Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von rainer gustav »

Nach über 70.000 km fing meine XT bei geringen Geschwindigkeiten zu pendeln an. Deswegen müsste das LKL erneuert werden.

Bild
Nach Abbau der Gabelbrücke zeigte die obere Lagerschale mäßigen Verschleiß.

Bild
Die untere Lagerschale zeigte deutliche Einlaufspuren.

Bild
Mit einem Meißel werden die Lagerschalen ausgetrieben. Dazu wird der Meißel abwechselnd ! in den vorderen und hinteren Rezess (genau schauen !) positioniert und mit kurzen kräftigen Hammerschlägen ausgetrieben. Empfindliche Oberflächen mit Decken schützen. Ging leichter als ich dachte :)

Bild
So sieht dann der Lagersitz ohne Lagerschale aus.

Bild
Der Stahllagerkäfig des unteren Lagers wird mit einer Zange zerstört und die Wälzkörper entfernt. Das untere Lager kann mit einem Flachmeißel oder (wie hier) mit einem Dremel angeschnitten werden. Der Schnitt kann bis zur Silber lackierten unteren Gabelbrücke durchgeführt werden, nicht wie auf dem Bild nur auf der Lauffläche. Nach dem Schnitt wird ein Meißel in Schlitz gesetzt und das Lager mit Hammerschlägen aufgesprengt. Das Lager kann dann einfach abgezogen werden.
Achtung: Nicht zu tief schneiden, sonst wird's teuer. Schutzbrille beim Schneiden tragen, da das Lager sehr spröde ist und zum splittern neigt.

Bild
Der Lagersitz muss sehr penibel gereinigt werden, sonst verkantet sich der Lagersitz. Habe es mit einer Messingbürste gereinigt.
Für die weiteren Schritte, da diese sehr schnell hintereinander erfolgen müssen, ist es absolut notwendig vorher die beiden neuen Lager genau zu identifizieren, sonst ist schnell mal die falsche Lagerschale eingeschlagen :roll: Bei meinen neuen Lager war die Dichtscheibenanordnung genau verkehrt herum. Das Lager mit dem größeren Innendurchmesser (meine es waren 30mm) kommt definitiv nach unten, das Lager mit dem geringeren Innendurchmesser (meine es waren 28mm) kommt nach oben.

Bild
Nun werden die Lagersitze mit einem Heißluftfön vorsichtig angewärmt (nicht das der Lack Blasen schlägt) und die Lagerschalen im Eisfach abgekühlt.

Bild
Bevor die Lagerschalen eingesetzt werden, sollten diese mit einem MoS2 Öl eingesprüht werden, um die Montage zu vereinfachen. Die kalte Lagerschale wird nun eingesetzt und vorsichtig mit einem Kunststoffhammer (hart) ringsherum vorsichtig eingeschlagen. Wenn die Lagerschale eine leichte Führung hat, wird die alte Lagerschale verkehrt herum aufgesetzt und ringsherum mit dem Kunststoffhammer (kein Gummihammer) bearbeitet. Immer darauf achten, dass die Lagerschale nicht verkantet. Die endgültige Position erkennt man daran, dass beim schlagen ein wesentlich helleres Geräusch erklingt.

Bild
Sitzt !

Bild
Um das untere Innenlager auf die Gabel zu bekommen, bedarf es einiges an Improvisation. Gabelbrücke mit einer 14 Nuss an der Unterseite unterstützen, damit die Gabelbrücke beim Eintreiben des Lagers optimal unterstützt wird.
Ganz wichtig: Falls Ihr eine lose Dichtscheibe für das unterer Lager habt, muss diese zuerst in der richtigen Position eingebaut werden. Eine nachträgliche Montage ist nicht mehr möglich. Dann das neue Lager aufsetzen, altes Lager verkehrt herum auf das neue Lager positionieren, verzinktes Stahlrohr mit Schlagkopf (aus dem Brunnenbau) aufsetzen und dann ordentlich mit dem Fäustel bearbeiten. Die endgültige Position erkennt man daran, dass beim schlagen ein wesentlich helleres Geräusch erklingt. Ich habe für diese Arbeit weder was abgekühlt noch erwärmt.
Vor dem Einbau müssen beide Lager ordentlich mit Lithiumverseiften Fett versorgt werden. Das Fett muss ausreichend in die Lager eingearbeitet werden, da diese ab Werk ohne Fett ausgeliefert werden. Nicht nur das Fett äußerlich aufbringen, sondern in die Zwischenräume einarbeiten bis das Fett hinter den Wälzkörpern nach oben und unten austritt. Ebenso müssen die Lagerschalen mit Fett versehen werden. Auch das Verbindungsrohr zwischen oberer und unterer Gabelbrücke sollte dünn mit Fett versehen werden.
Einbaureihenfolge (von unten): Untere Gabelbrücke > Dichtscheibe (falls lose Ausführung) > unteres Innenlager > untere Lagerschale (passend zum unteren Innenlager ! bereits eingebaut) > dann Gabel in Rahmen einstecken > obere Lagerschale (passend zum oberen Innenlager ! bereits eingebaut) > Dichtscheibe (falls lose Ausführung) > gewölbte Aluminiumschutzhaube > untere Sternmutter > Gummidichtscheibe > obere Sternmutter > Sicherungsblech > obere Gabelbrücke > Zentralmutter

Bild
Für den Einbau habe ich mir extra einen Hakenschlüssel mit 1/2" Drehmomentaufnahme besorgt. Im ersten Schritt wird die unterste Mutter mit 52Nm angezogen, wobei der Drehmomentschlüssel mit 90° zum Hakenschlüssel positioniert werden muss (siehe Bild). Nach dem ersten Anziehen muss die Gabelbrücke mehrfach gedreht werden, damit sich unter dem hohen Anpressdruck die Lagerschalen korrekt setzen. Anschließend muss die Schraube wieder komplett gelöst werden. Nun wird die Mutter mit dem endgültigen Drehmoment von 18Nm angezogen.

Bild
Über die unterste Schraube kommt die berüchtigte Gummischeibe und anschließend die oberste Mutter, die nur handfest angezogen wird. Die oberste Mutter wird mit der Hand soweit gedreht, bis die Einkerbungen mit der untersten Mutter fluchten. Dann wird das Sicherungsblech aufgesetzt und die obere Gabelbrücke drauf gesetzt. Bevor die Zentralmutter über der oberen Gabelbrücke mit 130Nm angezogen wird, werden zuerst die Federbeine eingebaut um eine korrekte Ausrichtung von oberer und unterer Gabelbrücke zu erreichen. Nachdem die Zentralmutter mit 130nM angezogen wurde, werden die Halteschrauben der Federbeine nochmals gelöst um die Verspannung (durch das Anziehen der beiden Gabelbrücken) zu eliminieren. Die korrekte Einbauposition der Federbeide (silberne Kappe flüchtet genau mit der oberen Gabelbrücke) wird nochmals kontrolliert und dann die oberste Halteschrauben 26Nm und die beiden unteren mit 20Nm angezogen.

Bild
Fertig.
stev

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von stev »

Vielen Dank für die tolle Doku! :daumen: :daumen: :daumen:
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von Varaderokalle »

:bier: sehr cool!
Danke sehr !


Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
asumi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von asumi »

Super-Anweisungen. Danke Shon
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von spartacus »

Respekt, Deine Anleitungen sind wie immer
sehr verständlich und gut illustriert, Danke dafür
:daumen:

Gruss Herbert

PS: Wenn mein LKL fällig wird gönn ich meiner eins vom Emil Schwarz
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
ADV67

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von ADV67 »

Danke für den ausführlich detaillierten Bericht! :daumen:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von Tequila »

SUPER :daumen:
Danke für`s dokumentieren :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Lilo
Beiträge: 106
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 16:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lampertheim

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von Lilo »

Dann schließe ich mich mal meinen VorDankern an :-)

Also auch von mir ein "Großes Dankeschön" für diese wirklich sehr gute Anleitung :daumen:

Gruß Lilo
Am Ende des Tunnel ist nicht immer Licht
XT1200Z (PD01)
jogyjogy

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von jogyjogy »

Jau das ist doch ne prima Anleitung . Würde sich doch gut im Wiki machen :)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Lenkkopflagertausch

Beitrag von Varaderokalle »

Muss man die Lagerschalen eigentlich einschlagen, oder könnte man sie mit einer langen Gewindestange und entsprechenden Gegenlagern auch einziehen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“