Tempomat zickt

Antworten
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Tempomat zickt

Beitrag von STefan »

Hallo miteinander,

folgendes unnormale Verhalten zeigt der Tempomat meiner brandneuen ZE:

Ich aktiviere ihn mit dem Knöpchen, die Kontrolllampe geht an (Tacho-Symbol).
Beim Setzen der Geschwindigkeit (unterer Wippentaster) passiert aber goanix (ich war deutlich über 50 km/h).

50 km später probiere ich es noch einmal, und alles funzt bestens, "SET"-Kontrolllampe sowie automatisches Gasgeben.
Noch paarmal probiert bei dieser Fahrt ---> alles ok!

Bei der nächsten Ausfahrt genau das gleiche Spiel, erst geht er nicht, dann geht er irgendwann und von da an weiterhin.

Als er dann beim folgenden Trip wieder nicht wollte, habe ich mal im 4. Gang die Kupplung gezogen, herzhaft am Gas gezupft und dann den Griff zurückschnappen lassen. Dann funzte der Tempomat. Nach einer Fahrpause, bei der der Zündschlüssel abgezogen war, das gleiche Spiel:
Funzt nicht --> herzhaftes "Zwischengas" mit zurückschnappendem Griff --> Funzt!

Für mich sieht das so aus, als ob der Kontakt, der beim Zurückdrehen des Gasgriffs den Tempomat deaktiviert, nach dem Start irgendwie hängt oder kurzschließt. Durch das Zurückschnappen des Gasdrehgriffes löst sich dann diese Blockade - so ist meine laienhafte Deutung.

Kennt jemand von Euch diesen Fehler?
In 2 Tagen ist sie beim Freundlichen - mal sehn was der dazu sagt. Ich werds hier bekanntgeben.

Viele Grüße
STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Tempomat zickt

Beitrag von Weissbier »

Kennt jemand von Euch diesen Fehler?
Moin Stefan,
an meiner :xt12: funzt der Tempomat bislang einwandfrei, es sind keine Störungen festzustellen.
Doof ist halt nur, dass man ihn nicht bei denen sich seuchenartig verbreitenden 30er-Zonen nicht verwenden kann. :daumen_ab:
Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“