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Lagerung Lenker

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 14:59
von motonorge
Moin Moin,
ich hoffe, dass ist die richtige Ecke für meine Frage.
Der Lenker (bzw. die Lenkerklemmung) ist ja elastisch im Lenkkopf gelagert. Soweit so gut.
Bei meiner DP04 habe ich aber manchmal den Eindruck, das da "etwas" zu viel Bewegung möglich ist. Hab schon versucht die Schrauben der Lenkerklemmung am oberen Lenkkopf nachzuziehen. Aber da tut sich nix, scheinen fest zu sein. Wie sind eure Erfahrungen? Oder ist das normal?
Danke für eure Antworten.
Gruß Mario

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 16:19
von Harrz
Moin, die Gedanken hatte ich auch schon. Ich finde auch, dass der Lenker bei meiner DP 04 viel Bewegung in den Gummilagern zulässt und habe auch schon mehrmals kontrolliert, ob die Schrauben fest sind. Muss wohl so und mittlerweile bemerke ich es nicht mehr.

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 16:24
von Udo-IT
Kenne das Gefühl auch, wenn man vorher fest verschraubte Lenker gewohnt war. Nach Eingewöhnung kam es auf die "Ignore" - Liste.

Die http://www.ch2racing.it/index.php?&set= ... e_id=14145 können bestimmt helfen, für bessere Bildauflösung Explorer auf 150% einstellen :-)

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 16:58
von das Ohr
ist des bei der DP 01 auch schon so ? Ich meine die Gummilagerung.

Mir kommt mein Lenker fest vor, anderes schiene mir auch merkwürdig

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 17:00
von jalla
Marko das Problem hatte ich schon bei meiner DP04 und da hatte ich mich dran gewöhnt.
Nur jetzt bei der DP07 mit dem Swing an der Seite, ist mir das Geflattere vom Lenker auf die Nerven gegangen.
Der Beiwagen sieht schon mächtig an der Fuhre und der Druck an den Händen hat mich gestört.
Abhilfe habe ich durch zwei Unterlegscheiben unterhalb der Gummiböcke geschafft.
Lenker sitzt nun fast bombenfest. Kein Gewackele und gezerre wegen der Fuhre am Lenker.
Ein Nachteil hat die Sache aber dann doch. Ab 120 habe ich leichte Vibrationen an den Händen und hier hab ich hofffentlich
Abhilfe durch die Puppies die ich mir bestellt habe.

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 21:15
von BastiXT
Bei meiner altern XTZ 660 habe ich es auch großen Scheiben unterlegt und es war Ruhe. Bei meiner DP01
hatte ich dieses Bedürfnis allerdings noch nicht, da Sitz alles straffer.


Mfg
BastiXT

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 02:20
von Tequila
@Mario - der Lenker bzw die Aufnahme ist in der obereren Gabelbrücke verschraubt. Der Lenkkopf ist was ganz anderes.

Bei der DP01 gibt es diese Gummilagerung noch nicht. Da ist die Lenkeraufnahme fester Bestandteil der Gabelbrücke.

Also wenn das wirklich so nervt, dann könnte man vielleicht die Gabelbrücke der DP01 verbauen - vielleicht will ja einer tauschen (?)

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:08
von motonorge
Moin @ all,
Danke für die Antworten! Das hilft auf jeden Fall die Sache zu akzeptieren. Die Sache mit den Unterlegscheiben werde ich vielleicht mal testen. Beim nächsten Jahressrvice werde ich mal meinen Werkstattmeister dazu befragen.
Also vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt!
Gruß aus Kiel, Mario

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 13:12
von tim123
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Wenn jemand das Gefühl hat da ist was zu lose, unbedingt in der Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen.

Wir hatten den Fall das der Silentblock in der oberen Gabelbrücke ausgerissen ist. Warum auch immer....

Kann mir vorstellen wenn jemand das Fahrzeug am Lenker an einen Werkstattkran aufhängt z. B.... dafür ist das nicht ausgelegt.... beim Reifenwechsel etc.

Damit ist nicht zu leichtfertig umzugehen.

Bei der MT 07 z. B. ist es von Hause aus relativ flexibel gelagert. Bei der XT 1200 relativ stramm.

Einfach bei einer anderen XT 1200 Z anfassen und vergleichen.

Grüße Tim

Re: Lagerung Lenker

Verfasst: So 21. Apr 2024, 11:45
von klausklemens
jalla hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 17:00 Marko das Problem hatte ich schon bei meiner DP04 und da hatte ich mich dran gewöhnt.
Nur jetzt bei der DP07 mit dem Swing an der Seite, ist mir das Geflattere vom Lenker auf die Nerven gegangen.
Der Beiwagen sieht schon mächtig an der Fuhre und der Druck an den Händen hat mich gestört.
Abhilfe habe ich durch zwei Unterlegscheiben unterhalb der Gummiböcke geschafft.
Lenker sitzt nun fast bombenfest. Kein Gewackele und gezerre wegen der Fuhre am Lenker.
Ein Nachteil hat die Sache aber dann doch. Ab 120 habe ich leichte Vibrationen an den Händen und hier hab ich hofffentlich
Abhilfe durch die Puppies die ich mir bestellt habe.
Hallo zusammen,
ich habe hier mal einen etwas älteren Beitrag aufgerufen.
Kann mir jemand genauer erklären, wo bzw. wie diese Unterlegscheiben unterhalb der Gummiböcke angebracht wurden?