Ganganzeige RP07 seltsam

Antworten
whk311

Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von whk311 »

hallo zusammen,
habe eine neue XT1200ZE modell DP07. was mich ziemlich nervt, ist die ganganzeige. erst wenn man die kupplung gaaaanz losläßt, zeigt im display die ganganzeige den eingelegten gang an.
ich habe noch mehrere andere yamahas, bei denen die anzeige sofort nach einrasten des ganges erscheint (FJR1300AS, MT-09, MT-10, Niken).
ist das ein feature der XT und wenn ja, warum?
lt. handbuch scheint es korrekt zu sein, ich frage mich nur, was ist der sinn?
"Wird der Kupplungshebel gezogen oder das Fahrzeug gestoppt, wird - amgezeigt"

grüße, willy
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von varabike »

Die :xt12: hat meines Wissens keinen Gang Sensor. Der eingelegte Gang wird aus dem Verhältnis Motordrehzal und Geschwindigkeit errechnet. Daher funktioniert die Anzeige nur während der Fahrt bei losgelassener Kupplung.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von Pan »

Dem kann ich so beipflichten, wenn man nämlich aus versehen mal das Gas aufmacht und die Kupplung am Schleifpunkt ist, dann man es im Display sehen dass ein anderer Gang angezeigt wird und der dann blitzschnell umspringt auf den "richtigen" Gang wenn die Kupplung kompletten Kraftschluss hat.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
whk311

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von whk311 »

aha, das scheint dann klar zu sein. kann man also nichts machen/einstellen.
die frage ist nur, warum yamaha nur bei der XT das anders handhabt, als bei den „normalen“ modellen.
werde nächste woche mal meinen yamaha-händler bei der 1.000er inspektion dazu befragen.
grüße, willy
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von Yeti »

whk311 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 08:58 die frage ist nur, warum yamaha nur bei der XT das anders handhabt, als bei den „normalen“ modellen.
Mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, ich könnte mir aber gut vorstellen, daß man die notwendige
Mimik nicht im Getriebe der :xt12: unterbringen konnte, die ja anfangs keine Ganganzeige hatte. Die Chips
zu der Anzeige zu erziehen ist halt leichter möglich :) .
Die von Dir beschriebene Funktion finde ich allerdings suboptimal.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von Yoda »

Servus zusammen.

Auch andere Hersteller errechnen auf Grund von Geschwindigkeit und Drehzahl die Anzeige.

Und ganz ehrlich, ich beachte die ganganzeige eigentlich selten bis gar nicht.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
krudu62
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:01
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 55800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Teltow

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von krudu62 »

Moin,
ja, die Methode zur Ganganzeige nervt. Deshalb habe ich mir nicht angewöhnt, auf diese Anzeige zu schauen, denn man braucht eine solche kaum.
Wenn sich der Motor richtig anhört und anfühlt, dann hat man den richtigen Gang - fertig. :)
Mit Bikergruß, Klaus

"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
Bertrand Arthur William Russell
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige RP07 seltsam

Beitrag von Südwestpfälzer »

varabike hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:48 Die :xt12: hat meines Wissens keinen Gang Sensor. Der eingelegte Gang wird aus dem Verhältnis Motordrehzal und Geschwindigkeit errechnet. Daher funktioniert die Anzeige nur während der Fahrt bei losgelassener Kupplung.
Alleine aus dem Grund konnte ich an meiner alten Versys eine Ganganzeige einfach nachrüsten. Mit der selben Einschränkung wie beschrieben.

Immerhin doch besser als nix... und manchmal ist einem halt gar nicht so klar, ob's der 5. oder doch schon der 6. ist, der grad eingelegt ist. Ist mir ohne Ganganzeige öfters passiert, dass ich in den 7. schalten wollte :engel:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“