Verschleißbild einer Kupplung

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Mike73

Verschleißbild einer Kupplung

Beitrag von Mike73 »

Hallo,

Ich habe 2 Probleme mit meiner Kupplung (KM Stand aktuell ca. 82.000), die ich durch Wechsel der Kupplungslamellen, Kupplungsscheiben und Federteller hoffentlich gelöst habe.

Problem 1: Letztes Jahr fing die :xt12: an (ca. bei KM Stand 70.000), bei eingelegten 1 Gang und gezogener Kupplung nicht mehr richtig zu trennen. Sie wurde zwar langsamer, aber sobald die Leerlaufdrehzahl und aktuelle Geschwindigkeit ungefähr zusammen passten, war ein leichter Kraftschluss da und die :xt12: hielt die Geschwindigkeit, bis es zu einer deutlichen Steigung kam oder ich deutlich weiter abgebremst habe (ca. auf 5Km).

Problem 2: Vor ca. einem Monat ist beim Beschleunigen so bei 150 die Kupplung im letzten Gang gerutscht (KM Stand ca. 82.000). Die Drehzahl macht einen Sprung, aber die :xt12: wird nicht schneller. Blödes Gefühl. War letztes Jahr noch nicht da.

Ich habe daher vor ca. 2 Wochen die Kupplungslamellen, Scheiben (TRW) und den Federteller (EBC) gewechselt.

Problem 2 tritt seitdem nicht mehr auf.
Ob Problem 1 gelöst ist, werde ich erst in einigen Tagen probieren. In der Anleitung von TRW stand, dass die Lammellen die ersten 300 KM nicht stark belastet werden sollen. Außerdem waren in den ersten ca. 200 km oberhalb einer Drehzahl von ca. 4.500 sind die Vibrationen von der Kupplung deutlich stärker zu spüren als vorher. Die Vibrationen haben sich aber mittlerweile reduziert... oder ich habe mich daran gewöhnt.

Zwecks Ermittlung der Ursache habe ich den Verschleiß der alten Lamellen, Scheiben und den Federteller gemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Teile kein Verschleiß zeigen (Wechsel des Federteller wäre nicht nötig gewesen), bis auf 2 Kupplungslamellen. Eine lag bei 2.7mm (Limit lt. Werkstatthandbuch 2.82mm), die andere bei 2.8mm. Das sieht man auch gut auf dem Foto (untere 2.7mm, mittlere 2.8mm, obere 3mm).
Kupplungslamellen
Kupplungslamellen
Die Kupplungsscheiben sehen entsprechend unterschiedlich farblich aus. Ein blaues anlaufen (zu hohe Hitze) konnte ich aber nicht erkennen (siehe Foto). Alle Kupplungsscheiben haben kein Verschleiß (Dicke). Ob sie Plan sind (Limit 0.1mm) habe ich nocht nicht gemessen. Das Schwarze an den Scheiben geht nicht ohne weiteres ab.
Kupplungsscheiben
Kupplungsscheiben
Da ich ca. 2/3 der Strecke in der Stadt zurück gelegt habe, kann ich mir schon vorstellen, dass dies ein vorzeitigen Verschleiß der Kupplung zur Folge hat auch wenn mein vorheriges Motorrad (Fazer 600) knapp 100.000km unter gleichen Bedingungen geschafft hat.

Was mich überrascht, ist der einseitige Verschleiß. Meine Frage an euch ist, ist das ein normales Verschleißbild einer Kupplung, oder steckt da noch etwas anderes dahinter (z.B. Dreck oder zu viel/zu wenig/falsches Öl)?

Der Schleifpunkt der Kupplung ist nach dem Wechsel Richtung Griff gewandert. Und zwar von einem Ende (kurz nach betätigen) bis zum anderen Ende (kurz vor dem Griff). Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wo der Schleifpunkt früher war. Kann es sein, dass die Position des Schleifpunktes ein Indikator für der Verschleiß der Kupplung ist?


Viele Grüße,

Mike
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“