Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Floh »

acrosan hat geschrieben:....habe die von http://www.speedohealer.de" onclick="window.open(this.href);return false; (GIpro,GPX-U01) und vom Freundlichen einbauen lassen. Einbauort ist auf der Oberseite des Instumententrägers direkt unterhalb des Tachos.
Gibt es eventuell ein Foto vom Einbauort :?:
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
spacki

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von spacki »

:lol: :xt12: Ich glaube eine Ganganzeige ist nur was für BMW Fahrer. Fahre seit den 70' ohne und hattte noch nie den drang nach einer. Laßt das den BMW lern die brauch den ganzen Schnick Schnack.
Gruß aus Niederbayern :lol: :lol:
acrosan

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von acrosan »

Floh hat geschrieben:
acrosan hat geschrieben:....habe die von http://www.speedohealer.de" onclick="window.open(this.href);return false; (GIpro,GPX-U01) und vom Freundlichen einbauen lassen. Einbauort ist auf der Oberseite des Instumententrägers direkt unterhalb des Tachos.
Gibt es eventuell ein Foto vom Einbauort :?:
Servus Floh.

ja, ein Bild gibt es, habe es aber noch nicht geschafft, dieses hier zu posten. Ich habe ein SAMSBUMS Handy und ich krieg das nicht geregelt mit dem hochladen. Ich kriege die Bilder noch nicht einmal ein meinen Gombuter, hab´schon das Gehäuse entfernt und den Schlitz zum einwerfen gesucht, alles ohne Erfolg. Floh, als Übergangslösung: schließ die Augen, stelle Dir den Instrumenträger vor der da mittig von vorne oben nach unten zum Tank hin verläuft und dieser Träger ist genauso breit wie die Ganganzeige. Dort mit Klebeband befestigt, das Kabel entlang dem Träger verlegt und dann irgenwie zum Sicherungskasten. anschließend nur noch richtig anschließen. Wie? Das habe ich schon gepostet. Augen wieder auf! :schlafen:
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Varaderokalle »

ich überlege auch (mehr aus Spieltrieb als aus Notwendigkeit) mir die GIpro GPX-U01 Ganganzeige zu bestellen.
hat jemand einen (einfach verständlichen) Anschlussplan oder ein Bild an welcher Stelle ihr Tacho und Drehzahl Signale abgegriffen habt? (Idealerweise mit Kabelfarben am Mopped und an der Anzeige)

Danke und Grüße aus dem sonnigen Aachen :bewoelkt:
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von rubbergum »

Varaderokalle hat geschrieben:... hat jemand einen (einfach verständlichen) Anschlussplan oder ein Bild an welcher Stelle ihr Tacho und Drehzahl Signale abgegriffen habt? (Idealerweise mit Kabelfarben am Mopped und an der Anzeige)
Leider kann ich dir nur den anbieten - aber immerhin:
http://www.yamahasupertenere.com/index. ... 6#msg27946" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von rubbergum »

rubbergum hat geschrieben:Leider kann ich dir nur den anbieten - aber immerhin:
http://www.yamahasupertenere.com/index. ... 6#msg27946" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab mir das mal jetzt in der schnelle angesehen, da ich selbst den Racetronics habe. Ist elektrisch wesentlich umständlicher zum Anschließen, da zu 2 Kabel von einem Stecker an der ECU brauchst. Elektrisch einfacher ist die Ganganzeige von Racetronics (siehe unser Wiki: Ganganzeigen, Leerlaufsignal, 12 Volt). Da brauchst du nur das Leerlaufsignal und +-. Dafür hast du da mehr mechanischen Aufwand mit dem Winkel und dem Magneten für den Hallsensor.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Varaderokalle »

ich habe das hier gefunden:
http://www.advrider.com/forums/showthre ... 33&page=72" onclick="window.open(this.href);return false;
...mal sehen ob ich mich da rantraue.

und hier noch die Anleitung von Healthtech.... 4 Käbelchen....das muss doch zu schaffen sein ;-)
http://www.healtech-electronics.com/doc ... ide_en.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Racetronics Geschichte ....ich weiß nicht.... funktioniert das tadellos und zuverlässig?
Wenn ich da lese dass es verschiedene Ausführungen in den Sensoren gibt....und dann Kabel bis da unten hin legen.
da könnte es fast einfacher sein die Klingeldrähtchen der GIpro Anzeige ans ECU zu klemmen.
Zuletzt geändert von Varaderokalle am Mo 2. Apr 2012, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
lagomike

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von lagomike »

bei mir funktioniert das seit 1 Jahr ohne Probleme owohl ich viel im Winter fahre und oft den Dampfstrahler benutze.
senon

Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von senon »

Hallo,

hat denn vielleicht einer die Healtech GPX-U01 schon verbaut ?
Ich finde die super, auch vom Preis her, aber da ich eher in der Elektrik unerfahren bin möchte ich's nicht per Trial and error versuchen, zumal man wohl 2 Kabel an der ECU anschließen muß?
Die Beschreibung bei AdvRider ist mir zu verwirrend, da die wohl nicht nur den Anschluß der Ganganzeige beschreiben.
Hat nicht jemand eine entspr. Anleitung/Skizze?
Hier gibts doch ne Menge "Elektiker" ,-)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von rubbergum »

senon hat geschrieben:Die Beschreibung bei AdvRider ist mir zu verwirrend, da die wohl nicht nur den Anschluß der Ganganzeige beschreiben. Hat nicht jemand eine entspr. Anleitung/Skizze?
Ich habe die Healtech zwar nicht verbaut, aber in dieser http://www.yamahasupertenere.com/index. ... 6#msg27946" onclick="window.open(this.href);return false; Anleitung steht eindeutig, dass du folgende Kabel verbinden musst:
Healtech GPX grün --> ECU linker Stecker grau (Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor) und
Healtech GPX weiß --> ECU linker Stecker blau (Tachosignal zw. ECU und ABS-ECU).
Und zusätzlich noch + und -.

Vergiß nicht, bevor du den Stecker der ECU abziehst, die Batterie abzuklemmen. Sonst kannst du Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“