Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion mehr

Antworten
xtthommy

Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion mehr

Beitrag von xtthommy »

Gerade aus der Garantie raus (?) und jetzt das!!

Ich war gestern u. heute mit einem Kumpel im Schwarzwald/Vogesen unterwegs und habe gestern Abend mal die Tageskilometer checken wollen.
Was soll ich sagen: Da lässt sich nichts mehr checken. :o :shock: :shock:

Der linke Taster am Instrument ist völlig ohne Funktion! Morgen vor genau 2 Jahren wurde meine ST erstmals zugelassen. Allerdings war die Übergabe vom Händler an den Erstbesitzer ein paar Tage früher. Ich bin nicht der Erstbesitzer, habe sie mit knapp 1200 km auf der Uhr und 7 Monate alt vom Erstbesitzer gekauft.
Morgen werde ich mal meinen :-) anhauen.
Ob überhaupt und was da noch geht. Da ich ihm noch ein paar ST-Kunden gebracht habe sagte er mir ich hätte was gut bei Ihm. Na da bin ich jetzt aber mal gespannt!
Ich habe ja wg. Kulanz vom Mama-Yama noch nicht viel überragendes gelesen... Vielleicht hat er aber (weil lt. eigener Aussage über 40 verkaufte XT1200) einen guten Draht nach Neuss?? Ich kann es nur hoffen. Ein neues Kombiinstrument kostet übrigens so knapp € 750,- :o :shock: :? :shock:

Hatte von Euch schon mal jemand diesen Fehler? Wenn ja: was wurde gemacht?
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion meh

Beitrag von rubbergum »

also, falls das mit deinem :-) nicht klappt und nur die taste und nicht die elektronik defekt ist, brauchst du keine neue tachoeinheit. das würde ich gleich zum anlaß nehmen und die funktion der taster auf lenkertaster übernehmen. schau mal ins wiki.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
xtthommy

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion meh

Beitrag von xtthommy »

Daran hatte ich auch schon gedacht.. aber:

Ich bin gelernter Elektroniker. Und ich habe eben die Tachoeinheit mal schnell abgebaut und nach dem Schalter gesehen. Der Schalter selbst ist in Ordnung!. Nun bräuchte ich mal einen Schaltplan der Platine. Den werde ich aber höchstwahrscheinlich nie im Leben zu sehen bekommen. Ohne wird das einen ziemliche Sucherei.. SMD bestückt und wahrscheinlich auch noch Multilayer..

Also versuche ich es erst mal mit dem Händler bevor ich mich so richtig auf die Platine stürze. Und evtl. ohne Schaltplan doch nichts finde..
Vielleicht geht doch was auf Kulanz. Obwohl ich da wenig Hoffnung habe...
xtthommy

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion meh

Beitrag von xtthommy »

So, hier nun der Ausgang der Geschichte:
Heute wurde der Tacho ausgetauscht. Auf Garantie/Kulanz. Hat mich also außer der Fahrt zum :-) nichts gekostet.
Aber jetzt habe ich lt. Tacho ein nagelneues Mopped.. mit jetzt 133 km auf der Uhr. Da wird die Kilometerstatistik zur kleinen Matheaufgabe..

Jedenfalls bin ich froh das ich jetzt alles wieder ok ist. Yamaha scheint ganz heiß darauf zu sein den def. Tacho in die Hände zu bekommen. Haben meinen :-) schon genervt wo das DIng den bleiben würde. Der hat das Paket auch heute noch zurück geschickt.
Alex3571

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion mehr

Beitrag von Alex3571 »

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Yamaha gewährt mir 40 % Kulanz auf eine. Neuen Tacho. Maschine Ez. 2/13.

Kosten sollen incl. Einbau auf 610 Euro belaufen.

Das war mir zu viel. Habe heute den Tacho aufgemacht, Schalter überbrückt. Fertig. Nun kann ich den Km Stand wieder sehen. Vorher nur Trip 2. Das ganze hat keine 40 min gedauert.

Traurig das heute nur noch getauscht wird Anstatt zu reparieren.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: 24937 Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion mehr

Beitrag von Willi »

Hallo, schau mal in diesen Beitrag

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5606

Gruß willi
Zündapp KS 50 Supersport, XV 750 SE, SR 500, XRV 750 Africa Twin, XT 1200 Z Super Ténéré, R1200GS LC ADV
juergen007

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion meh

Beitrag von juergen007 »

xtthommy hat geschrieben:So, hier nun der Ausgang der Geschichte:
Heute wurde der Tacho ausgetauscht. Auf Garantie/Kulanz. Hat mich also außer der Fahrt zum :-) nichts gekostet.
Aber jetzt habe ich lt. Tacho ein nagelneues Mopped.. mit jetzt 133 km auf der Uhr. Da wird die Kilometerstatistik zur kleinen Matheaufgabe..

Jedenfalls bin ich froh das ich jetzt alles wieder ok ist. Yamaha scheint ganz heiß darauf zu sein den def. Tacho in die Hände zu bekommen. Haben meinen :-) schon genervt wo das DIng den bleiben würde. Der hat das Paket auch heute noch zurück geschickt.
Gut das Yamaha sich diesmal für eine kundenorientierte Abarbeitung entschieden hat. Ist leider von Fall zu Fall unterschiedlich.

Falls es mal bei älteren :xt12: passieren sollte, ohne Garantieansprüche:

www.tachopix.de

Haben hier bereits 2 Teneristi weitergeholfen, kostet aber.... immer noch billiger als ein neuer Tacho
solitaer

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion mehr

Beitrag von solitaer »

Hier auch mein Ausgang der Geschichte.

Yamaha Deutschland wollte 40% der Ersatzteile (Neues Tacho) übernehmen. Meine ist Erstzulassung 2012. Wären immer noch über 500,00€ für mich gewesen.

Habe dann den Tacho demontiert geöffnet und die Lötfahnen des Schalters nachgelötet.
Keine Funktion.

Dann habe ich den Tacho auch nach www.Tachopix.de gesendet und bin leider nicht so zufrieden.

Grund:
Laut Telefonat hätte die Reparatur 299,00€ gekostet, aber da sie gesehen haben das der Tacho bereits geöffnet war (Lötfett an den Lötfahnen), haben Sie noch 100,00€ mehr verlangt.

Zur Information ich bin Elektroniker und habe schon mal eine Lötfahne nachgelötet.

Auf Nachfragen bei Tachopix gab es keine Antwort mehr.

Meines Meinung nach nur Geldmacherei. Die Reparatur hat ja so nicht länger gedauert und ich habe durch das Nachlöten der Lötfahnen nicht mehr kaputt gemacht.

Habe jetzt insgesamt 417,00€ bei Tachopix für ein gebrauchten Tacho bezahlt. Mit Kulanz von Yamaha wäre ich bei knapp über 500,00€ gewesen.

Ist also eine Überlegung wert, ob man sich nicht erst mit Yamaha einigt bevor man sich in die unsicheren Fahrwasser von Tachopix begibt.

L
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Schalter für Tageskilometerzähler hat keine Funktion mehr

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Solitaer

nicht schön, was da passiert ist :kotz: - auf diese Art und Weise schafft man (meiner Meinung nach) keine Kundenbindung. OK, wenn repariert ist, kommt dieser Kunde wohl nicht mehr wieder - aber negative Rückmeldungen in Foren wie unserem generieren eben auch keine Neukunden. Positive hingegen sehr wohl (denke ich mal so...).

Rein Interessehalber: Als Elektroniker hast du das Gehäuse geöffnet gehabt und auch selbst, leider erfolglos, etwas nachgelötet. Hast du den Tacho nach der Tachopix-Reparatur nochmals geöffnet um zu sehen, was die evtl. gemacht haben bzw. in welchem Bereich die Leute von Tachopix nachgearbeitet haben? Ich denke, dass der Eine oder Andere hier ebenfalls, elektronisch gesehen, gut dabei ist und ggfs. entsprechende Hinweise gut umsetzen könnte.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“