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Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 07:59
von Wolfgang O.
Hallo,
mit der :xt12: fahre ich fast täglich zur arbeit und in der Freizeit natürlich auch sobald sich die Gelegenheit dazu findet :-) .
Sie hat nun seit Mai 2012 knapp 60.000 km auf dem Tacho.
Ende letzten Jahres verweigerte die Batterie nun das solide starten und ich hab mir bei Off-the-Road eine Lithium-Ionen-Batterie gekauft.
Seid dem startet sie besser wie je zuvor.
Wie lange es so bleibt? Mal abwarten. :?:
Batterie.jpg

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 09:39
von Mygu
Jo.starten.klar.besser.freut.mich.zu.lesen.Hab.auch.bei.OTR.bestellt...mal.sehen.was.die.liefern. :sonne:

Ich.hab.nur.Bedenken,dass.bei.längeren.Touren..der.Ladestrom.vom.Regler.nicht.reicht.und.die.Batterie.irgendwann.nach.ner.Woche.
an.die.Steckdose.muss...... :?:

JO.TASTATUR.AM.LAPTOP.im.EIMER:::::::::::::::::::::: :regen: :gewitter: :computer:

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:51
von Olaf
Mygu hat geschrieben: Ich.hab.nur.Bedenken,dass.bei.längeren.Touren..der.Ladestrom.vom.Regler.nicht.reicht.und.die.Batterie.irgendwann.nach.ner.Woche.
an.die.Steckdose.muss...... :?:
Hi Mygu,

dem ist nicht so. Gerade auf Touren wird die Batterie ja ständig nach geladen.

Ich habe mir vor knapp eineinhalb Jahren die, von Harry_T am Anfang dieses Freds beschriebene Shido LTZ12 zugelegt. Sie hat also heuer den zweiten Winter auf dem Buckel. Ich fahre zwar das ganze Jahr aber im Winter kommt es schon mal vor das die Dicke 6-8 Wochen nicht bewegt wird. Selbst das stellt kein Problem da, die Batterie hat bis jetzt immer zuverlässig ausreichend Ladung gehabt um den Motor zu starten. Ich lade übrigens Die Batterie NIE mit einem Ladegerät nach.

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:32
von Mygu
Danke.Olaf!

Das.wollte.ich.einfach.hören!

Einige.Bekannte.sind.der.Meinung,dass.die.Lima.zu.wenig.Saft.im.Fahrbetrieb.auf.die.Batterie.abgibt.und.man.liegen.bleibt.

Also.ganz.dem.Motto.teste.ich.es.selbst.nun.aus...:)

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:36
von laichy
Und.was.ist.das.für.ein.Schreibstil?
:)

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 12:45
von Irrlander
Mygu hat geschrieben:JO.TASTATUR.AM.LAPTOP.im.EIMER:::::::::::::::::::::: :regen: :gewitter: :computer:
laichy hat geschrieben:Und.was.ist.das.für.ein.Schreibstil?
:)
Das.ist.der."Die_Leertaste_ist_kaputt".Schriftfont :!:

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 17:27
von laichy
:lol: :lol: :lol: nicht gesehen, sorry :klatsch:

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: So 31. Jan 2016, 16:16
von Mygu
passt..schon..vorsichtig..ansteckend...:)

ob.die.bei.beim.Yami.auch.Tastaturen.haben...

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 22:17
von meenzer
Habe auch Shido verbaut. Bin extrem zufrieden. Nachladen bis jetzt ca. 1 Jahr alt, nicht erforderlich. Das Startverhalten ist einwandfrei. Deutlich besser als mit der Originalbatterie, da hätte ich immer das Gefühl die schafft es gerade so.
Habe die Woche morgens mehrfach bei 8 Grad gestartet, ging problemlos.
Wenn Sie jetzt noch hält, klare Empfehlung.

Re: Infos zu LiFePo4 Akkus

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 09:06
von yam2015
Habe ebenfalls die JMT und bin im Ganzen sehr zufrieden...
einziger Nachteil: schnelle Entladung bei permanentem niedrigen Verbrauch, also mal für einige Minuten das Standlicht anlassen kann schon ausreichen um nicht mehr Starten zu können. Dann braucht es wieder einige Minuten bis sich die Batterie erholt.

Ist vor allem bei Zusatzscheinwerfern wichtig, da die doch sehr an der Batterie saugen. Hatte mir angewöhnt an der Ampel oder bei einer Baustelle mit längerer Wartezeit einfach den Kill-Schalter zu betätigen, doch dabei bleiben die Verbraucher an und so kann es dann leicht passieren dass die Batterie in die Knie geht. In diesem Fall also besser den Schlüssel drehen um alle Verbraucher abzuschalten.

Wie gesagt ansonsten tolle Alternative zum normalen Akku.