Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Varaderokalle »

Das ist es ja gerade was uns 'Bastler' verunsichert. In der Anleitung unter yamahasupertenere ist nur vom linken Stecker am ECU die Rede. Bei advrider ist aber mal vom linken Stecker (für blaues Kabel) und mal vom rechten Stecker (fürs graue Kabel) die Rede. Ich habe mir die Anzeige heute bestellt und werde nach erfolgreichem Einbau berichten :-)
Ich hab aber auch immer noch die Hoffnung dass hier jemand mitliest der den GIpro montiert hat und uns sagt welche Kabel er angezapft hat.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von rubbergum »

Bei dem AdvRider-Link wird der Einbau eines Tachokonverters ebenfalls von Healtech beschrieben. Beim YST-Link anfangs auch der vom Tachokonverter, gleich danach der von der Ganganzeige.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von Varaderokalle »

Stimmt. Dennoch zeigt der advrider auf den rechten Stecker und das graue Kabel und schreibt dabei dass man dies nutzt um eine Ganganzeige anzuschließen (Kurbelwellen-Signal). Er schreibt aber auch dass dieses Kabel woanders noch einfacher zu erreichen ist ( anderes Bild schräg oberhalb der Batterie).

Ich denke dass ich bis nach Ostern was aktuelles dazu sagen kann.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
thorbenhh

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von thorbenhh »

Einbau GlPro

Drehzahl vom Kurbelwellensensor ( graues Kabel )
Geschwindigkeit vom ABS ( blaues Kabel)
Kann am besten an den Steckern der ECU abgenommen werden.
Alle sichtbaren Stecker oder Relais abziegen um den Kabelbaum abzuschwenken ,
dann die Abdeckung zur ECU entfernen.
Die ECU hat 2 Stecker , die graue Leitung gibt es nur einmal , die blaue liegt auf dem anderen Stecker

http://www.advrider.com/forums/showthre ... 33&page=72" onclick="window.open(this.href);return false;

genauso ( nur nicht mit dem Speedohealer , sondern mit der Ganganzeige vom gleichen Hersteller ) habe ich es gemacht.

Gruß
Thorsten
senon

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von senon »

Hallo rubbergum und Varaderokalle,

danke für Eure Hinweise, bin gespannt was nach Ostern kommt :mrgreen:

Viel Erfolg ;)
acrosan

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von acrosan »

....wenn es weiterhilft

der Mechaniker von meinem :| hat auf der Beschreibung von GIpro (X-TYPE) notiert :

" blaue Leitung vom ABS zum Steuergerät auf WEIß und graue Leitung vom KW-Sensor zum Steuergerät auf GRÜN!"

Funzt bestens, hat noch nie falsch angezeigt :winken:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von rubbergum »

acrosan hat geschrieben:....wenn es weiterhilft
der Mechaniker von meinem :| hat auf der Beschreibung von GIpro (X-TYPE) notiert :
" blaue Leitung vom ABS zum Steuergerät auf WEIß und graue Leitung vom KW-Sensor zum Steuergerät auf GRÜN!"
OK, das entspricht auch meiner Empfindung. Thorsten sagt allerdings, dass je ein Kabel auf beiden Steckern ist und nicht beide Kabel auf einen Stecker.
@Thorbenhh: Kannst du ev. noch bestätigen, welche Farbe auf welchem ECU-Stecker (vorderer, hinterer)
@Varaderokalle: Kannst du das beim Einbau dann bitte auch nochmal mitteilen.
Ich möchte das dann gerne richtig in die Wiki übernehmen. Danke.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
thorbenhh

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von thorbenhh »

rubbergum hat geschrieben:
acrosan hat geschrieben:....wenn es weiterhilft
der Mechaniker von meinem :| hat auf der Beschreibung von GIpro (X-TYPE) notiert :
" blaue Leitung vom ABS zum Steuergerät auf WEIß und graue Leitung vom KW-Sensor zum Steuergerät auf GRÜN!"
OK, das entspricht auch meiner Empfindung. Thorsten sagt allerdings, dass je ein Kabel auf beiden Steckern ist und nicht beide Kabel auf einen Stecker.
@Thorbenhh: Kannst du ev. noch bestätigen, welche Farbe auf welchem ECU-Stecker (vorderer, hinterer)
@Varaderokalle: Kannst du das beim Einbau dann bitte auch nochmal mitteilen.
Ich möchte das dann gerne richtig in die Wiki übernehmen. Danke.

LG, rubbergum
Moin Moin,

wie auf dem dritten Foto zu sehen, befindet sich die graue Leitung am rechten oder in Fahrtrichtung vorderen Stecker.
Die blaue liegt dann auf dem linken oder hinteren Stecker.
http://www.advrider.com/forums/showthre ... 33&page=72" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Thorsten
senon

Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von senon »

Hallo,

mal was Allgemeines: wie verbindet Ihr denn die Kabel an der ECU? Mit Kabelverbindern, ein Stück abisolieren, löten und dann wieder isolieren oder wie?
Wo greift Ihr + und - ab?
hdidi

Re: Wer hat eine Gang Anzeige und welche!?

Beitrag von hdidi »

Ich schneide mit einem scharfen Messer am Kabel ein Stück Isolation ab, löte an der Stelle das neue Kabel an und isoliere das ganze dann wieder.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“