Bremsscheiben

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Bremsscheiben

Beitrag von Traveler »

Dummerweise stellte ich fest, dass die Bremsscheiben am Krad etwas dünn geworden sind.
Bei der Recherche nach preiswertem Ersatz stieß ich auf Angebote von generalüberholten Bremsscheiben.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... cat=131090

Wie kriegt man denn verschlissene Scheiben wieder auf Normalmaß? Oder hat sich der Anbieter vertan?

Guido
ThinFr

Re: Bremsscheiben

Beitrag von ThinFr »

Moin Guido,

dass ist ein allgemeiner Link zur Suche nach Bremsscheiben. Welche meinst Du denn?

Gruß Billl
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Tequila »

Wenn man von "überholten" Bremsscheiben spricht, dann kann damit eigentlich nur eine überdrehte oder überschliffene Scheibe gemeint sein. Das kann schon Sinn machen, wenn eine Scheibe zu viel Schlag hat oder wenn sie Riefen hat. Dabei muss man sich natürlich im Bereich der Dickentoleranz der Scheibe halten.

Material auftragen und dann schleifen, ist zwar technisch möglich (Stichwort "cladding") aber viel zu teuer und außerdem macht es bei einer Bremsscheibe absolut keinen Sinn.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Traveler »

ThinFr hat geschrieben: So 3. Jun 2018, 09:35 Moin Guido,

dass ist ein allgemeiner Link zur Suche nach Bremsscheiben. Welche meinst Du denn?

Gruß Billl
Hi Bill!

Der erste Verkäufer bietet 38 neue und generalüberholte an.

Gekauft werden neue. Ich habe einen Fahrlehrer in der Bekanntschaft.
Vielleicht bekommt der noch irgendwo Rabatt. Bei meiner ersten Varadero hat es auch schon mal geklappt.
Ein anderer, allerdings auch extrem geiziger, Bekannter hat bei nahezu verschlissenenen Scheiben die Flex zur Beseitigung des sich aussen befindlichen Grates bemüht. :o "Die beim TÜV messen nicht, die fühlen!" so seine Aussage.
Der hat aber auch regelmäßig Reifen nachgeschnitten :o

Guido
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Traveler »

Heute war der Tag, an dem der Beamte des gehobenen nichttechnischen Dienstes und eher günstiges Werkzeug eine fast unheilvolle Liaison eingegangen sind. :lol:
Da sind mir doch bei der Demontage der hinteren alten Bremsscheibe drei T40 Torxbits abgebrochen. :o
Die Pfoten sind erstaunlicherweise heil geblieben.
WD 40 tat in der Zeit, in der ich zum Baumarkt eilte um einen vierten Bit zu erstehen, was es sollte und ich konnte die letzten beiden Schrauben an der hinteren Scheibe ohne weitere Verluste lösen.
Der anschließende Wiedereinbau des Hinterrades ging wider Erwarten ohne Flucherei meinerseits von statten. In der Regel kullern mir Distanzhülsen und/oder irgendwelche Scheiben quer durch die Garage und ich brauche 6-8 Anläufe bis zum vollständigen Durchschieben der Achse. :hirn:
Der Kamerad, der bei Yamaha die Bremsscheiben an die vorderen Räder schraubt, hatte seinerzeit wohl eine Portion Sushi weniger zu Mittag. Da klappte die Demontage problemlos :daumen:
Morgen gibt es eine kleine Probefahrt, bei der neben den Bremsscheiben auch die neu aufgezogenen Michelin Road 5 angeraut werden.

Guido
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Fun-biker »

Bei der Bremsscheiben Demontage hat eigendlich WD40 nichts zu suchen.
Die Schrauben der Bremsscheiben sind mit Schraubensicherung eingebaut. Für die Demontage muss man diese mit einer Heißluftpistole erwärmen. Dabei sollte auch keinBit abbrechen.
Beim Einbau der neuen Scheiben muss natürlich Aich wieder Schraubensicherung verwendet werden.
Deine Beschreibung des Wechsels ist in meinen Augen schon ein wenig bedenklich.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Bremsscheiben

Beitrag von Traveler »

Hallo,

die Demontage war vielleicht etwas unprofessionell. :roll:
Bei der nächsten Bremsscheibendemontage werde ich den Tipp mit dem Fön beachten :daumen: .

Beim Zusammenbau habe ich Loctite mittelfest genommen,die Schauben mit 18 bzw. 23 Nm angezogen und die Scheiben dann mit Bremsenreiniger gesäubert.

Heute vormittag blieb das Krad auch dann stehen wann ich wollte und die die Räder liefen frei.
Da habe ich wohl nicht alles verkehrt gemacht. ;)

Guido
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“