Videoschnitt: Welche Hardware?

MapSource, Tyre, Videoschnitt, Bildbearbeitung & Co...
lagomike

Videoschnitt: Welche Hardware?

Beitrag von lagomike »

Hy Peter

Was hast du den für ein Betriebs System ich hoffe W7 64 Bit. Als Prozessor wird ein Intel drin sein gibt es von i3,i5,i7.und dann noch in vielen Takt Stufen. Rechenleistung kann man nie genug haben. Als Arbeits Speicher mindestens 8 GB mehr ist besser. Als Grafikkarte ist eine bessere Besser meine ist ne HD7670M keine Superkarte aber es langt. Wenn du noch Platz für eine 2 HDD hast empfehle ich Dir eine SSD einzubauen beschleunigt den ganzen PC enorm.Hab ich auch drin.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Fragen zur Drift HD Ghost mit Fernbedienung + Statusanze

Beitrag von Franz »

fliewatüt hat geschrieben: Danke auch für den Tipp mit der Videosoftware - werd' ich mir mal genauer anschaun
2)...Bildverarbeitungssoftware... "MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition"....PC-Hardware...Rechenleistung
da fangen die Probs schon an :-) :-) :-)
Hallo Peter,

ich habe bis vor 4 Wochen mit einem 5 Jahre alten Notebook (Intel DUO T5450 1.66GHz, HDD 250GB, 3 GB Hauptspeicher, NVIDIA® GeForce Go 8400M GS with 128MB) Videos mit MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition geschnitten. Das Schneiden hat funktioniert, jedoch war die Preview etwas ruckelig.

Heute arbeite ich mit i7 3.20 Ghz, 8GB Hauptspeichen, 1TB Festplatte und 2GB AMD Radeon HD 7730M Grafikkarte.
Da geht halt was.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Fragen zur Drift HD Ghost mit Fernbedienung + Statusanzeige

Beitrag von Fliewatüt »

Oha - na ihr seid gut :shock: :shock: :shock:
...Heute arbeite ich mit i7 3.20 Ghz, 8GB Hauptspeichen, 1TB Festplatte und 2GB AMD Radeon HD 7730M Grafikkarte...
...Als Prozessor wird ein Intel drin sein gibt es von i3,i5,i7...Rechenleistung kann man nie genug haben. Als Arbeits Speicher mindestens 8 GB mehr ist besser. Als Grafikkarte ist eine bessere Besser meine ist ne HD7670M keine Superkarte aber es langt. Wenn du noch Platz für eine 2 HDD hast empfehle ich Dir eine SSD...


- habe gerade mal rumgekruscht, ob ich irgendwelche Daten finde und siehe da:
  • Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
    Mainboard : ASUS M4N78 PRO
    Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2C 3.1GHz, 3.1GHz IMC, 2x 512kB L2)
    Sockel/Slot : AM2/ASB1
    Speichercontroller : AMD Athlon 64/Opteron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2x 2GB ECC DIMM DDR2 776MHz 128-bit
    Speichermodul(e)
    Speichermodul : OCZ OCZ2G10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
    Speichermodul : OCZ OCZ2G10662G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
    Grafiksystem
    Monitor : XXX M22EI4 (1680x1050, 22.0")
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 4670 (320SP , 1GB DDR3 128-bit, PCIe 2.00 x16)
    Speicher: 2 x WesternDigital - gesamt 800GB
Für mich ist der Rechner eigentlich nur für Office-Progs und Bildbearbeitung, I-Net und sonstige Kleinigkeiten - fertig.
Hatte bisher keinen Gedanken an Rechenpower verschwendet - es war nur eins wichtig - laufen muss das Teil.

Mal schaun, ob ich damit zumindest starten kann - - - Mein Rechner ist also mehr Käfer als Porsche :-) :-) :-)

Vielleicht funktioniert's ja - Versuuuch macht kluuuch

Alternativ werd' ich mein Mutterbrett einfach ein bischen tunen - da gibt es ja bestimmt den einen oder anderen Prozessor, der meinen Rechner dann springen lässt. :denker: :denker: :denker:

Gruß Peter

Aber hallo - grad mal gegoogelt - sind die beiden Prozessoren in etwa vergleichbar - könnte ich ja die Mutter günstig aufrüsten - oder täuschen mich die Zahlen?
  • AMD Phenom II X4 965 Quad Core 3400MHz AM3 125Watt Black Edition
    Ausführung: Phenom II X4
    Sockel: AM3
    Takt: 3,40 GHz
    Level 2 Cache: 4x 512 kB
    Level 3 Cache: 6 MB
    Technologie: 125 Watt TDP
    Aufbau: Box Version inkl. Lüfter
    Peis 86,95 €


    INTEL C I7-2700K
    Produktabbildung : Abb. ähnlich
    Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed, 1155
    Takt: 3,50 GHz
    Intel Core i7 (Sandy Bridge)
    Level 2 Cache: 4x 256kB kB
    Level 3 Cache: 8192 MB
    Box Version inkl. Kühler
    FSB: 1333 MHz

    Ausführung: Intel® HD Graphics 30
    INTEL C I7-2700K
    Preis 273,95 €
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Fragen zur Drift HD Ghost mit Fernbedienung + Statusanze

Beitrag von Franz »

fliewatüt hat geschrieben: - habe gerade mal rumgekruscht, ob ich irgendwelche Daten finde und siehe da:

Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2C 3.1GHz, 3.1GHz IMC, 2x 512kB L2)
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4670 (320SP , 1GB DDR3 128-bit, PCIe 2.00 x16)
Speicher: 2 x WesternDigital - gesamt 800GB
Ich denke diese Leistung sollte für eine Videobearbeitung reichen. Mit dem Update würde ich warten bis die ersten Videoschnitte durchgeführt wurden.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Fragen zur Drift HD Ghost mit Fernbedienung + Statusanze

Beitrag von Christoph »

Hallo Peter,

moderne Videoschnittprogramme können einiges hardwareunterstützt über die Grafikkarte (GPU) wuppen. Deine HD 4670 müsste sich gerade noch dafür eignen. Bevor Du viel Geld ausgibst, würde ich mal folgendes probieren:

1) Von AMD.com die aktuellsten "Catalyst Software Suite" mitsamt OpenCL-Treiber für Deine derzeitige Grafikkarte installieren

2) Die kostenlose Testversion von Cyberlink PowerDirector Ultra ("Ultra" ist wichtig für die GPU-Unterstützung!) herunterladen. Laut einem Kollegen von mir, der sich mit sowas auskennt, ist das verhältnismäßig leicht zu bedienen. Und Cyberlink ist bei der Hardwareunterstützung sehr fit.

3) In den Optionen von PowerDirector die OpenCL-Unterstützung aktivieren (wenn das nicht schon aktiviert ist)

Dann mal probehalber einen kleinen 2-Minuten-Film aus Material von Deiner Kamera zusammenschnipseln und in dem von Dir gewünschten Format speichern. Dabei merkst Du sehr schnell, wie Du mit der Software zurecht kommst und ob der Rechner das packt. Die Dauer für das Rendern (also das endgültige Abspeichern des Films) kannst Du dann für längere Filme hochrechnen.

Als Format bei Motorradvideos würde ich die Kamera höchstens auf 720p (Auflösung 1280x720) einstellen - höhere Auflösungen bringen m.E. wegen des Gewackels etc. nicht mehr außer größeren und langsamer zu bearbeitenden Dateien. Was eine Verbesserung bringt, ist eine Framerate von 50-60 anstatt von 25-30. Als Ausgabeformat in PowerDirector wählst Du dann ein möglichst ähnliches Format wie das Eingangsmaterial.

Wenn die OpenCL-Unterstützung (also das hardwareunterstützte Rendern auf der Grafikkarte) nicht funktioniert, wird das Abspeichern des Films viel länger dauern als der Film selbst. Meinen Vorschlag zur Hardware-Aufrüstung schreibe ich später nochmal, jetzt ist :essen:.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
lagomike

Re: Fragen zur Drift HD Ghost mit Fernbedienung + Statusanze

Beitrag von lagomike »

Na ja so einfach ist das mit der Aufrüstung auch nicht . Einfach nen i7 rein und fertig is nicht da muß dann auch ne anderer Grafik Chip rein und alle Teile sollten schon kompatibel zu einander sein sonst bremst ein teil das andere aus.
Ein neuen Netzteil wird dann auch noch fällig.
Lese dir das mal durch http://www.chip.de/artikel/PC-aufrueste ... 60709.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://ratgeber.t-online.de/computer-au ... 4840/index" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn man sich die PC Angebote mal anschaut ist das schon schlimm da wird mit mords Rechenleistung geworben mit i7 und so und dann sind da nur 4GB Ram drin oder ne lahme Grafikkarte die das System wieder aus bremst oder es wird an dem HDD Speicher gespart und den USB3 Anschlüssen. Ich habe mein Lappy so bestellt wie ich es haben wollte das reicht. Es gibt einige gut die Händler die das machen.
Zuletzt geändert von lagomike am Do 10. Jan 2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Videoschnitt: Welche Hardware?

Beitrag von Christoph »

Hallo Peter,

In einem Test, den ein Kollege vor 1-1,5 Jahren gemacht hatte, waren die Tempoverhältnisse beim Videokodieren so:

a) schnelle CPU
b) schnelle CPU + Mittelklasse-Grafikarte und Hardwarebeschleunigung: Doppel so schnell wie a)
c) Intel-Prozessor mit "Quick Sync": Doppelt so schnell wie b)

Qualitativ ist allerdings die Lösung a) ohne Hardwarebeschleunigung etwas besser als b) und c). Für Motorradvideos reicht das aber IMHO. Der Trick bei b) und c) ist, dass Grafikkarten sehr gut darin sind, viele einfache Rechenoperationen gleichzeitig auszuführen, was beim Videokodieren der Fall ist. Der "Quick Sync"-Chip kann das auch, ist aber direkter mit der CPU verbandelt und deshalb noch schneller.

Mein Vorschlag für Dich wäre, es erstmal auf der Schiene Grafikkarte zu probieren. Heißt, in Deinen Rechner eine neue Nvidia-Karte (z.B. GeForce GTX 650, ab ca. 100 Euro) einzubauen, die neuesten Treiber zu installieren und es mit der Testversion von Cyberlink PowerDirector auszuprobieren, ob Du dann arbeiten kannst und wie lange das Abspeichern der Videos dauert - wohlgemerkt alles in Auflösung 1280x720 Pixeln.

=> Nvidia und Cyberlink deshalb, weil bei dieser Kombination die Hardwarebeschleunigung am besten bzw. überhaupt funktioniert (oder andersum: Mit AMD-Grafikkarte und den meisten anderen Programmen funktioniert es halt nicht oder nur mit viel Gehampel).

Ich hatte das letzte Woche mal in der Arbeit getestet mit einer GeForce GTX 650 Ti (ca. 160 Euro) und einem Sechskern-AMD Phenom II X6: Der Export von 720p-Video hat ein Drittel der Original-Laufzeit benötigt, bei Full HD (1920x1080 Pixeln) war es rund die Hälfte. Dabei war allerdings die CPU zu 90 % ausgelastet, die Grafikkarte nur zu 20 %. Sprich: Mit Deinem Dualcore-Athlon wird es nicht so schnell gehen, aber immer noch schneller als nur mit dem Prozessor. Die Grafikkarte braucht nicht die allerschnellste sein - auch ein Mittelklasse-Modell wird nur unvollständig ausgelastet (beschleunigt das Ganze trotzdem enorm).

Die Testversion von Magix wollte gar kein MP4 exportieren bzw. brach dann immer ab. Bei Adobe Premiere Elements konnte ich keine Hardwarebeschleunigung entdecken.

Wenn das nicht klappt, die Grafikkarte entweder zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht...) oder auf ebay verkloppen.

Als Rechner für Standardaufgaben (Internet, Office, Fotos) und zum Motorradvideos schneiden (sprich: Nicht die allerhöchsten Qualitätsansprüche, und keine mehrere Stunden lange Filme) würde ich mir derzeit so etwas bauen:
  • einfaches 1155er-Sockel-Mainboard, aber mit aktuellem Chipsatz, z.B. http://geizhals.de/759463, ca. 80 Euro
  • Mittelklasse-CPU, aber neueste Baureihe und mit HD-4000-Grafik: Intel Core i5-3570k, ca. 210 Euro
  • dazu 8 GB RAM (ca. 50 Euro)
  • optional (bzw. für mich mittlerweile Pflicht - damit das ganze System besser fluppt): 256-GB-SSD für OS und Programme - zusätzlich Festplatte(n) für die Daten. SSD ca. 150 Euro http://geizhals.de/841502
  • Windows 7 (bloß nicht das grausliche 8!), solange 7 noch erhältlich ist
  • Als Schnittsoftware Cyberlink PowerDirector Ultra, ca. 75 Euro
Man bekommt zwar für gleiches Geld evtl. einen schnelleren i7, der aber aus einer älteren Baureihe kommt und keine HD-4000-Grafik hat. Der Trick bei den CPUs mit HD-4000-Grafik: Hier ist ein besonders schneller "Quick Sync"-Chip dabei. Das ist praktisch ein spezialisierter Hardware-Videoencoder, der bei dieser Aufgabe alle Prozessoren und Grafikkarten in Grund und Boden rechnet - was wie gesagt etwas auf Kosten der Qualität geht. Laut meinem Kollegen funktioniert QuickSync mit Cyberlink. Bei Magix weiß ich es nicht.

Soweit mal. Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
lagomike

Re: Videoschnitt: Welche Hardware?

Beitrag von lagomike »

Hy Peter

Bevor du groß rum machst schau dir deinen PC mal genauer an.

Mit Start --> Ausführen --> dxdiag kommst du zum enstrechenden Dialog...

Da kommen dann Seiten wie diese und vieles mehr. Für W7

Falls du XP hast kannst du die Hardware beschleunigend mit einen Schieberegler einstellen.

Hardwarebeschleunigung unter Systemsteuerung - Anzeige - "Einstellungen" - "Erweitert" - Problembehandlung zu finden.

Und das wichtigste immer neue Treiber installieren.!!!!
Dateianhänge
Für XP
Für XP
Für W7
Für W7
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Videoschnitt: Welche Hardware?

Beitrag von Christoph »

Hallo Mike,

diese Dialoge beziehen sich auf die hardwarebeschleunigte Darstellung von Bildschirminhalten durch Windows. Mit der GPU-Unterstützung in Videoschnittprogrammen hat das kaum etwas bis (eher) nix zu tun. Zumal das standardmäßig sowieso auf "Maximal" steht.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Videoschnitt: Welche Hardware?

Beitrag von Fliewatüt »

Wollte mich mal wieder melden :-)

Habe mittlerweile Win7 installiert - jetzt klappt es auch mit dem GL-Treiber und meines Erachtens ist der Rechner wieder richtig flott :denker: - im Vergleich zu vorher :lol:
Habe mittlerweile beide Progs, den Cyberlink PowerDirector11 und Magix Video 2013 plus - jeweils als Demo - installiert.

Soo einfach ist es wohl nicht mit dem Designen der Videos. :denker:
Etwas Unterstützung gibt es bei diversen Demo-Filmchen - leider sind die Filme auf der Cyberlink-Seite alle in Englisch - Schade. Mein Englisch reicht locker, um ein Bier zu bestellen - mit Essen ist da aber nix :krank: :krank: :krank:

Melde mich nach den ersten (erfolgreichen) Tests - DANKE erstmal für die Unterstützung, die ich erhalten habe.

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Antworten

Zurück zu „Computer-Ecke“