Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Hallo,

das ist garantiert schon besprochen. Bin aber aus dem gelesenen nicht ganz schlau geworden.
Daher nochmal die Frage:

Welche Kühlflüssigkeit kommt rein? Ich weiß leider nicht welche drin ist und konnte das beim Vorbesitzer auch nicht heraus finden....

Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes gewesen:

Altes raus,
Dieses
https://www.louis.de/artikel/motul-kueh ... 8d6f1e6562

Alternativen wären noch die beiden von Castrol (auch bei Louis) gewesen...

rein. Deckel drauf gut.


Nur verunsichert mich nun die Frage nach Silikat ja oder nein. Es soll ja durchaus gut sein Silikathaltiges zu benutzen (wenn auch nicht für die Umwelt)

Spielt die Farbe ne erkennungsrolle? Meins ist Blau. Möglich das das noch das erste seit auslieferung der DP01 ist.
Vielleicht nochmal mit dest. H²O spülen???


Danke für Aufklärung.
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Also ich habe mir die Frage inzwischen so gut wie selbst beantwortet.

Ich werde das System mit dest. Wasser spülen und mit dem Motul silikat KF auffüllen.

Trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte bzw. empfehlungen interessieren.

Beste Grüße...
unswitchable

Re: Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von unswitchable »

Ich habe das hier drin:

https://www.glysantin.de/sites/default/ ... g30_de.pdf

Allerdings ist das Mischen unterschiedlicher Kühlerschutzmittel zu unterlassen, da es dabei zu chemischen Reaktionen und Schlammbildung kommen kann. Also vorher gründlich spülen. Am Besten mit destillierten Wasser!
Farbe ist übrigens pink.

Gruß Manfred
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von Yeti »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 14:00 Welche Kühlflüssigkeit kommt rein? Ich weiß leider nicht...

Da wäre es doch naheliegend mal in der Bedienungsanleitung nachzuschauen unter dem Stichwort Kühlflüssigkeit. Da wird YAMAHALUBE Kühlflüssigkeit empfohlen und der Hinweis gegeben, was man bei Nichtverfügbarkeit dessen nehmen soll und was dieses Alternative wiederum enthalten soll.
Was in diesem Motul-Zeugs drin ist weiß man nicht, und ob Motorradfahrer mit dem etwas anfangen können, was dort unter Zusammensetzung angegeben ist, nämlich DINATRIUMTETRABORATPENTAHYDRATBORAXPENTAHYDRAT, das wage ich zu bezweifeln.
Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 14:00Nur verunsichert mich nun die Frage nach Silikat ja oder nein

Warum die Leute einfache Dinge gerne so kompliziert und sich Gedanken machen, die alle schon für sie gedacht wurden :roll: .
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

okay....

DINATRIUMTETRABORATPENTAHYDRATBORAXPENTAHYDRAT! Ja das MUSS drin sein! :D

Ich guck schon in der Anleitung. Ich hab entweder gerade ein Brett vor dem Kopf oder ich sehe die Alternative nicht dort stehen....


Wieso ich überhaupt auf die Kühlung komme?
Weil die XT sobald sie steht auf locker 105 Grad kommt, bei diesen milden Temperaturen wohl bemerkt.

Ich weiß ja nicht wie es euren XT´s hitzetechnisch geht, aber wie soll das im Sommer werden?
Werden eure auch so heiß?


Ich sage mal wieder besten Dank und viele Grüße :)


Daniel Düsentrieb....
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von Harrz »

Die XT wird im Stand immer so warm. Weil erst bei 105° der Kühlerventilator anspringt. Im Sommer wie im Winter. Daran wirst Du mit anderer Kühlflüssigkeit auch nichts ändern.
Viele Grüße,
Hartmut
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Kühlflüssigkeit mit oder ohne Silikat?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

okee... Danke... Keine weiteren Fragen. :daumen: :daumen:
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“