Jupp, Ich habe den Zippy Flightmax drin. Hab den Akku vor dem Einbau geladen und balanciert. Der Balancer blieb draußen, ist also nicht angeschlossen. Ich überlege noch, ob ich ein Verlängertes Kabel nach außen lege, weil jedes Mal den Deckel abzuschrauben ist etwas blöd. Zwischenzeitlich zwei Tankfüllungen verbraten und den Balancer zwei Mal testweise angeklemmt. Die Zellen sind bis auf 0,01 oder 0,02 identisch - Also problemlos.
Und vor allem, Zündung an, Anlasser gedrückt und "wou-wou-wou" brummt sie los. Bisher alles im grünen Bereich,.
Grüssle
Detlef
Welche Batterie
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Re: Welche Batterie
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Re: Welche Batterie
Hallo Detlef !
Das ist ja ein Accu von dem ich noch nie etwas gehört habe. Von wegen "Balancer" etc.....
Kannst Du mal ein paar nähere Info´s oder Links hierzu geben, bzw. ein Bild von Deiner Einbausituation am Moped.
Gruss Alpenschleicher
Das ist ja ein Accu von dem ich noch nie etwas gehört habe. Von wegen "Balancer" etc.....
Kannst Du mal ein paar nähere Info´s oder Links hierzu geben, bzw. ein Bild von Deiner Einbausituation am Moped.
Gruss Alpenschleicher
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Re: Welche Batterie
Hi Detlef,Nix-GS hat geschrieben:Jupp, Ich habe den Zippy Flightmax drin. Hab den Akku vor dem Einbau geladen und balanciert. Der Balancer blieb draußen, ist also nicht angeschlossen. Ich überlege noch, ob ich ein Verlängertes Kabel nach außen lege, weil jedes Mal den Deckel abzuschrauben ist etwas blöd. Zwischenzeitlich zwei Tankfüllungen verbraten und den Balancer zwei Mal testweise angeklemmt. Die Zellen sind bis auf 0,01 oder 0,02 identisch - Also problemlos.
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Detlef
ist ja spannend...in der Tat keine Plug & Play Lösung, kommt ja aus dem Modellbau...
Was mich umtreibt:
- wie hat das mit den Polklemmen funktioniert, passen die 1:1 drauf ? oder muss gebastelt werden ?
- Passt die Zippy ins Batteriefach der XT ? Müssen Abstandshalter o.ä. eingesetzt werden ?
- die Zippy hat KEINEN internen Balancer (wie die "normalen" LiFePo Motorradbatterien)
> Was sagt denn der Hersteller - wie oft muss den "balanciert" werden - 1x im Monat oder 2x im Jahr oder nach X-Betriebsstunden
Klär uns bitte auf wie das funktioniert - wenn's geht auch mit ein paar Fotos
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
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Re: Welche Batterie
Hallo Kollegas,
werde mich bemühen und ein paar Info's zusammenstellen. Lasst mir aber einen Tag dazu Zeit.
Grüßle
Detlef
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Re: Welche Batterie
Sorry, bauch noch etwas. Im Moment ist es geschäftlich gut stressig und ich komme nicht in die Garage
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Re: Welche Batterie
Ich hab schon mal verschiedene Balancer "von weit her" bestellt zum durchmessen.
Mir schwebt eine Lösung vor bei der der Balancer immer angeschlossen bleibt. Dazu muß der Ruhestrom verschwindend klein sein, mal schauen.
Alternativ ist der Balancer nur bei laufendem Motor aktiv.
In 3 - 4 Wochen weiß ich mehr.
Mir schwebt eine Lösung vor bei der der Balancer immer angeschlossen bleibt. Dazu muß der Ruhestrom verschwindend klein sein, mal schauen.
Alternativ ist der Balancer nur bei laufendem Motor aktiv.
In 3 - 4 Wochen weiß ich mehr.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: Welche Batterie
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, einen Dauer-Balancer anzuschließen. Ich habe mir übrigens für nen knappen Zwanni (inkl. Versand) den "RC Turnigy DLUX LIPO Battery Cell Display and Balancer (2S~6S)" zugelegt, der nicht wasserdicht und somit nicht für Dauerbetrieb geeignet ist.
War eben in der Garage und habe ein 30-cm Verlängerungskabel an das Balancerkabel am Zippy-Akku angeschlossen and dann den Balancer angeklemmt. Die vier Zellen waren gut ausbalanciert - zwei hatten 3,33 und zwei hatten 3,34 Volt Spannung.
@Harry_T:
- Die Polklemmen passen nicht, es muss gebastelt werden.
- Der Zippy passt bei einer Größe von 150mm x 52mm x 70mm senkrecht hochgestellt (150 mm) gut ins Batterifach und kann auch mit dem Gummiband gesichert werden. Davor und danach sind Abstandhalte notwendig, da der Zippy doch ordentlich schmaler ist, verglichen mit einer Originalbatterie.
- Ich habe jetzt mehrfach bei wenigen gefahrenen Kilometern "balanciert" (Abstand regelmäßig um die 300 km), was nicht notwendig war, weil die Zellen nicht auseinander gedriftet sind.
War eben in der Garage und habe ein 30-cm Verlängerungskabel an das Balancerkabel am Zippy-Akku angeschlossen and dann den Balancer angeklemmt. Die vier Zellen waren gut ausbalanciert - zwei hatten 3,33 und zwei hatten 3,34 Volt Spannung.
@Harry_T:
- Die Polklemmen passen nicht, es muss gebastelt werden.
- Der Zippy passt bei einer Größe von 150mm x 52mm x 70mm senkrecht hochgestellt (150 mm) gut ins Batterifach und kann auch mit dem Gummiband gesichert werden. Davor und danach sind Abstandhalte notwendig, da der Zippy doch ordentlich schmaler ist, verglichen mit einer Originalbatterie.
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Re: Welche Batterie
Hallo zusammen.
Für den Fall dass jemand, wie ich, kein Modellbauer oder Elektroniker ist, kann man aber auch eine fertig passende LifePo Batterie bekommen und einbauen, oder ?
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Re: Welche Batterie
Hi Kalle,Varaderokalle hat geschrieben:Hallo zusammen.
Für den Fall dass jemand, wie ich, kein Modellbauer oder Elektroniker ist, kann man aber auch eine fertig passende LifePo Batterie bekommen und einbauen, oder ?
eine fertig passende LiFePo4 gibt es von verschiedenen Herstellern. Du musst lediglich darauf achten das die Abstandshalter mit dabei sind, sonst sitzt die Batterie nicht richtig im Batteriefach. Ich war gestern, wie hier schon angekündigt bei Off The Road in Köln und habe mir dort eine LiFePo4 gekauft
Im online Shop ist zwar eine schwarz/grüne abgebildet, bekommen habe ich aber ein schwarz/rote von der Firma JMT.
Anbei ein Foto von der Batterie. Eingebaut habe ich sie noch nicht - müsste aber alles 1:1 passen. Du musst auch kein Modellbauer oder Elektroniker sein um die zu tauschen. Eine schöne Sache finde ich die Kontrolle LED's, die den Ladezustand per Knopfdruck anzeigen. Beim laden (z.B. Im Winter) solltest du ein spezielles Ladegerät für LiFePo4 Batterien benutzen. Oder mit einem Labornetzteil, hier muss dann allerdings die Spannung und Stromstärke eingestellt werden. Ist aber dann wie eher was für die Modellbau und Elektroniker Fraktion.
Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
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Re: Welche Batterie
Oki Danke.
Mit den Infos und der Bereitschaft bis zu 150€ für die Batterie auszugeben kann ich was anfangen.
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