Reifen selber wechseln - Erfahrung ?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Reifen selber wechseln - Erfahrung ?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Blau_BÄR hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 14:59 Hab diese Seite gefunden www.max2h.com
Ich hab genau dieses Teil, bzw. den ganzen Starter-Kit im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden. Am besten geht's wenn das Teil angeschraubt ist und wie schon gesagt: viel Schmieren. Hier gilt "mehr nützt mehr". :daumen:

Die Kosten für den Reifenwechsel das Eine, das Logistische das andere. Bisher musste ich beim :-) einen Termin abmachen, wenn er genug Arbeit hatte (was in der Saison immer der Fall ist), musste ich froh sein, dass er mir einen Termin gab, unter der Bedingung, dass ich die Räder selber ausbaue und vorbei bringe :denker: .
Also :xt12: in der Garage aufbocken mit Seil, Spanngurten und usw. sichern, beide Räder ausbauen, mit :auto: zum :-) fahren, Räder ausladen, einen halben Tag später wieder zum :-) fahren, die Räder wieder abholen.

Nun bestell ich die Pellen im :computer: , wechsle dann wenn ich will. Alles viel chilliger...
Die alten Reifen sammle ich und wenn am :auto: der Reifenwechsel ansteht, handle ich die Entsorgung der alten Reifen ein. :engel:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Reifen selber wechseln - Erfahrung ?

Beitrag von doppelklick »

Ich möchte zu bedenken geben, dass das Werkzeug bei Gussrädern gewiss gut funktioniert. :daumen:
Bei unseren Speichenrädern möchte ich nicht die ganze Belastung des Fixierdornes auf einer Speiche haben. :denker:

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Reifen selber wechseln - Erfahrung ?

Beitrag von Schwenker-Markus »

doppelklick hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 17:38 Bei unseren Speichenrädern möchte ich nicht die ganze Belastung des Fixierdornes auf einer Speiche haben.
Das ist sicher ein Punkt, den es zu beachten gilt; mehr Schmiere = weniger Belastung. :klatsch:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Blau_BÄR
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jul 2016, 16:17
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ravensburg

Re: Reifen selber wechseln - Erfahrung ?

Beitrag von Blau_BÄR »

Deswegen kommt warscheinlich bei mir so ein starter-kit, jedesmal 80€ zu zahlen :daumen_ab:
Denke das die Speichenräder das aushalten :daumen: der Mechaniker macht es nicht anders
:winken:
Gruß Andrej


fz 8 Fazer-> XT 1200 Z
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Reifen selber wechseln - Erfahrung ?

Beitrag von doppelklick »

Blau_BÄR hat geschrieben: Mi 20. Sep 2017, 05:49 Denke das die Speichenräder das aushalten :daumen: der Mechaniker macht es nicht anders
Natürlich macht es die Werkstatt anders. Da wird direkt an der Felge an 4 Punkten gespannt.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“