Seite 1 von 2

mein Heckumbau

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 15:50
von Jaufenspass
Nach vielen Bastelstunden ist nun mein selbstgebauter Kennzeichenhalter endlich fertig montiert und der häßliche, originale Kennzeichenhalter gehört nun der Vergangenheit an. :engel: Er war mir schon lange ein Dorn im Auge ! :twisted: Er sollte stabil sein und wichtig war mir dabei auch die Kabel der Blinker sauber zu verlegen.....
Mit Freude will ich nun mein gelungenes Werk hier zeigen. :-)

Gruß Oskar aus Südtirol
Kennzeichenhalter.JPG
Kennzeichenhalter (3).JPG
Kennzeichenhalter (2).JPG

Re: mein Heckumbau

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 18:27
von dekorolle
:daumen: :daumen: :daumen: :klatsch:

Re: mein Heckumbau

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 18:58
von Scholle
Oskar, klasse Arbeit. Könntest du bitte bei nächster Gelegenheit ein Bild mit dem Kennzeichen (natürlich unkenntlich gemacht!) sowie dem darunter angebrachten Reflektor hochladen?

Gruß Scholle

Re: mein Heckumbau

Verfasst: So 15. Apr 2018, 08:57
von Frankziscaner
Klasse!!! :klatsch:

Wann beginnt die Serienproduktion? Oder soll das ein Einzelstück bleiben.

Re: mein Heckumbau

Verfasst: So 15. Apr 2018, 09:16
von klausklemens
Klasse :klatsch:

Ist das die originale Nummerschildbeleuchtung?

Re: mein Heckumbau

Verfasst: So 15. Apr 2018, 11:04
von Tequila
Oskar, zuerst mal "klasse, dass Du so einen Umbau selber angehst und nicht nur irgendwas von der Stange kaufst! :daumen:

Nun kann man aus der Entfernung leicht Kritik üben :engel:

Was mir auffällt: Warum hast Du das Teil mehrteilig gemacht? zb. die "Ohren" für die Kennzeichenschrauben, die hätte ich nicht angeschweißt sondern aus dem Vollen ausgeschnitten. Den oberen Rahmen, (das "U") hättest Du doch auch aus dem vollen Blech schneiden können oder? Anstatt der Schweißnaht, hättest Du nur kanten müssen.
Warum ist innen dieses Röhrchen angeschweißt? Das liegt voll im Spritzwasser und ist eine ständige Schmutzfangvorrichtung. Wenn da ein Kabel durch soll, dann hättest du das auf der Außenseite als Flachkabel unsichtbar unter das Kennzeichen gebracht.
Letzter Punkt, warum hast du den Kennzeichenhalter nicht gleich so ausgeführt, dass das Kennzeichen vollflächig unterstützt wird? Damit könnte man sich gleich die Kennzeichenunterlage sparen.

Soll nicht negativ klingen - würde nur gerne die Gründe für diese Ausführung erfahren :winken:

Re: mein Heckumbau

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 11:45
von Jaufenspass
Scholle hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 18:58 Oskar, klasse Arbeit. Könntest du bitte bei nächster Gelegenheit ein Bild mit dem Kennzeichen (natürlich unkenntlich gemacht!) sowie dem darunter angebrachten Reflektor hochladen?

Gruß Scholle
Mach ich gerne :daumen: schaut bestimmt dann super aus.

lg.

Re: mein Heckumbau

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 11:58
von Jaufenspass
Tequila hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 11:04 Oskar, zuerst mal "klasse, dass Du so einen Umbau selber angehst und nicht nur irgendwas von der Stange kaufst! :daumen:

Nun kann man aus der Entfernung leicht Kritik üben :engel:

Was mir auffällt: Warum hast Du .........
....und und und ....... ?? :mrgreen: kann dir da keine Antwort geben, ich habe es so gemacht. Ich bin für Kritik immer offen ;) Mich persönlich stören die Schweißnähte überhaupt nicht. Ganz im Gegentei.... es hat etwas, es sieht dann nicht zu perfekt aus. Ich als ehemaliger Bildhauer mag nicht dieses abgelutschte, perfekte und reine .....ich liebe irgendwie Ecken und Kanten.
Es sollte eine Sonderanfertiging für meine :xt12: sein und für mich ist es ok. Natürlich könnte man im Nachhinein so manches noch besser machen...... aber was ist schon perfekt ? .... nicht mal unsere :xt12: selber ist es :daumen:
Das Röhrchen das ich angeschweißt habe sollte einfach nur zweckdienlich sein....eine Verstrebung weil das Blech eher dünner ist. Der Schmutz der daran haften wird, wird mich nicht im geringsten stören.
Da schau mal unter den originalen Kennzeichenhalter, dann wirst du sehen wo der Schmutz überall und in wievielen Ecken haften bleibt :kotz: und Wenn das Kennzeichen dann dran ist, sieht kein Mensch was darunter ist. ;)

Also alles in allem. Ich bin damit zufrieden :lol: :lol:
lg. Oskar

Re: mein Heckumbau

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:17
von tomacs
Super Arbeit, Oskar!
Sieht sehr stabil und robust aus, eine gute Lösung. Auch die Schweißnähte sind optisch kein Ding, da sie nicht zu sehen sind. Außerdem darf ein Eigenbau auch eine individuelle Note haben. :daumen:
Ich habe mich über die langen Winterabende auch an den Umbau des Hecks gemacht. Hier habe ich mit Alublech gearbeitet und etwas andere Haltepunkte gewählt. Leider bin ich mit meiner Lösung noch nicht ganz zufrieden. Die Halterung mit dem Kennzeichen ist nicht ganz schwingungsfrei und ich muss "nachjustieren". Wenn ich fertig und zufrieden bin, lade ich mal meine Lösung hoch.
Aber meine Intuition war wie deine: Das hässliche Heck muss weg :-)

Ein Hoch auf die Hobby-Schrauber
PS: Ein kleiner Tipp: Jetzt noch kleine LED-Blinker und es ist perfekt!

Re: mein Heckumbau

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 12:20
von Tequila
Hey - sollte keine negative Kritik sein - hat mich halt interessiert „warum“ also kein Grund sauer zu sein :bier: