Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Antworten
V2Fan
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 17:18

Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von V2Fan »

Hallo, ich frag mal in die Runde, hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Kennfeldänderung bzw Entdrosselung der PD04.

Die PD 04 soll ja schon besser gehen als die PD01 aber immer noch leicht gedrosselt sein.

Habe schon mal grob gegoogelt, wer sowas anbietet.

Merkt man bei der PD04 deutlich mehr Leistung und Drehmoment in den unteren Gängen und generell über dem gesamten Drehzahlband?

Hatte letztens gelesen, dass generell die XT vom Steuergerät her optimiert werden kann, also meine damit nicht rein das Entdrosseln der ersten 3 Gänge. Da wurde geschrieben, dass bei Optimierung des Steuergeräts über 120 PS am Hinterrad möglich sind.
Ist das realistisch, hat jemand selber Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Verbrauch aus, steigt der spürbar an?

inwieweit ist was zu beachten, bei Verwendung eines Zubehör Auspuffanlage?

in meinen Fall speziell PD04 16er Euro 3 Modell und einmal 17er Euro 4 Modell

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3012
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Modell: DP01
Wohnort: 51491 Overath Immekeppel

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Tequila »

Es gibt in der Tat für die DP 01, DP 04 und DP 07 Modifizierungen der Steuergeräte zb von "Rapid Bike". Da kann man verschiedene Mappings aufspielen und auch an Zubehör ESD oder Lufi anpassen. Die Dinger sind aber für den Laien nicht empfehlenswert (meine persönliche Meinung) Damit können Lambdawerte beeinflusst werden, die Einspritzmengen verändert werden usw. und das sollte ein Fachmann in die Hand nehmen. Die üblichen Verdächtigen kannst du ja googeln. BD Performance wäre da zb. eine gute Adresse.

Ob man damit aber >120 PS ans Hinterrad bekommt, kann ich nicht so recht glauben. Das wären dann etwa 127 PS an der Kupplung - ob das nur mit "Chiptuning" geht (?) :denker:
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Wohnort: 1110 Wien

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Yoda »

Servus

Meine wurde von Otto Leirer in Lockenhaus (Burgenland) "entdrosselt", und hat wirklich was gebracht.

T und S Mode sind nach wie vor zu schalten und man merkt sehr wohl einen Unterschied. Die Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen wurde aufgehoben, die Temperatursteuerung des Lüfters wurde angepasst, und was ganz wichtig ist - es wurde die Drehmomentkurve geglättet (der leichte Drehmomentabfall im mittleren Drehzahlbereich wurde ausgeglichen).

120 Ps am Hinterrad sind unrealistisch da es durch reines "Softwaretuning" nicht wirklich realisierbar ist.


Ich habe einen langjährigen Yamahamechaniker und einen XT-affinen Freund fahren lassen und beide haben mir die Entdrosselung bestätigt.

Also:
Eine Entdrosselung ist nur Sinnvoll und angemessen wenn die Drosselung in den unteren Gängen richtig geändert wird, und der Drehmomentverlauf angepasst wird.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.

Rudi Mente
Beiträge: 38
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 33000
Modell: DP04

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Rudi Mente »

Hallo zusammen,

meine 2016er DP04 habe ich auch entdrosseln lassen, vergleichbar zu den Anmerkungen von Meister Yoda.

Mich störte vorher, dass z.B. bei Überholvorgängen bei Landstraßentempo (vorallem sogenanntem "Kolonnenspringen") im dritten Gang eigentlich immer zum Ende des Vorgangs erst der Schub richtig einsetzte. Zienlich schnell stellte ich fest, dass immer dann, wenn die Drehzahl über 5.000 U/min erreichte, deutlich spürbar mehr Beschleunigung einsetzte, aber eigentlich zu spät. In Serpentinen z.B. der Dolos erforderte es häufiges Herunterschalten in den zweiten Gang um geschmeidig aus der Kurve zu kommen, gefühlt aber war es mir zu viel Drehzahl. Ähnelt eigentlich den hier im Forum beschriebenen Erfahrungen zum Thema Drosslung.

Nach der Entdrosselung ist der Dritte schon ab ca. 2.500 U/min gut für die Attacke und feuert auch aus den meisten Serpentinen super heraus, zumindest kommen meine Kollegen mit GS1200 oder KTM 1190 auch nicht besser voran. :twisted:
Insofern würde ich (m)eine DP04 sofort wieder entdrosseln lassen.

Meine Wahl fiel auf BDperformance, da es seinerzeit ein attraktives Angebot um den Jahreswechsel 16/17 gab und die Erfahrungen hier überwiegend positiv. Es hätte aber auch OTR sein können.

Gruß
Jens
Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Benutzeravatar
Twin Bert
Beiträge: 21
Registriert: Do 31. Dez 2015, 11:51
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 40100
Modell: DP04
Wohnort: Österreich 4111 Walding

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Twin Bert »

Hallo

Siehe Link > hier meine Erfahrung mit der Entfernung der Drosselung in den ersten 3 Gängen.
Dieses Thema wurde meistens unter der Rubrik " Tuning" diskutiert.
Ich habe mich damals Aufgrund des Preises für BDperformance entschieden.

viewtopic.php?f=11&t=5914&p=91224&hilit ... ert#p91224

Gruß aus Österreich Engelbert
Puch R50, KTM Duo, Yamaha SR500, Honda XRV750 Africa Twin (RD07A), Yamaha XT1200ZE (DP04)
seit 09 2015

Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“