Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von matthias107 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrmals mit bestehenden Lösungen eines Scheinwerferschutzes von TT, Altrider, H&B usw. geliebäugelt hatte, mich jedoch der Preis und teilweise auch die Optik abgeschreckt hat, dachte ich das könnte man vielleicht selbst besser machen. Hinzu kam, dass die bestehenden Lösungen zwar den Hauptscheinwerfer schützen, aber nicht die genauso teuren Original Nebelscheinwerfer darunter, was das Ganze zu einer halbgaren Sache für mich gemacht hat.

Daher also hier mein Versuch eines Scheinwerferschutzes:
20190406_002431.jpg
20190406_002619.jpg
20190406_002537.jpg
Die Entwicklung, Konstruktion und Umsetzung hat etwa 3 halbe Tage in Anspruch genommen. Das Edelstahlgitter habe ich als Rest auf ebay Kleinanzeigen gefunden. Die restlichen Montageteile habe ich teils aus meiner Krustelkiste und teils separat dazu gekauft.

Kosten (ohne Fahrtkosten usw.):
Gitter 8 Euro
Schrauben usw. 5 Euro
Farbe 15 Euro

Unterm Strich bin ich mit der Funktion sehr zufrieden. Vor den Scheinwerfern bleiben etwa 2-3 cm Luft. Das Gitter ist sehr stabil, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht wirklich brauche. Die Optik finde ich ebenfalls gelungen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
J-o-k-e-r
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:58
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mannheim

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von J-o-k-e-r »

Moin Matthias,

wie formuliere ich es nur . . . ? Aber du hast recht: ist ja bekanntlich Geschmackssache :-)

Das ist schon so 'ne Sache mit den Lampengittern: Die wenigsten haben eine BE/ABE, da sie die Voraussetzungen aus den §§ 17 (1) StVO u. 50 StVZO nicht erfüllen.

Auch wenn TÜV-Prüfer in vielen Fällen bei montierten Standard-Lampengittern schon seit Jahren darüber hinweg sehen, dürfte dein Eyecatcher spätestens bei der nächsten HU für Stirnrunzeln sorgen. Von wegen scharfkantiger, spitzer Anbauten, erhöhtes Verletzungsrisko, usw.

Ansonsten weiter so! Individuelle Lösungen, verbunden mit handwerklichem Geschick, sind immer schön anzuschauen.

Grüße
Frank
Malaguti Fifty, Yamaha RD 50, DT 175, XJ 600, FJ 1200, Suzuki Hayabusa, Yamaha XTZ 660, XT 1200
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von volkerr »

J-o-k-e-r hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 07:30 Auch wenn TÜV-Prüfer in vielen Fällen bei montierten Standard-Lampengittern schon seit Jahren darüber hinweg sehen, dürfte dein Eyecatcher spätestens bei der nächsten HU für Stirnrunzeln sorgen. Von wegen scharfkantiger, spitzer Anbauten, erhöhtes Verletzungsrisko, usw.
Grüße
Frank
da hätte ich schon starke Bedenken die nächste Kontrolle durch unsere Ordnungshüter zu überstehen !!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von laichy »

Ich sag mal so, nicht bei allem was der TÜV bemängelt oder was in D keine Zulassung hat, herrscht blanke Behördenwillkür vor.
Derart schaffe Kanten, wie sie an den Rändern deines Gitter nun bestehen, sind nun wirklich nicht StVZO gerecht - sorry.

Dazu: [...]
Grundlage für eine gefährdungstechnische Einschätzung von Anbauteilen, für die normalerweise kein Prüfzeugnis für notwendig erachtet wird, sind Vorgaben der Paragraphen 30 und 30c der StVZO. Fahrzeuge dürfen nur so ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt. Personen müssen bei Anstößen oder bei Unfällen möglichst vor Verletzungen geschützt sein, das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen müssen, trotz der durchgeführten Veränderungen am Fahrzeug, gering bleiben.

Der TÜV sagt nein, ist klar
Und was Ordnungshüter dazu sagen würden: 25 oder 50 € Bußgeld je nach Tagelaune :)

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von matthias107 »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich denke technisch kann man das Ganze noch nachbessern, beispielsweise per runder Einfassung. Damit wäre der Aspekt dann hoffentlich gleichwertig zu bestehenden Lösungen.
Es bleibt zweifelhaft, ob man die Gefahr durch die Bolzen eliminieren kann. Eventuell durch eine flexiblere Befestigung, die bei erhöhter Krafteinwirkung vollständig nachgibt...

Das Thema erinnert auch an die Kuhfänger bei Autos.

Die Rechtslage ist klar und das Gitter darf nur außerhalb der StVZO gefahren werden.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von matthias107 am Sa 6. Apr 2019, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von Tequila »

Das die Optik Geschmacksache ist und manchmal einsam macht, wurde ja schon gesagt. :?:

Das der Maulkorb garantiert nach der ersten Kontrolle runter kommt und das noch kostenpflichtig, ist auch amtlich. :!:

Aber zum Material kann ich noch so einiges beitragen. Wir verwenden das in unseren Maschinen um durchfallende Teile aufzufangen. Hättest von mir jede Menge davon umsonst haben können. Das Gitter ist sehr stabil, das stimmt und wie du schon gemerkt haben wirst, ist es besch....eiden zu schneiden. Wir nehmen die "Akku Flex" - alles andere ist fast schon gefährlich. Die zugeschnittenen Matten haben den Nachteil, dass IMMER die Enden vorstehen, sonst würde das Gitter nicht mehr halten. Das heißt aber auch, du hast umlaufend "Fleischhaken" montiert und ich garantiere dir, dass du mit der Jacke oder den Handschuhen daran hängenbleiben wirst.
Bei mir im Betrieb haben mich die Matten schon einen Anzug, eine Jeans und ein Paar Lloyds Schuhe gekostet.

Ich kann dir nur raten, mach` den Maulkorb schnellsten wieder runter :!:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von matthias107 »

Danke! Ja stimmt schon. Das Motorrad hat die Garage so auch noch nicht verlassen!

Vorbild ist übrigens der Scheinwerferschutz von H&B, die augenscheinlich ein ähnliches Gitter als Basis verwenden.
lampengitter-schutz_scheinwerfer_head_light_guard_xt-1200z_super_tenere_2.jpg
Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von Tequila »

ja, das wird das gleiche Gitter sein aber eben schön eingefasst. Und selbst das ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Nichtmal die Original Yamaha Plexischeiben waren für den Straßenverkehr zugelassen.

Wenn ich mal fragen darf, wo fährst du denn rum, dass du solche Schutzgitter brauchst?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von matthias107 »

Ja, richtig.

Das Gitter wird genauso dringend gebraucht wie ein Schnabel. ;)
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neuer Maulkorb / Scheinwerferschutz

Beitrag von matthias107 »

Überstände gekürzt und Rand eingefasst
20190406_205515.jpg
20190406_212155.jpg
20190406_213757.jpg
Die Halterungen könnte man 3D drucken und mit Sollbruchstellen versehen.

Grüße,
Matthias
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“