Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Fun-biker »

Bis auf das du dabei einige Kabel anzapfen musst, richtig.
Aufwand ist überschaubr.
Schwanke aber derzeit zwischen dieser Lösung und der intergrierten im Drehzahlmesser.
Vorteil dabei: Die Gänge werden auch bei gezogener Kupplung angezeigt und nicht erst nach den einkuppeln errechnet.
Hatte die erste Lösung an meiner TDM, lief zuverlässig aber eben nicht wenn die Kupplung gezogen war.
Gruß
Volker
Teneredenn77

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Teneredenn77 »

Hi Volker,

hatte bei meiner Triumph auch ne Ganganzeige nachträglich angebaut und die hat auch nicht bei gezogener Kupplung den Gang angezeigt, da schaue ich mir nochmal das mit der gelaserten Variante an, denn bei der :xt12: schalte ich oft mehrere Gänge hintereinander runter und da wäre ne Anzeige schon besser!

:winken: Dennis
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Floh »

Teneredenn77 hat geschrieben: Hat inzwischen der ein oder andere eine Ganganzeige selber eingebaut und die funzt!?
Ich habe mir mittlerweile auch die Ganganzeige (Anzeige LED weiss) von Racetronics eingebaut. :-)
Musste recht lange warten, da die schwarz-eloxierte Version nicht lieferbar war. Einen Vorteil hat die lange Wartezeit, die neuen GAZ haben jetzt die neue Elektronik. Hier ist dann ein 1. Gang-Speicher implementiert, d. h. wenn das Moped im 1. Gang abgestellt wird, wird der Erste beim Einschalten der Zündung auch wieder angezeigt.

Der Einbau ist recht überschaubar. Handwerkliches Geschick sollte man jedoch haben. Bei der Einstellung des Sensors sollte man sich ein wenig Zeit nehmen um die richtige Position zu finden. In der Anleitung von Racetronics ist dies wirklich gut beschrieben. Übrigens bei der neuen Version ist die Anzeige/LED „Hochschalten“ die oben liegende LED wenn bei der Draufsicht auf den Sensor die Befestigungslaschen auf der linken Seite liegen! Das Herstellen der Halterung zur Befestigung des Ganganzeige- Moduls ging mit einem Alublech recht einfach. Den Magneten habe ich mit 2 Komponenten Kleber am Schalthebel befestigt.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße,
Floh
Dateianhänge
Collage_GAZ_2.jpg
Collage_GAZ_1.jpg
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
senon

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von senon »

Hi Floh,

erste Sahne :daumen:
Freue mich schon das live zu sehen, bzgl. des selbst anzufertigenden Bleches kannste dann sicher Tips geben ;)
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Fun-biker »

@ Floh!
Brauch Details!
Racetronic Best. Nr. Mehr Infos zum Einbau.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Floh »

Fun-biker hat geschrieben:@ Floh!
Brauch Details!
Racetronic Best. Nr. Mehr Infos zum Einbau.
Hallo Volker,
Best. Nr. habe ich keine, aber hier der Link zum Artikel den ich verbaut habe:
http://www.racetronics.de/shopneu/detai ... start=6&nr" onclick="window.open(this.href);return false;

Elektrisch wird die GAZ mit drei Leitungen (Masse, Zündungsplus und Leerlaufsignal) angeschlossen. Wie man an das Leerlaufsignal kommt ist hier http://xt1200z-forum.de/wiki/index.php? ... laufsignal beschrieben. Zündungsplus und Masse habe ich von der "Nebenverbraucheranschlussbuchse" (Bordnetzsteckdose) genommen. Bitte beachte wenn man den Zündungsplus von der Bordnetzsteckdose nimmt, das die GAZ auch dann in Betrieb ist wenn das Fahrzeug via Lenkradsperre und Parklicht abgeschlossen ist. Mich stört diese Einschränkung nicht wirklich. Aber ein "richtiges" Zündungsplussignal findet man auch anderen Stellen. Im Lieferumfang sind auch zwei Posi-Tap „Stromdiebe“ enthalten. Somit ist ein anzapfen der Signale kein Problem.

Zum Befestigen des Magneten am Schaltgestänge sollte man unbedingt schnell härtenden 2 K- Metallkleber verwenden.

Das Loch für die GAZ wird einfach raus „gedremelt“. :mrgreen:

Um den Sensor zu montieren muss ein Halteblech angefertigt werden. Dieses wird hinter dem Fersenschutz befestigt. Um die beiden Schrauben vom Fersenschutz zu öffnen, diese vorher anheizen! Da die nämlich mit Loctite gesichert sind. Vom Fersenschutz eine kleine Ecke entfernen, sieht man auf meinen Bildern recht gut. Anbei ein Foto vom Halteblech. Es empfiehlt sich die Löcher etwas oval zu fräsen, dadurch lässt sich die Position besser bestimmen.
Dateianhänge
Halteblech für den Sensor
Halteblech für den Sensor
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Fun-biker »

Hi Floh,
danke für die Infos. Werd ich mal näher in Auge ziehen.
Gruß
Volker
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Peter_K »

Ich will mir nun auch die Racetronik GAZ V2.1 (eckig) zulegen.
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, das Teil zu befestigen?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von rubbergum »

Peter_K hat geschrieben:Ich will mir nun auch die Racetronik GAZ V2.1 (eckig) zulegen.
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, das Teil zu befestigen?
Hallo Peter!
1.) Direkt auf die linke Seite der schwarzen Cockpitverkleidung, analog der Bordsteckdose rechts.
2.) Auf einen Blechwinkel, und diesen dann an beliebiger Stelle wie Lenker, GPS, ....
3.) Gemeinsam mit anderen Anzeigen und Schaltern z.B. wie Südländer.
LG, rubberum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Südländer »

bei mir schaut das so aus ...
Wenn die GAZ nicht im Blickfeld ist, ist sie für mich wertlos.
Der Halter ist bei Racetronic bestellbar, aber ohne Bastelei geht wie immer nix, weil für einen 22mm Lenker gedacht und die Navihalterungsstange der TT-Scheibenverstellung ist 12 oder 14 mm.
Funzt jedenfalls einwandfrei, bin zufrieden
LG
Tilman :winken:
Dateianhänge
P1020477.JPG
P1020476.JPG
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“