Drehmomentschlüssel

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Drehmomentschlüssel

Beitrag von Schwenker-Markus »

Moin :xt12: - Gemeinde
ch bin auf der Suche nach einem guten, günstigen Drehmomentschlüssel für die wichtigsten Arbeiten an der :xt12: . Der Bereich sollte mindestens 10 - 50 Nm abdecken. (Einen grossen Drehmomentschlüssel mit 40 - 210 Nm habe ich in der Firma.)
Kann mir da jemand einen Tipp, bzw. eine Empfehlung geben?

Gruss und Dank im Voraus
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von samson »

Hallo Markus,

im Bereich gut und bezahlbar habe ich mit den Drehmomentschlüsseln von Proxxon bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Da stimmt für mich - im privaten Schrauberbereich - auf jeden Fall das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe von Proxxon
insgesamt 3 Drehmomentschlüssel und kann so von 3 bis 210 Nm alles abdecken.

Aber auch Werkzeug ist ja manchmal eine Glaubensfrage ............. :lol:
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Tequila »

Darf ich etwas weiter ausholen? :roll:
Ich habe einige Jahre Drehmoment / Drehwinkel gesteuerte Schraubsysteme und Werkzeuge verkauft und wir haben mehrfach auf Vertretertagungen auch mal Drehmomentschlüssel auf dynamische Messwertaufnehmer gesteckt und den Verteter 10 mal anziehen lassen und gemessen, was er wirklich angezogen hat :shock: da waren Abweichungen vom Einstellwert im Bereicht +/- 10% "normal"

Selbst ein geeichter Drehmomentschlüssel mit einer Systemgenauigkeit von 1% (was verdammt gut ist), führte zu den genannten Abweichungen. Wenn der geeichte Drehmomentschlüssel nicht nach dem anziehen wieder entspannt wird, also die Feder entlastet wird, dann ist auch ein hochwertiger DMS schnell aus seiner Genauigkeitsangabe wieder raus,

Du kannst kaufen was dein Geldbeutel hergibt aber letztlich ist bei handgeführten Schraubwerkzeugen, der Mensch der entscheidende Schwachpunkt. Als ein bekannter Sportwagenhersteller die ersten 20" Alufelgen verbaut hat, lag im Bordwerkzeug ein Gerät, an dem ich auch beteiligt war: ein Kraftbegrenzer, der bei Erreichen des Anzugsmomentes über eine Rutschkupplung das Drehmoment begrenzt hat. (Sauteuer aber damals vom Hersteller vorgeschrieben und damit für uns ein gutes Geschäft)

So, nun zu deiner Frage: Ich habe in Auto, Boot und Garage fast ausschließlich Proxxon Werkzeuge und unter anderem auch zwei Drehmomentschlüssel. Für den Hobbyschrauber meiner Meinung nach das beste Werkzeug fürs Geld.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
fam

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von fam »

Moin,

ich habe 3 Drehmomentschlüssel, je einen mit 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll Aufnahme. Einen Proxxon, einen Hazet und einen Carolus. Ich bin mit allen dreien sehr zufrieden. Würde daher, wie schon von Thomas und Heinz empfohlen, zum Proxxon greifen. Ich konnte bislang keine Nachteile gegenüber den beiden anderen, deutlich teureren Modellen feststellen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Helmut »

Markus,
ich habe Rahsol 0-10NM, 10-50NM sowie Proxon fürs Grobe im Einsatz. Alle sind schon Jahrelang bei mir im Einsatz und kann sie bedenkenlos empfehlen.
Wichtig ist eigentlich dass die angegeben Drehmomente NICHT überschritten werden ansonsten sind die Schrauben gleich fest wenn sie mit einem der Drei angezogen werden.
Der Älteste ist der mit 10-50NM, wenn ich damit eine Schraube mit 10NM anziehe ist sie etwas loser angezogen wie mit dem 0-10er.
Selbst getestet, der Kleine löst bei etwa 9NM aus. Für mich ehrlich gesagt vernachlässigbar. Eine Schraube die 110NM haben soll löst sich auch nicht bei 100NM und ist demnach fest.
Ich weiß jetzt kommen die Schraubenpäpste aber keine Angst ab und an lass ich die Teile überprüfen, noch hab ich da so meine Beziehungen. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“