Du fährst ja eine DP 04, da natürlich nicht. Ist ja auch der Startknopf.Popeye hat geschrieben:
Wenn ich starten will, muss ich den doch umlegen,?
Batterieprobleme
- Helmut
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Re: Batterieprobleme
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Re: Batterieprobleme
@samhayne
hat dir vielleicht der seitenständer einen streich gespielt?
lg, rubbergum
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Re: Batterieprobleme
...die Frage ist mir auch schon auf der Zunge gelegen. Aber wirklich...rubbergum hat geschrieben:@samhayne
hat dir vielleicht der seitenständer einen streich gespielt?
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Gruß Michael
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Re: Batterieprobleme
Alles klar, wusste nicht das es bei der 01 anders war, und ich dachte schon...Helmut hat geschrieben:Du fährst ja eine DP 04, da natürlich nicht. Ist ja auch der Startknopf.Popeye hat geschrieben:
Wenn ich starten will, muss ich den doch umlegen,?
Gruß, Popeye
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Re: Batterieprobleme
Man sollte bedenken, dass die DP01 einen "klassischen" Kill-Schalter, getrennt vom Start-Taster hat, während es bei der DP04 eine Kombi aus Kill-Schalter und Start-Taster ist. Bei der DP04 schafft man es also nicht, den Start-Taster zu drücken, während der Kill-Schalter noch die Zündung unterbricht.Popeye hat geschrieben:Wenn ich starten will, muss ich den doch umlegen,?Helmut hat geschrieben:Ja, wenn man(n) vergisst wieder auf ON zu stellen.Popeye hat geschrieben: Macht das einen Unterschied ? Ob Schlüssel oder Kill?
Grüße
Markus
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Re: Batterieprobleme
@fr70 und rubbergum...ich hätte mit erwähnen sollen, das , als ich den startknopf drückte, ein klackern zu hören war...is blöd zu beschreiben...klackklackklack, so in der art ...als ob ne art relai das anlaufen des anlassers unterbindet...
...na nix für ungut und horrido...
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Re: Batterieprobleme
Da der Anlasser wesentlich mehr Strom benötigt, als der kleine Startknopf Leistungsmässig verkraften kann, wird der Anlasser über Relais geschaltet. Du drückst den Knopf, das Relais zieht an, der Anlasser zieht Strom und die Spannung bricht zusammen, darauf fällt das Anlasserrelais wieder am, der Stromfluss wird unterbrochen und die Restspannung steigt wieder, worauf das Anlasserrelais wieder anzieht und das Spiel von vorne beginnt...klackklackklackklack
- SamHayne
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Re: Batterieprobleme
@ caschi...interessant zu wissen...und gibts n rezept gegen diese spannungseinbrüche?...
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Re: Batterieprobleme
Meistens ist es einer der folgenden Fehler:
1) Batterie ist defekt.
Selten aber möglich ist, dass eine der 6 Zellen in der Batterie zeitweise einen Kurzschluss hat.
zb. durch thermisches verbiegen der Blei-Platten...
2) Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig.
Wenn Du keine langen Fahrten machst und die Batterie in der Garage wieder lädst, kann dass lange unbemerkt bleiben.
Die dritte Möglichkeit ist ein Kurzschluss in der Elektrik, aber dann sollte eine Sicherung durchgebrannt sein.
Alles lässt sich schnell mit einem immer wieder gern erwähnten Voltmeter prüfen.
PS: Auch dafür liebe ich meine Guzzi 100SP, die hat eines serienmässig im Cockpit.
1) Batterie ist defekt.
Selten aber möglich ist, dass eine der 6 Zellen in der Batterie zeitweise einen Kurzschluss hat.
zb. durch thermisches verbiegen der Blei-Platten...
2) Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig.
Wenn Du keine langen Fahrten machst und die Batterie in der Garage wieder lädst, kann dass lange unbemerkt bleiben.
Die dritte Möglichkeit ist ein Kurzschluss in der Elektrik, aber dann sollte eine Sicherung durchgebrannt sein.
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Re: Batterieprobleme
Auch sehr häufig sind nicht besonders gute elektrische Kontakte zwischen Batterie und Bordnetz. Im Zweifelsfall einfach mal die Batterieanschlüsse lösen, mit einer Messingbürste alle Kontaktflächen an den Batteriepolen und Leitungen blank machen, etwas Fett draufgeben und wieder montieren.
Wer ein "Voltmeter" besitzt kann auch vorher mal den Spannungsfall über dem Anschluss messen, dazu(eine Messleitung direkt an den Batteriepol (+), die andere Messleitung "irgendwo wo Dauerplus" anliegt anklemmen und dann einen mehr (Starter) oder weniger (Bremslicht) starken Verbraucher einschalten.
Der Spannnungsfall sollte im Millivoltbereich liegen. Das Ganze auf der "Minusseite" wiederholen.
Wer ein "Voltmeter" besitzt kann auch vorher mal den Spannungsfall über dem Anschluss messen, dazu(eine Messleitung direkt an den Batteriepol (+), die andere Messleitung "irgendwo wo Dauerplus" anliegt anklemmen und dann einen mehr (Starter) oder weniger (Bremslicht) starken Verbraucher einschalten.
Der Spannnungsfall sollte im Millivoltbereich liegen. Das Ganze auf der "Minusseite" wiederholen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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