Springt nur mit Überbrückung an

rum_inant1
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jul 2020, 23:01

Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von rum_inant1 »

Hallo liebe Fangemeinde,

meine 2011er Tenere ist mir am Montag umgeworfen worden. Zum Glück fast nichts passiert bis auf dass der Sturzbügel ein bisschen verbogen ist.
Danach bin ich noch so ca. 6 km heim gefahren.
Am nächsten Tag will sie einfach nicht mehr anspringen. Beim Umdrehen des Zündschlüssels geht die Benzinpumpe an bzw. leuchten alle Zeichen wie gewohnt kurz auf, gehen aus .. alles normal. Jedoch macht sie keinen Mucks beim Drücken des Starters.

Einzig allein um die Maschine zu starten hilft das Überbrücken mit einem Metalldraht zwischen dem -Pol der Batterie und dem weiß-blauen Draht vom Starter-Relay, siehe dem Bild aus einem anderen Thread.

Danach habe ich sie 5 Minuten laufen lassen. Lässt sich nicht mehr wie gewohnt starten, nur mit der Überbrückungsmethode.

Was kann das sein? Den Fehlerspeicher aus dem System habe ich gelöscht ...Ich freue mich wenn jemand einen Rat hat danke schon einmal
8447251009_96652637f0_c.jpg
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von söse »

Echt Sch...e so etwas.
Auf welche Seite ist sie gefallen?
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von dekorolle »

Ich tippe auf das Anlassrelais.
Hatte ich bei meiner BMW das ein oder andere mal.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von Tequila »

Hat die Tenere nicht so einen Sensor, der nach dem Umkippen das Starten verhindert? Ich neine, sowas gelesen zu haben.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
TJoe

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von TJoe »

Ohne dass ich jetzt einen Schaltplan vor mir liegen habe, und ich übernehme jetzt auch einfach mal die Farbbezeichnung des "weiss-blauen" Kabels: Wenn der Anlasser losmarschiert, wenn du das Relais wie beschrieben auf Masse legst, kann es doch nur am Steuerkreis für das Relais liegen (noch nicht mal am Relais selbst).

Mit anderen Worten: der Weg des (weiss-blauen) Kabels zur Masse ist irgendwo (zusätzlich) unterbrochen. Zusätzlich deshalb, weil durch Drücken des Anlasserknopfes die konstruktiv gewollte Unterbrechung im Anlasserknopf aufgehoben wird und der Weg auf Masse durchgeschaltet wird.

Also ungefähr so: Anlasserrelais (weiss-blau) -> Kabel -> Anlasserknopf -> Kabel -> Masse. Der Anlasserknopf selbst schaltet also nicht mehr durch, oder auf dem Weg zum Anlasserknopf oder danach ist eine Unterbrechung. Sicherung? Steckverbindung? Lenkerarmatur selbst? Folge dem Weg des weiss-blauen Kabels...

@Heinz:
Die BMW's haben so einen Sensor, unsere XT nicht. Ja, es gibt den Neigungssensor, aber keine Schweinerei, die die ganze Maschine lahmlegt, nur weil sie mal umgefallen ist.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von Helmut »

Überprüfe auch mal die Schalter an Kupplung und Bremsen, weiß von wenigstens einem Fall, da lag da der Fehler.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von Tequila »

TJoe hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 08:19 @Heinz:
Die BMW's haben so einen Sensor, unsere XT nicht. Ja, es gibt den Neigungssensor, aber keine Schweinerei, die die ganze Maschine lahmlegt, nur weil sie mal umgefallen ist.
Ahh, danke :daumen: ich hatte sowas mal gelesen und auf die :xt12: bezogen :hirn:

rum_inant1 hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 00:09 Danach bin ich noch so ca. 6 km heim gefahren.
Am nächsten Tag will sie einfach nicht mehr anspringen.
Heißt das, sie ist nach dem Umfallen nochmal ganz normal angesprungen? Dann müsste etwas auf dem Weg nach Hause passiert sein? Da fällt mir spontan ein, dass irgendwo beim Umfallen ein Kabelstrang gedehnt wurde und nun einen Kontakt verloren hat. Vielleicht sogar direkt "in" der rechten Lenkerarmatur ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von Campari »

TJoe hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 08:19 Ohne dass ich jetzt einen Schaltplan vor mir liegen habe, und ich übernehme jetzt auch einfach mal die Farbbezeichnung des "weiss-blauen" Kabels: Wenn der Anlasser losmarschiert, wenn du das Relais wie beschrieben auf Masse legst, kann es doch nur am Steuerkreis für das Relais liegen (noch nicht mal am Relais selbst).

Mit anderen Worten: der Weg des (weiss-blauen) Kabels zur Masse ist irgendwo (zusätzlich) unterbrochen. Zusätzlich deshalb, weil durch Drücken des Anlasserknopfes die konstruktiv gewollte Unterbrechung im Anlasserknopf aufgehoben wird und der Weg auf Masse durchgeschaltet wird.

Also ungefähr so: Anlasserrelais (weiss-blau) -> Kabel -> Anlasserknopf -> Kabel -> Masse. Der Anlasserknopf selbst schaltet also nicht mehr durch, oder auf dem Weg zum Anlasserknopf oder danach ist eine Unterbrechung. Sicherung? Steckverbindung? Lenkerarmatur selbst? Folge dem Weg des weiss-blauen Kabels...

@Heinz:
Die BMW's haben so einen Sensor, unsere XT nicht. Ja, es gibt den Neigungssensor, aber keine Schweinerei, die die ganze Maschine lahmlegt, nur weil sie mal umgefallen ist.

Hallo Joe,

Doch, irgendwas in diese Richtung haben unsere XTs, lässt sich aber zum Glück durch Zündung aus, Zündung an einfach beheben..

Wenn sie lief, auf die Seite fällt, aus geht und wieder aufgehoben wird, springt zumindest meine DP04 nicht an. Kurz Zündung aus und sofort wieder an und die läuft als wäre nichts gewesen.

Gruß
Axe
TJoe

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von TJoe »

Mit lahmlegen meinte ich, dass die Maschine nicht mehr in Gang gesetzt werden kann, bevor nicht irgendein Computer angeschlossen wurde, div. Diagnosen durchgeführt wurden, und
Fehlerspeicher gelöscht wurden.
rum_inant1
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jul 2020, 23:01

Re: Springt nur mit Überbrückung an

Beitrag von rum_inant1 »

Tequila hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 10:20
TJoe hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 08:19 @Heinz:
Die BMW's haben so einen Sensor, unsere XT nicht. Ja, es gibt den Neigungssensor, aber keine Schweinerei, die die ganze Maschine lahmlegt, nur weil sie mal umgefallen ist.
Ahh, danke :daumen: ich hatte sowas mal gelesen und auf die :xt12: bezogen :hirn:

rum_inant1 hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 00:09 Danach bin ich noch so ca. 6 km heim gefahren.
Am nächsten Tag will sie einfach nicht mehr anspringen.
Heißt das, sie ist nach dem Umfallen nochmal ganz normal angesprungen? Dann müsste etwas auf dem Weg nach Hause passiert sein? Da fällt mir spontan ein, dass irgendwo beim Umfallen ein Kabelstrang gedehnt wurde und nun einen Kontakt verloren hat. Vielleicht sogar direkt "in" der rechten Lenkerarmatur ?
Sie ist nach dem Umfallen zweimal zum Testen problemlos angesprungen, und ich bin damit heimgefahren. Erst am nächsten Tag ging sie nicht mehr und weder an der Lenk Armatur noch an den Kabeln scheint sich etwas gedehnt zu haben. Rein äußerlich.

Jedoch ist der Schalthebel leicht verformt habe ich das Gefühl. Sollte aber nichts zur Sache bei tun.

Im internen Fehlerspeicher von der tenere waren ungefähr fünf Fehler, habe ich aber gelöscht. Sollten wieder welche auftauchen schreibe ich mit Nummern auf.

Umgefallen ist sie nach links.
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“