Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

marks04

Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von marks04 »

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen mal in einer Motorradzeitschrift gelesen, dass man bei Kaltstarts mit Lithiumbatterien nach langen Standzeiten im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien möglichst viele Verbraucher vor dem Anlassen einschalten soll (Licht, Griffheizung, Navi..). Nur so solle der hohe Ladestrom aktiviert werden.

Hat den Artikel zufällig jemand gelesen und weiß die Quelle noch oder kann mir das erklären?
Hab schon genug gegoogelt, konnte den Artikel aber nicht mehr finden.
Danke
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von Sartene »

Hi,

ist relativ einfach. Dieser Typ Batterien ist recht empfindlich, was die Kälte angeht. Ich habe im letzten Jahr mit diversen Herstellern/Importeuren gesprochen und die Wintertauglichkeit abgefragt. ALLE gaben an, dass dieser Typ NICHT wintertauglich ist. Wer also das Jahr komplett durchfährt.....dazu womöglich noch Laternenparker ist....dem wird dringend abgeraten.
Wenn die Temperaturen fallen und sich um den Gefrierpunkt bewegen, sollen Verbraucher eingeschaltet werden, BEVOR der Motor gestartet wird, weil diese Verbraucher dafür sorgen, dass sich die Batterie erwärmt und die Leistungsfähigkeit deutlich zunimmt, damit sie dann nach einigen Minuten "warm genug" ist, um ein sicheres Startverhalten zu ermöglichen. Diesem Tríck wird man allerdings nicht nachkommen können, wenn es draußen dann richtig knackt.....Wintertreffen sind mit diesen Batterien dann allerdings nicht mehr möglich.....

Ich erinnere mich sehr gut an ein Ténéré Wintertreffen in Herborn.....Nachts 17 Grad minus...tagsüber kaum mehr.....die Heringe kamen nicht in den gefrorenen Waldboden....abspannen der Zelte an den Bäumen.....an Motorrädern......da wäre so eine Batterie.....nix mehr wert.

Euch einen schönen Nationalfeiertag!!!

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von Tequila »

Ich war heute mit einem Kumpel (Motorradmechaniker von Beruf) auf der inzermot und er hat JEDEN Anboeter von LiIonen Batterien angefragt wegen einer leichten Batterie für seine GSX R .... die Dinger kommen alle aus China und vernünftige, belastbare Infos haben wir nirgendwo bekommen. Außer dem Gewicht scheinen die Dinger keine Vorteile zu bieten und was machen 1 1/2 Kilo bei einer :xt12: schon aus?

Ich würde mir nichts anderes als die Originalbatterie rein packen
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
marks04

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von marks04 »

Danke Sartene für die Erklärung.
Ich habe meine Lithium-Batterie jetzt ein Jahr drin, fahre ganzjährig salzfrei mit längeren Standzeiten.
Bisher keine Probleme und immer volle Power. Aufladen musste ich sie noch nie und 3 kg leichter und 1/3 kleiner (schafft "Geheimfach" unter der Verkleidung).
Gruss
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von Valvestino »

marks04 hat geschrieben:... Ich habe meine Lithium-Batterie jetzt ein Jahr drin, fahre ganzjährig salzfrei mit längeren Standzeiten.
Bisher keine Probleme und immer volle Power. Aufladen musste ich sie noch nie. ...
Na ja, der letzte Winter war ja auch temperaturmäßig eher ein Sommer, zumindest im PLZ Bereich 7 ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von Harry_T »

marks04 hat geschrieben:Danke Sartene für die Erklärung.
Ich habe meine Lithium-Batterie jetzt ein Jahr drin, fahre ganzjährig salzfrei mit längeren Standzeiten.
Bisher keine Probleme und immer volle Power. Aufladen musste ich sie noch nie und 3 kg leichter und 1/3 kleiner (schafft "Geheimfach" unter der Verkleidung).
Gruss
Hi Marks,

welches Fabrikat hast Du denn eingebaut ?
Meine Yuasa fängt an zu schwächeln und da hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt auf LiFePo4 umzusteigen.
Ebay-Händler bieten Fabrikate wie Shido schon ab 110 € an.
Shido garantiert Startfähigkeit bis -5°C.... und ehrlich gesagt steige ich ab 0° nicht mehr umbedingt auf die ST.

Im "Motorradfahrer" 4/2014 ist ein ausführlicher Artikel über die LiFePo4 Akkus. Über 1 Jahr wurde die Alltagstauglichkeit getestet. Sooo schlecht haben die nicht abgeschnitten.
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
marks04

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von marks04 »

Hallo Harry,
ich hab ne Shido.
Gruss
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von geviriyah »

Hallo,

brauchen denn diese Batterien ein spezielles Ladegerät? Ich habe das Procharger von Louis.
Würde das auch funktionieren?
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von Leone blu »

marks04 hat geschrieben:...
Hat den Artikel zufällig jemand gelesen und weiß die Quelle noch oder kann mir das erklären?
Hab schon genug gegoogelt, konnte den Artikel aber nicht mehr finden.
Danke
Im Tourenfahrer war ebenfalls ein Artikel darüber, bin aber nicht sicher, ob ich die richtige Ausgabe aus dem Kopf weiß. Ich denke, dass es Juni oder Juli war...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ADV67

Re: Lithium-Batterie Kaltstartverhalten

Beitrag von ADV67 »

Hallo,

In meiner :xt12: habe ich eine Shido LiFePo4 drin. Ganz zufrieden damit. Die Batterie hat übrigens 3 Jahre Garantie.
Laut Shido Webseite funktionniert die Batterie auch bei -10 Grad und das reicht mir.
Sie ist leichter, Wasserdicht, hat eine höhere Startstromabgabe und braucht über den Winter nicht nachgeladen zu werden da weniger Verlust wie bei einer Blei-Säure Batterie.
Für mich sind das klare Argumente und es funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“