Springt nicht an

Yamaniac
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:48
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 9000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Springt nicht an

Beitrag von Yamaniac »

Schönen guten Abend,

bin gerade etwas genervt, meine DP07 EZ 03/18 die ich im Februar als knapp 2 jährigen Vorführer beim Yamaha Händler mit 900 km erworben habe springt nach 3 wöchiger Standpause nicht mehr an :shock: !

Batterie mittlerweile voll geladen, bin seit Februar 8000 km gefahren (= km Stand 8800) 10tkm Inspektion ist im August gemacht worden.

Wollte heute bei dem schönen Herbstwetter hier in Südbaden noch ne Runde drehen, Batterie ziemlich mau, nach 5h laden und grüner Anzeige auf dem Yam Ladegerät orgelt der Anlasser munter vor sich hin und sie springt eben immer noch nicht an. Hört sich an wie „Abgesoffen“ oder kriegt keine Sprit, kenne ich nur vom Auto und das zuletzt vor 25 Jahren. Während dem Versuch des Anlassens flackert das Display? Bin aber auch nur User und kein Mechaniker.

Sowas habe ich noch bei keinem meiner Moppeds gehabt, habe gedacht die Tenere ist die Zuverlässigkeit per se!! Bis gerade eben war ich total zufrieden mit der dem Motorrad.

Versuche es morgen früh nochmal, ansonsten muss ich mir wohl nen Hänger organisieren und die :xt12: zum Händler schaffen, der 80 km von mir weg ist, hat ja noch Garantie. Habe ja sonst auch nichts besseres zu tun. :|

Kennt jemand solche Probleme?

LG Tim
Vespa 250 GTS, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, Moto Guzzi Stelvio 1200 4 V, Yamaha XT 1200 ZE
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Springt nicht an

Beitrag von doppelklick »

Hallo Tim,

das hört sich ziemlich nach Batterie an.
Versuche es einmal mit einem Starthilfekabel vielleicht solltest Du auch die unter Zickenalarm genannten Maßnahmen einmal anwenden.
Wenn die :xt12: abgesoffen ist, sollte das helfen.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Springt nicht an

Beitrag von JensOWL »

Hallo Tim, Tja, die Zuverlässigkeit in Person ist die ST schon, aaaaaaber.... :roll:

Zu deinem Problem: Batterieproblem: Überbrücken und gucken was dann passiert. Ergänzend könnte es sein, dass sie wirklich durch die Versuche abgesoffen ist, da sind die grossen Brennräume dann echt blöd, weil da soviel Sprit drin gurgelt das da nicht mejr viel passiert. Guck hier mal Im forum, es gibt die Möglichkeit die ST 'trocken' laufen zu lassen (ESP abklemmen/Sicherung ziehen) um den Brennraum, trocken zu kriegen.
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Springt nicht an

Beitrag von Maurice »

Und vor allem, die XT niemals kurz laufen lassen, also erst als sie warm ist abstellen.
Und mit Überzeugung auf den Start Knopf drücken.
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Springt nicht an

Beitrag von Yoda »

Servus

Welche Batterie ist verbaut?
Gel oder AGM?
Hatte ein ähnliches Problem, mir hat man eine AGM als passend verkauft. Nur darf man eine AGM nur mit max 45grad Neigung einbauen 🙄. Hab jetzt eine gel, das funktioniert.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Springt nicht an

Beitrag von Nordmann »

Ist der Zickenalarm
Batterie laden und dann beim starten Vollgas geben...

Kein Witz ..meine ist dann so angesprungen ... es dauert allerdings ein wenig...

Viel Glück
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Springt nicht an

Beitrag von Mr.L »

Moin, hatte ich gerade am Samstag ist mir beim rangieren in der TG bei zu schnellen Kupplung kommen lassen aus gegangen.
Wollte dann direkt durch normales Starten nicht an gehen, Gasgriff auf mindestens 3/4 auf und dann kommt die.
Stand vorher 6 Wochen und zum TFL-Licht Nachrüsten habe ich sie wärend der Standzeit 1x laufen mit mehrmaligen an und aus stellen.
Motor kam nur auf 60 Grad.

Den Zickenalarm wie er im Forum beschrieben wird hatte ich so ganz extrem noch nie, ich drehe aber immer direkt am Gasgriff wenn ich merke da will was nicht.

Hoffe auf gutes Gelingen......

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Yamaniac
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:48
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 9000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Springt nicht an

Beitrag von Yamaniac »

Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten! Das war wohl in der Tat meine erste Begegnung mit dem Zickenalarm, man lernt halt nie aus!

Über Nacht voll geladen, dann heute Morgen vor dem Schlüsseldrehen den Killschalter betätigt und dann durchgestartet. 20 Sekunden Orgeln, dann sprang sie unter Protest an. Gleich 20 km gefahren, hoffe das war es jetzt.

Was für eine Batterie verbaut ist weiß ich nicht und nur mal kurz angemacht wird die :xt12: nie!

Grüße Tim
Vespa 250 GTS, BMW F 800 GS, BMW R 1200 GS, Moto Guzzi Stelvio 1200 4 V, Yamaha XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Alf1960
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 14:45
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013
Ort: Konnersreuth

Re: Springt nicht an

Beitrag von Alf1960 »

Kann ich nur bestätigen. Hatte bislang zweimal das Problem. Kurz nach dem Anlassen ging sie aus und startete "normal" nicht mehr. Dreiviertelgas und starten, bei mir hat es jedes mal geklappt. Vielleicht vorher nicht die Batterie leerorgeln, bringt eh nix.

Gruß
Alf
Servus

Alf

XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Springt nicht an

Beitrag von Mr.L »

Yamaniac hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 10:36 Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten! Das war wohl in der Tat meine erste Begegnung mit dem Zickenalarm, man lernt halt nie aus!

Über Nacht voll geladen, dann heute Morgen vor dem Schlüsseldrehen den Killschalter betätigt und dann durchgestartet. 20 Sekunden Orgeln, dann sprang sie unter Protest an. Gleich 20 km gefahren, hoffe das war es jetzt.

Was für eine Batterie verbaut ist weiß ich nicht und nur mal kurz angemacht wird die :xt12: nie!

Grüße Tim
Als DP01 Fahrer kann ich ja den Killschalter auf OFF stellen und dann den Anlasserschalter betätigen.
So kann ich Starten ohne das die Benzinpumpe Sprit fördert und die Brennräume leerorgeln.
Zumindest hatte ich das so in Erinnerung und gerade noch mal nachgelesen.
Ich probiere das definitiv noch mal aus ..........
Dann gibt´s ja noch die die einen Reserveschlüssel ohne Wegfahrsperre haben, mit dem kann man auch orgeln bis die Batterie leer ist, hier läuft die Benzinpumpe ebenfalls nicht.

Bei der DP04/07 gibt´s ja nur den kombinierten Kill/Start schalter.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, den Schalter auf OFF stellen, Zündung in dem Zustand einschalten und dann von der OFF Stellung direkt in den Startvorgang. Dann läuft die Benzinpumpe beim Zündung einschalter nicht erst an und man hat einen Moment bis Benzin beim Startvorgang eingespritz wird? Der Moment reicht im Idelafall aus um eine Abgesoffene XT zum Leben zu erwecken.
Nur Interesse halber.........

Allgemein zum Zickenalarm ..... ich habe noch nie gelesen das der bei Betriebswarmen und sonst störungsfreien Betrieb auftritt.
Beim Offroad Training hatte ich noch nie Probleme mit an-aus-an-aus-an-aus........
Nur bei kaltem Motor wo noch die leicht angehobene Drehzahl "aktiv" ist.



Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“