Für die Gelände Freaks wäre doch das das richtige.
MOTORRAD: Was ist von Heavy Duty-Lampen zu halten?
Melzer: Heavy Duty-Lampen sind meist besonders robust, sie werden einem speziellen Vibrationstest unterzogen. Für besondere Einsatzbedingungen wie zum Beispiel Stadtverkehr mit regelmäßigem „Bordstein-Missbrauch“ und natürlich dem häufigen Geländeeinsatz sind solche Lampen durchaus sinnvoll.
Scheinwerferlampen
Re: Scheinwerferlampen
Habe die Philips Motovision in allen meinen Motorrädern gehabt ( beim Verkauf wieder demontiert ) allerdings in H4 die passen aber leider nicht in die XT H7.
Also neu kaufen. Haben aber tolles Licht.
Gibt es das Werkstatt Handbuch ev. auf Deutsch zum Download.
Also neu kaufen. Haben aber tolles Licht.
Gibt es das Werkstatt Handbuch ev. auf Deutsch zum Download.
- Floh
- Beiträge: 769
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Linz am Rhein
Re: Scheinwerferlampen
Ich habe mir die Osram H7 Night Racer eingebaut. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Okay die XT1200Z steht zur Zeit im "Winterquartier" (Garage) - die ist sicherlich kein richtiges Testgebiet.
@Pitterl Hast du schon Erfahrungen mit den Osram H7 Night Racer gemacht?
Mal so am Rande:
Bekommt man die Scheinwerferlampen auch eingeschaltet ohne den Motor zu starten?
@Pitterl Hast du schon Erfahrungen mit den Osram H7 Night Racer gemacht?
Mal so am Rande:
Bekommt man die Scheinwerferlampen auch eingeschaltet ohne den Motor zu starten?
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- Pitterl
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 1200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Scheinwerferlampen
Hi Floh,
Zum testen in der Nacht bin ich auch noch nicht gekommen. Die Zeit kommt aber bestimmt hoffentlich bald.
Pitterl
Zum testen in der Nacht bin ich auch noch nicht gekommen. Die Zeit kommt aber bestimmt hoffentlich bald.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Scheinwerferlampen
Hallo zusammen,
ich mache in diesem Uralt-Thread einmal mit einer interessanten Erfahrung weiter: Bei km-Stand 30.600 fiel meine rechte Erstausrüstungs-Scheinwerferlampe aus. Getauscht gegen eine 5,29-Euro-Baumarkt-H7. Bei der nächsten Tour, km 30.900, ging die linke Lampe aus. Gut, dass ich gleich zwei neue Lampen gekauft hatte.
Die Laufleistung von 30.600 km entspräche einer Betriebsdauer von 500 Stunden (bei Durchschnittstempo mit Motor=Scheinwerfer AN von 61,2 km/h). Schon erstaunlich, dass die Lebensdauer der beiden originalen Philips 12972LL (Beschriftung) auf fünf Stunden genau übereinstimmt.
Da ich mit meiner DP01 und Scheinwerferkabelproblemen Lampen verbrutzelt hatte wie blöde, habe ich wie gewohnt ganz unten ins Baumarktregal gegriffen. Bin mal gespannt, wie lange diese Auto-Lampen jetzt halten.
Erleuchtete Grüße
Christoph
ich mache in diesem Uralt-Thread einmal mit einer interessanten Erfahrung weiter: Bei km-Stand 30.600 fiel meine rechte Erstausrüstungs-Scheinwerferlampe aus. Getauscht gegen eine 5,29-Euro-Baumarkt-H7. Bei der nächsten Tour, km 30.900, ging die linke Lampe aus. Gut, dass ich gleich zwei neue Lampen gekauft hatte.
Die Laufleistung von 30.600 km entspräche einer Betriebsdauer von 500 Stunden (bei Durchschnittstempo mit Motor=Scheinwerfer AN von 61,2 km/h). Schon erstaunlich, dass die Lebensdauer der beiden originalen Philips 12972LL (Beschriftung) auf fünf Stunden genau übereinstimmt.
Da ich mit meiner DP01 und Scheinwerferkabelproblemen Lampen verbrutzelt hatte wie blöde, habe ich wie gewohnt ganz unten ins Baumarktregal gegriffen. Bin mal gespannt, wie lange diese Auto-Lampen jetzt halten.
Erleuchtete Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Valvestino
- Beiträge: 549
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Karlsruhe/BW
Re: Scheinwerferlampen
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht (bei PKWs). Deshalb kaufe ich die Ersatzlampen immer im Doppelpack. Man kann tatsächlich darauf warten, das kurz nachdem die erste Lampe durchgebrannt ist, kurz darauf die zweite ebenfalls das Zeitliche segnet.Christoph hat geschrieben:... Schon erstaunlich, dass die Lebensdauer der beiden originalen Philips 12972LL (Beschriftung) auf fünf Stunden genau übereinstimmt. ...
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Scheinwerferlampen
Ja, 1% scheint die Serienstreuung zu sein. Wenn die das so genau festlegen können, würde ich durchaus etwas mehr für tatsächliche "Longlife"-Lampen ausgeben.
Die überschüssigen Beiträge kannst Du bis 60 (oder 90?) Minuten nach Erstellung über das "Löschen"-Kreuz oben rechts im Beitrag selbst löschen.
Viele Grüße
Christoph
Die überschüssigen Beiträge kannst Du bis 60 (oder 90?) Minuten nach Erstellung über das "Löschen"-Kreuz oben rechts im Beitrag selbst löschen.
Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Scheinwerferlampen
Die 1. H7 Lampe meiner ging bei 47.375km kaputt,
die 2. bei 58.460km.
Die 1. habe durch eine Originallampe (12,99EUR) ersetzt, die bei 80.385km hinüber war (33.010km).
Die 2. habe ich durch eine Osram Longlife-Birne (4,62 EUR) ersetzt. Diese war bei 91.469km defekt (33.009km).
Beide habe ich wieder durch Osram Longlife-Birnen (bei Amazon 10,98 EUR für 2) ersetzt.
Beide haben bis jetzt gehalten (118.885km).
Nummer 1 hält jetzt schon 38.500km
Nummer 2 liegt bei 27.416km.
die 2. bei 58.460km.
Die 1. habe durch eine Originallampe (12,99EUR) ersetzt, die bei 80.385km hinüber war (33.010km).
Die 2. habe ich durch eine Osram Longlife-Birne (4,62 EUR) ersetzt. Diese war bei 91.469km defekt (33.009km).
Beide habe ich wieder durch Osram Longlife-Birnen (bei Amazon 10,98 EUR für 2) ersetzt.
Beide haben bis jetzt gehalten (118.885km).
Nummer 1 hält jetzt schon 38.500km
Nummer 2 liegt bei 27.416km.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS