Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähler

powerwuffi

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von powerwuffi »

Fun-biker hat geschrieben: @ Powerwulffi
Es geht hier um die Lenkerfernbedienung, ein zusätzlich angebautes Nachrüstteil und dort um den derzeit u.U. Nicht verwendeteten mittleren Konopf. Der Instinkt mit dem Cokpit verbunden.
Ich weis sehr wohl um was es geht. Ich habe das Teil selbst verbaut. Den mittleren Knopf habe ich als Garagentoröffner mit einem Standart KFZ-Relais in Betrieb. Das Relais zieht 150 mA.

Was bedeutet: Der Instinkt mit dem Cockpit verbunden? :denker:

Der ist sehr wohl mit dem Cockpit verbunden. Der mittlere Knopf schaltet den Strom von der Batterie über die Spule vom Relais über den Schalter auf die Masse im Cockpit. Der Schalter hat nur eine Masse für alle 3 Kontakte.

Und jetzt klinke ich ich mich aus der Diskussion aus. :hirn:

powerwuffi
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Achtung Fernbedienung Kabelbelegung !

Beitrag von Ewald.xtz »

So, nun habe ich heute auch die Trailtech Fernbedienung montiert,
Dank der bereits vorher geposteten Anleitung war's nicht zu kompliziert.

http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=1783.0" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings habe ich vor dem Verlöten noch die Kabel vermessen und habe eine komplett andere
Farbenbelegung gefunden: :hirn:

Bei mir war bei dem Verlängerungskabel
weiß Masse
Grün oberer Taster
Gelb mittlerer Taster
Rot unterer Taster

Weiß ja nicht, ob Trailtech (oder wer immer das verdrahtet hat) hier eine Änderung gemacht hat,
aber gottseidank habe ich dies noch mal gecheckt, bevor ich die fuzzelige Verlötung durchgeführt habe.

Aber nun funktionierts und ich habe jetzt endlich die Lenker-Boardcomputer-bedienung,
die Yamaha bereits im Original (oder zumindestens als Zubehör) anbieten sollte

schöne Grüße
Ewald
thorbenhh

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von thorbenhh »

Moin,

hier noch ein Link zu einem Stromstoßrelais Bausatz.
12 V , schaltet 24V 3A

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOT ... usatz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von Südländer »

Ewald.xtz hat geschrieben:So, nun habe ich heute auch die Trailtech Fernbedienung montiert,
Dank der bereits vorher geposteten Anleitung war's nicht zu kompliziert.

http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=1783.0" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings habe ich vor dem Verlöten noch die Kabel vermessen und habe eine komplett andere
Farbenbelegung gefunden: :hirn:

Bei mir war bei dem Verlängerungskabel
weiß Masse
Grün oberer Taster
Gelb mittlerer Taster
Rot unterer Taster

Weiß ja nicht, ob Trailtech (oder wer immer das verdrahtet hat) hier eine Änderung gemacht hat,
aber gottseidank habe ich dies noch mal gecheckt, bevor ich die fuzzelige Verlötung durchgeführt habe.

Aber nun funktionierts und ich habe jetzt endlich die Lenker-Boardcomputer-bedienung,
die Yamaha bereits im Original (oder zumindestens als Zubehör) anbieten sollte

schöne Grüße
Ewald
@ Männer
hört sich für den elektronischen Laien doch halbwegs kompliziert an. :oops:
Ich werde ja irgendwann im Winter (wenn ich alles zusammengetragen hab) mein Böckl zum Mr. X-Mas stellen, der alles elektrische im Paket erledigen soll. :-)
Er hat mich im Vorfel wegen der Lenkerfernbedienung gewarnt, dass er bei dieser Arbeit keine Haftung für irgendwelche Beschädigungen an der Tachoeinheit übernimmt. Und auch Yamaha würde natürlich aussteigen, wenn irgendein Problem an der Tachoeinheit innerhalb der (4-jährigen) Garantie auftritt. :?
Daher meine Frage in die Runde:
1. schätzen die, die das bei ihren :xt12: schon gemacht haben, den "Akt" als besonders Risiko-behaftet ein ?? :daumen_ab:

2. Hat irgendwer im Forum schon mal einen Garantie/Gewährleistungsfall an der Tachoeinheit gehabt ?
D.h. wie groß oder eben minimal ist mein Risiko, dass meine Tachoeinheit eingeht (nicht wegen der Manipulation) und ich dann aber gar nicht reklamieren brauche - was ich natürlich prinzipiell einsehe.

Danke für ein kurzes Feedback derer, die ihren BC schon vom Lenker aus bedienen können - so wie sich das ja eigentlich auch gehört :mrgreen:
LG :winken:
Tilman
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von Alpen-Troll »

Hallo Tilman,
ja ich habe meine Tachoeinheit schon mal getauscht bekommen, siehe

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=1643
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von rubbergum »

Südländer hat geschrieben:
Ewald.xtz hat geschrieben:Allerdings habe ich vor dem Verlöten noch die Kabel vermessen und habe eine komplett andere Farbenbelegung gefunden: :hirn:
... hört sich für den elektronischen Laien doch halbwegs kompliziert an. :oops:
Hallo Tilman!
Keine Sorge, Ewald hat ja auch schon das einzig Richtige gemacht, und sich nicht auf die Farben verlassen, sondern die Kabel durchgemessen. Bin mir sicher, dass X-Mas auch so vorgehen wird. Denn, auch wenn sie keine Garantie abgeben, so muss zumindest die Funktion bei Übergabe stimmen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Meine Tachoeinheit wurde auch getauscht.

Gruß Stefan
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von XTZtommy »

Hi,

ist zwar jetzt schon ne Weile her, dass ihr umgebaut habt, aber kann mir jemand die Bezugsquelle der Fernbedienung geben. Bei TMF-Racing finde ich nichts mehr dazu :(

Gruß

tommy.

EDIT: jetzt habe ich doch was für gut 22€ gefunden...
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von Varaderokalle »

um die Suche nach dem Schalter zu verkürzen: http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=23583" onclick="window.open(this.href);return false; oder nach "Fernbedienung Vector / Striker" suchen
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Lenker Fernbedienung Bordcomputer/ Tages Kilometer Zähle

Beitrag von Varaderokalle »

doppelklick hat geschrieben:
der Dübel hat geschrieben:aber es muss doch auch eine schaltung geben die umschaltet, jedes mal wenn sie nen strom impuls bekommt.

imupls 1 = kontakt schließen
impuls 2 = kontakt öffnen
impuls 3 = kontakt schließen
und so fort...
Das gibt es schon. Aber nicht im KFZ-Bereich.
Diese Idee per Impuls etwas ein oder ausschalten könnte man mit dem (Motobozzo) Autoswitch bewerkstelligen.
ich schalte darüber meine Nebelscheinwerfer. 2x kurz Lichthupe = Schaltimpuls für den Switch.

Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“