Eigene Um-/Anbauten

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Petrus 1

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von Petrus 1 »

Hab mir auch das Lampenschutzgitter gegönnt.
Ist von H&B und wird bei Off the Road günstiger verkauft....... :o

Gleichzeitig hab ich die Scheinwerferbirnen getauscht gegen Phillips Motovision mit 40 % mehr Licht!

Bild
c_cobra

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von c_cobra »

hdidi hat geschrieben: -Der Schalter für gewisse Momente
was bewirkt denn der Schalter für gewisse Momente? Oder anders, was wird in welchen Momenten geschaltet?

Grüße
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von rubbergum »

c_cobra hat geschrieben:
hdidi hat geschrieben: -Der Schalter für gewisse Momente
was bewirkt denn der Schalter für gewisse Momente? Oder anders, was wird in welchen Momenten geschaltet?

Grüße
Hallo c_cobra!

Ich darf mal stellvertretend für unseren Mod antworten:
hdidi hat sich einen Schalter eingebaut, der den hinteren Radsensor deaktiviert. Dadurch soll die bekannte Drosselung in den unteren Gängen unterbunden werden.
Nachteil: Kein ABS, kein TCS, kein Tacho und km-Zähler

siehe auch http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... ppel#p3174" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw, die Vorversion: http://www.tenere.de/forum/index.php?to ... 6#msg37576" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
c_cobra

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von c_cobra »

hi rubbergum,

vielen dank für deine sehr ausführliche antwort :D damit haben sich auch alle weiteren fragen die dadurch gerade aufgekommen sind beantworten lassen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird "einfach" der hintere "ABS-Sensor" unterbrochen? Und dadurch meint das bike, es würde gar nicht fahren?

grüße
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo cobra,

die Drosselung erfolgt elektronisch, wenn die Motorsteuerung einen der Gänge 1-3 erkennt. Die aktuelle Gangstufe errechnet sie am Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit.

Wird nun einer dieser beiden Faktoren - durch Demontage des ABS Sensors - unterbrochen, kann der eingelegte Gang nicht mehr erkannt werden und auch keine Drosselung erfolgen ;)
mit allerbesten Grüssen

Peter
lagomike

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von lagomike »

Pepe hat geschrieben:Hallo cobra,

die Drosselung erfolgt elektronisch, wenn die Motorsteuerung einen der Gänge 1-3 erkennt. Die aktuelle Gangstufe errechnet sie am Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit.

Wird nun einer dieser beiden Faktoren - durch Demontage des ABS Sensors - unterbrochen, kann der eingelegte Gang nicht mehr erkannt werden und auch keine Drosselung erfolgen ;)
Genauso wird auch eine Elektronische Ganganzeige angeschlossen für Motoren ohne Gangsensor die die Drosselung aufhebt nur das das ABS dabei aktiv bleibt.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von Irrlander »

lagomike hat geschrieben: Genauso wird auch eine Elektronische Ganganzeige angeschlossen für Motoren ohne Gangsensor die die Drosselung aufhebt nur das das ABS dabei aktiv bleibt.
Welche Ganganzeige hebt den die Drosselung der ST auf?
Wo gibt's die und das kostet das?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
lagomike

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von lagomike »

Irrlander hat geschrieben:
lagomike hat geschrieben: Genauso wird auch eine Elektronische Ganganzeige angeschlossen für Motoren ohne Gangsensor die die Drosselung aufhebt nur das das ABS dabei aktiv bleibt.
Welche Ganganzeige hebt den die Drosselung der ST auf?
Wo gibt's die und das kostet das?
Ob es die für die XT schon gibt weiß ich nicht auf der V-Strom hab ich gehabt es gibt die Teile mit oder ohne Drossel aufhebung. Das gibt es aber schon sehr lange. Auch für andere Motorräder an der Pan hab ichs seit 10 Jahren gehabt allerdings vom Händler eingebaut.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von rubbergum »

lagomike hat geschrieben:
Irrlander hat geschrieben:
lagomike hat geschrieben: Genauso wird auch eine Elektronische Ganganzeige angeschlossen für Motoren ohne Gangsensor die die Drosselung aufhebt nur das das ABS dabei aktiv bleibt.
Welche Ganganzeige hebt den die Drosselung der ST auf?
Wo gibt's die und das kostet das?
Ob es die für die XT schon gibt weiß ich nicht auf der V-Strom hab ich gehabt es gibt die Teile mit oder ohne Drossel aufhebung. Das gibt es aber schon sehr lange. Auch für andere Motorräder an der Pan hab ichs seit 10 Jahren gehabt allerdings vom Händler eingebaut.
Hallo Kollegen!

Bevor jetzt irgendwelche Überlegungen auftauchen, möchte ich klarstellen, dass die Drosslung der V-Strom - wobei hier die 1000er gemeint ist, die 650er war davon nie betroffen - nicht mit jener der ST zu vergleichen ist. Abgesehen davon, dass die V-Strom einen Gangsensor hatte, welcher abgefragt wurde, griff dort die Drosselung auf die Endgeschwindigkeit zu.

Mehr Infos dazu findet ihr unter http://www.v-stromforum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Müllermilch
Beiträge: 59
Registriert: Do 8. Sep 2011, 18:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 83000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 26931Elsfleth

Re: Eigene Um-/Anbauten

Beitrag von Müllermilch »

Moin, Moin,

ich habe auch einiges umgebaut:

TomTom-Navi-Halter
TT-Seitenständer-Vergrößerung
TT-Bremsflüssigkeitsbehälter-Schutz
TT-Aufsatzspoiler
2. Steckdose gelegt, um Batterie aufzuladen
Heckrahmen Kunststoff-beschichtet
Heckumbau 'light'
H+B-Sturzbügel
LED-Blinker
Acerbis-Handprotektoren
Heizgriffe

Ist doch garnicht so viel? Oder??
Meine Frau sagt immer, ich bastel zu viel am Moped - ich weis auch nicht, was sie hat.... :lol:

Viele Grüße

Jörg

Ich wünsche Euch eine unfallfreie Saison!
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“