Roter Masterkey nicht vorhanden

Antworten
TomD
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Dez 2020, 18:56
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 32000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Roter Masterkey nicht vorhanden

Beitrag von TomD »

Hallo aus Österreich,

Habe mir meine DP04 erst vor kurzem gebraucht gekauft, ist jetzt mal in Winterpause.
Leider war der rote Masterkey nicht dabei. Frage an Euch : Hat schon jemand einen Masterkey nachbestellt und wieviel hat das gekostet?

Danke und bleibt gesund!

BG, TomD
XT600Z 1987, R1150GS 2001, XT1200Z 2017

Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 62
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 3000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Roter Masterkey nicht vorhanden

Beitrag von XT70 »

Hallo TomD,

das ist nicht gut, meines Wissens kann der rote Schlüssel nicht nachbestellt werden.
Es wird ein neuer Schlüsselsatz benötigt und da diese an die Wegfahrsperre gekoppelt ist muss diese ebenfalls getauscht werden.
Die Kosten dürften zwischen 1000€ und 2000€ liegen. Dies ist nicht nur bei Yamaha so, sondern auch bei anderen Herstellen wie Honda,...

Bei jedem Motorradkauf beim Händler wurde ich darauf hingewiesen auf den Masterkey gut aufzupassen, da es recht teuer wird wenn der abhanden kommt.
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>

TomD
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Dez 2020, 18:56
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 32000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Roter Masterkey nicht vorhanden

Beitrag von TomD »

Danke Gerhard,

klingt nicht gut 😳
Ich hoffe es geht doch billiger, werde berichten welche Info ein freundlicher Yam-Händler dazu gibt

XSund bleiben
TomD
XT600Z 1987, R1150GS 2001, XT1200Z 2017

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3362
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Roter Masterkey nicht vorhanden

Beitrag von Tequila »

Wie Gerhard schon schrieb, wird das wohl eine sehr teure Angelegenheit werden wenn du den roten Schlüssel wiederhaben willst.
Die Frage ist, wozu brauchst du den Master key? Wenn es "nur" um das Anfertigen weiterer, kodierter Zündschlüssel geht, so kann man das sogar ohne den roten Schlüssel machen.

Schau mal zb. hier: https://rothsicherheit.shop-011.de/Roth ... -alle.html

Ein weiteres Problem, von dem ich schon mal von einem R1 Kollegen gehört habe, ist die Versicherung. Die haben offenbar beim Diebstahl die Zahlung verweigert, weil der Besitzer nicht den roten Schlüssel vorlegen konnte. Ich würde dir raten, vom Vorbesitzer eine Erklärung einzuholen, dass du das Motorrad ohne diesen Schlüssel erworben hast und dieses Dokument bei der Versicherung zu hinterlegen. Natürlich vorher abklären, ob die sich damit zufrieden geben. Viel Erfolg :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*

TomD
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Dez 2020, 18:56
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 32000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Roter Masterkey nicht vorhanden

Beitrag von TomD »

Hallo Tequilla,

Danke !
Das sind sehr gute News - ja, ich benötige eigentlich nur einen weiteren Schlüssel, keinen Masterkey zur Programmierung weiterer Schlüssel.

PS.: Dein Avatar erinnert mich an einen Comic der in den 70ern verfügbar war - richtig ?

Gesund Bleiben !
BG, TomD
XT600Z 1987, R1150GS 2001, XT1200Z 2017

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3362
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Roter Masterkey nicht vorhanden

Beitrag von Tequila »

TomD hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 16:56 PS.: Dein Avatar erinnert mich an einen Comic der in den 70ern verfügbar war - richtig?
Stimmt - „Wastl“ aus dem Bastei Verlag. Lang‘ ist‘s her :mrgreen:
Gut erkannt Tom :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*

Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“