die Lichtmaschine hat da keinen Einfluss. Die Batteriehersteller selektieren in den letzten Jahren sehr genau und mitlerweile ist auch der Fertigungsprozess sehr konstant.
Leider ist der Akku bei Hobbyking EU immer noch oder wieder nicht lieferbar, sonst hätte ich auch schon gewechselt (ohne Not).
Viele Grüße
Stefan
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Thorty
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Re: Welche Batterie

Beitrag von Thorty »

Hallo zusammen,
ich brauche anscheinend auch eine neue Batterie ,
meine Yuasa ytz12S ist nicht mehr die Beste für die kalten Tage zur Zeit.
Wenn ich bei den üblichen Verdächtigen wie Polo oder Louis schaue bekomme ich für die Tenere nur sündhaft teure Lipo Batterien angezeigt ,die ich nicht will, gibt es noch Baugleiche Typen vielleicht mit etwas mehr Kapazität ??

Gruß Thorsten
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
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ila
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Re: Welche Batterie

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
ich war ein Weichei... ich habe mich nicht getraut, zumal mein Freundlicher meinte, wenn ich auch gerne bei tieferen Temperaturen fahre, wären die Lifepo-Akkus evtl. nicht so gut.

Egal, ich habe jetzt eine Yuasa 14-er drinne (von Honda :lol: :lol: :lol: ) und alles läuft einwandfrei..... Hängt aktuell an meinem Optimate in der Garage.....

Wenn die auch so lange hält, wie die erste, dann traue ich mich vielleicht schon eher, dann gibt es Langzeiterfahrungen :-) - ich muss nicht jede Erfahrung selbst machen :lol:

Gruss Ingo
Zuletzt geändert von ila am Di 20. Dez 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
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meine dicke
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Re: Welche Batterie

Beitrag von meine dicke »

Ich habe bei meiner Varadero, die einen 18AH-Akku benötigte, mit der Firma INTACT gute Erfahrungen gemacht.

Diese Firma liefert neben dem YTZ12S auch einen YTZ14S, der von den Angaben:
Kapazität (Ah)11,5 Ah,
Kälteprüfstrom 250 A,
Spannung 12 V,
Maße (L x B x H) 150 x 87 x 110 mm
passen müsste.

Er hat 0,5 Ah mehr Kapaziät aber 40 A höheren Kälteprüfstrom.

Der Preis liegt im www bei ca. 50 EURONEN.

Schau doch einfach mal dort (www) nach und fälle dann Deine Entscheidung welchen Akku Du kaufen möchtest.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
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