Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
edgar

Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

Hallo zusammen,
bei meiner DP01 kann ich am Federbein nicht mehr die Federvorspannung verstellen!?
Das Handrad lässt sich zwar drehen und es klickt auch, doch verstellt wird nix....???
Kann das an einem defektem Handrad liegen, noch ist das original Kunststoff-Handrad verbaut.
Würde es gegen ein Alu-Handrad tauschen, wenn das was nützt.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke und Gruß, Edgar
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Irrlander »

Ja das Problem mit dem Kunststoffhandrad hatten schon mehrere. Es könnte zwar im Einzelfall auch was anderes sein, aber ich würde das Plastikteil ausbauen und nach Sichtung das Aluteil bestellen.
(Ich habe es proaktiv getauscht).
Zur Technik gibt es hier Details :Alu Verstellknopf für Federbein
Ps: Das Handrad der Versys 650 soll auch passen und preiswert angeboten werden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von sammy65 »

Das Plastikteil ist wahrscheinlich dollgedreht!
War bei mir auch so, ich habe mir dann auch eine Alu-Version geholt, allerdings bei OTR:
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Bo ... enere.html

Ist nicht ganz billig, dafür aber in verschiedenen Farbvarianten zu bekommen.

Grüße
Ralf

Ergänzung:
Wer sich das originale Handrad wieder verbauen möchte, muss beim Freundlichen die folgende Nummer ordern: 23P-28130-09.
Einige Händler wissen gar nicht, dass es das Handrad als Rep.-Kit einzeln gibt und wollen gleich ein komplett neues Federbein einbauen (ca. 700,- €)!
Zuletzt geändert von sammy65 am Mi 27. Sep 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von dekorolle »

Drehen des Handrads nur wenn :xt12: auf dem Hauptständer steht.
Auf dem Seitenständer dreht sich´s gern durch ;)
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

dekorolle hat geschrieben: Mi 27. Sep 2017, 10:36 Drehen des Handrads nur wenn :xt12: auf dem Hauptständer steht.
Auf dem Seitenständer dreht sich´s gern durch ;)
So habe ich es auch gemacht...
Meine ST ist ein Gebrauchtkauf...da hat mein Vorgänger wohl etwas zu fest zugepackt!?

Danke für die Tipps! Werde es mal vorsichtig abbauen und kontrollieren!
Dann kommt die Alu-Variante ran... :daumen:

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Leone blu »

edgar hat geschrieben: Mi 27. Sep 2017, 10:47 ...
So habe ich es auch gemacht...
Meine ST ist ein Gebrauchtkauf...da hat mein Vorgänger wohl etwas zu fest zugepackt!?

... ...

Gruß Edgar
Wenn, dann sehr wahrscheinlich nicht in böser Absicht!!! Mir ist das bei meiner auch passiert, obwohl sie auf dem HS stand.

Montagvormittag im Forum gepostet, Hilfe erhalten, Alu-Handrad bestellt; dienstags Lieferung erhalten, Handrad getauscht - done... :daumen:

Ich habe das Teil von OTR, sehr feine Montageanleitung liegt bei. Vor allem mit dem Hinweis darauf, dass diese beiden klitzekleinen Kugeln, die die Klicks machen, sich sehr leicht verkrümeln, wenn man nicht aufpasst... ;)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Maex
Beiträge: 201
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:03
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 94000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 61000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Schweiz, GR

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von Maex »

Hatte ich auch - Garantiefall.

siehe:
viewtopic.php?f=69&t=2044&hilit=federbein
Gruss Max
__________________________________
slow down - take it easy, but take it
CB125:16tkm, GT250:30tkm, GL500:42tkm, XL600V:60tkm, 2xST1100:43+243tkm, 2xXT1200:94+61tkm, FJR
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von gescheu24 »

Wenn ich nur am Handrad drehe, tut sich nichts.
Mit einem Inbusschlüssel an der Schraube gleichzeitig mit dem Handrad gedreht, funzt es.
Das mache ich seit 5 Jahren so.
Einfach mal probieren.

Gruß
Gerhard
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

gescheu24 hat geschrieben: Mi 27. Sep 2017, 19:14 Wenn ich nur am Handrad drehe, tut sich nichts.
Mit einem Inbusschlüssel an der Schraube gleichzeitig mit dem Handrad gedreht, funzt es.
Das mache ich seit 5 Jahren so.
Einfach mal probieren.

Gruß
Gerhard
Da mein Federbein so auf fast ganz hart stand, ging es nur in Richtung "soft", doch da habe ich gleich die Schraube heraus gedreht...egal, wollte ich eh machen! :-)
edgar

Re: Federbein | Einstellung per Handrad klappt nicht...

Beitrag von edgar »

Nun habe ich mir das Ganze mal aus der Nähe betrachtet und das Kunststoff-Handrad abgenommen...siehe da...ausgenudelt! :mrgreen:
IMG_5706.jpg
Dann habe ich mit einem kleinem Maulschlüssel daran gedreht und ich konnte die Federvorspannung ändern!

Handrad bei OTR ist geordert und dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren!?
Danke für die Tipps...hat mir super geholfen!!! :daumen: :bier:

Übrigens:
Die längste Aktion bei der Sache war natürlich die Suche nach einer dieser Mini-Stahl-Kugeln... :oops:
Bin mit meiner Taschenlampe bestimmt 15 min auf Knien durch die Werkstatt gekrochen.
Das kleine Miststück hat sich am Vorderrad zwischen Boden und einer Profilrille eingenistet! :twisted:

Gruß Edgar
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“