...als ich nach Hause kam lag ein kleines Päckchen im Flur. Drinne war die bestelle GIPro Anzeige.
ich konnts nicht abwarten und bin mit Sack und Pack in die Garage.
was bekommt man?: eine GLPro Ganganzeige (Display) und ein "open End" Kabel (ca 1m).
- Am Mopped die rechte Verkleidung und die obere rechte Verkleidung abbauen.
- Batterie abklemmen und Anschlussklemmen gut beiseite klemmen oder ein Stück Schlauch drüber stecken, damit nicht versehenlich wieder Kontakt entsteht.
- Die Relais abziehen (sind nur auf die Plastikstecke aufgesteckt. Den markierten Stecker nach oben schieben um in aus der Halterung zu lösen.
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- ECU Abdeckung abnehmen (2 Verkleidungsnuppsis und eine Schraube (von Rückseite mit 5mm Kugelkopf-Inbus) lösen und Abdeckung abnehmen
- Stecker von ECU vorsichtig und Gewaltfrei abziehen (Widerhaken am Sockel dabei reindrücken)
- ECU entnehmen und gut beiseite legen (wird ja noch gebraucht
)
den linken Stecker (der größere der beiden ECU Stecker) ca 90Grad entgegen Uhrzeigersinn drehen, denn das blaue Kabel welches man braucht liegt quasi auf der Rückseite des Steckers.
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Es ist nicht gerade viel Platz und die Kabel sind kurz....also stellt euch auf Fummelei ein.
Genau hinsehen, denn es gibt 2 blaue Kabel direkt nebeneinander an dem Stecker. 1 der Kabel hat noch einen schwarzen Streifen. Dieses Kabel NICHT verwenden.
Das andere blaue Kabel ist unser Objekt der Begierde. (hier liegt übrigens nicht das Tachosignal sondern das Signal des Radsensors an. ist aber egal da die Ganganzeige einfach nur ein Geschwindigkeitsabhängiges Signal braucht)
Dieses Kabel anzapfen und das weiße Kabel des GIPro Kabelbaum anschließen. Ich habe die Methode von hdidi mit einem sehr scharfen Messer benutzt, das Kabel an der Kontaktstelle gelötet und Klebeschrumpfschlauch drum getan)
Man könnte nun das Kurbelwellen-Drehzahlsignal am rechten ECU Stecker abzapfen, ich habe das Kabel aber an anderer Stelle genutzt.
Links neben der Batterie befinden sich 2 Steckverbinder. Ein dicker weißer, und ein schwarzer.
An dem schwarzen finden sich ein graues und ein schwarzes Kabel.
Um die Kabel nicht zu beschädigen habe ich an das grüne Kabel des GiPro Kabelsatz eine Aderendhülse gelötet und diese einfach von oben mit in den Steckkontakt des grauen Kabel eingeklemmt. Hält bombig! Zusätzlich noch mit Isolierband gesichert (nicht auf Bild zu sehen)
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Plus und Minus habe ich an dem noch unbenutzen Stecker für Zusatzscheinwerfer angeklemmt.
Ich habe dazu die Gummistöpsel in dem Leerstecker mit einer heißen Nadel durchstoßen, die Kabel des GIPro Kabelbaum durchgesteckt und die Enden gelötet. Rot (plus) an Original braun (Zündung geschaltetes Plus) und schwarz an schwarz (Masse) angeklemmt.
ECU wieder rein, Abdeckung drüber und Relais wieder aufstecken.
Dann Batterie wieder anklemmen und kurz checken ob die Dicke anspringt --> Zündung aus.
Erst dann (um Fehler bei den vorherigen Aktionen auszuschließen) die GIPro Anzeige an den mitgelieferten Kabelbaum anstecken (4 poliger Stecker).
- Motorrad auf den Haupständer stellen --> Zündung an.
- die Ganganzeige geht an und zählt von 6 auf 1 runter und bleibt mit blinkendem "L" (Learning) stehen.
- Leerlauf rein, Motor starten und warten bis das "L" schnell blinkt.
- wenn die "1" blinkt, ersten Gang rein und bisschen Gas geben um Drehzahl zu erhöhen (1400 u/min reicht vollkommen)
- wenn "n" leuchtet in den 2ten Gang schalten --> die "2" blinkt --> Drehzahl erhöhen bis "n" leuchtet und dann so weiter mit den restlichen Gängen.
Ich habe die Idee eines anderen Forum Users aufgegriffen und die Ganganzeige auf den Mittelsteg unterhalb des Cockpit geklebt. Da stört sie nicht, ist gut zu sehen und die Kabel sind einfach und ungefährdet zu verlegen.
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