schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von Smyrghe »

Servus zusammen,
ja der Winter ist immer die Zeit für Reparaturen und Umbauten. Nach 15.000 km in 7 Monaten gibt es an meiner ZE nix zu reparieren. Wär ja auch noch schöner. Aber diese riesigen schwarzen Flächen links und rechts waren mir ein Dorn im Auge. Über dem Kühler habe ich das vorhandene "grobe" Gitter nur in silber lackiert, auf der anderen Seite habe ich mit einer selbst gemachten Schablone und einem Racing-Gitter in silber die schwarze Wüste etwas aufgehellt.
Für mich zumindest optisch ein Zugewinn.
Ciao der Andi :winken:
Kühler-Gitter in silber
Kühler-Gitter in silber
Racing-Gitter silber von Polo
Racing-Gitter silber von Polo
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
fam

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von fam »

Hast Du das einfach aufgeschraubt??
Also ich denke mal sauber ausgesägt und das Gitter von innen eingeklebt, wäre eine saubere Lösung. So finde ich persönlich es nicht so prickelnd.
unswitchable

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von unswitchable »

Die "schwarze Wüste" ist bei mir meistens mit Dreck- und Schlammdünen bedeckt!
Zuletzt geändert von unswitchable am Mi 28. Dez 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von rubbergum »

fam hat geschrieben:Also ich denke mal sauber ausgesägt und das Gitter von innen eingeklebt, wäre eine saubere Lösung.
... vor allem, wenn du die Elektrik unter Wasser setzen willst. :roll:

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von Smyrghe »

Danke Rubbergum für Deine Antwort. Ich hatte die Antwort von Fam nicht für ernst genommen. Selbst die 3 Schrauben habe ich von innen nochmals abgedichtet. Und durch das Gitter ein freier Blick auf die Batterie ist auch nicht so prickelnd. Also nix sägen sondern von außen aufgesetzt. Das untere Gitter ist nur verklemmt. Da kann man wenigstens die 5 Arrettierungsscheiben entfernen und die 2 Teile trennen. Gitter drüber und wieder verklemmen. Bingo!
Ich habe es verändert, damit es MIR gefällt. Vielleicht eine Anregung für den Einen oder Anderen.
Ciao der Andi
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
jogyjogy

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von jogyjogy »

sieht aber echt super aus , nette Idee !
Gruß jogy
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von Floh »

Hallo Andi,

deine Lösung schaut nicht schlecht aus. Hast du schon mal darüber nachgedacht dieses Gitter von hinten einzubauen? Dann würden die drei Befestigungsschrauben weg fallen und alles wäre insgesamt stabiler. Schau dir mal die Idee und Umsetzung von User 1200Z an. Er hat den Ausschnitt in der rechten Seitenverkleidung raus "gedremelt" und fachmännisch mit Keder und Autokühlergitter angepasst. Hinten wurde eine "wasserdichte Platte" eingebaut damit die Elektrik nicht absaufen kann.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: schwarze Motorverkleidungen aufpeppen..

Beitrag von Smyrghe »

Hallo Floh,
die von Dir gemachte Veränderung der rechtsseitigen Abdeckung sieht extrem professionell und wertig aus! Letztendlich ist es (wie fast immer) eine Frage des Aufwandes, der verfügbaren Geräte und der eigenen Fähigkeiten, wie das finale Ergebnis aussieht.
Gemessen daran bin ich nicht unzufrieden. Sollte es mir irgendwann vielleicht mal nicht mehr gefallen kann ich zurückrüsten, und es bleiben nur 3 kleine 2,5mm Löcher zurück. Und die könnte ich dann auch wieder unsichtbar verschließen.
Übrigens....guten Start ins 2017er.
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“