wie drosselklappen synchronisieren ?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von Valvestino »

ardennenbummler hat geschrieben:... ich hab grade mal ( siehe meinen link ) im werkstatthandbuch nachschauen können und da steht das man die LINKE / UNMARKIERTE messingschraube rein bzw. rausdrehen sollte zum synchronisieren . auf gar keinen fall die co schrauben ( wo immer sie sein mögen) . ich hab danach bei meinem mopped nachgesehen und dort war auch (wie im handbuch beschrieben ) am RECHTEN zylinder die schraube WEISS markiert und LINKS sah ich die messingschraube OHNE MARKIERUNG. ...
Dann links. Hauptsache, die markierte Schraube bleibt, wie sie ist. ;) :bier:
ardennenbummler hat geschrieben:... auf gar keinen fall die co schrauben ( wo immer sie sein mögen) ...
Wie bereits geschrieben, es gibt keine CO-Schrauben! Das CO wird elektronisch über das Dashboard (Display/Cockpit) eingestellt.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
ardennenbummler

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von ardennenbummler »

hi markus :)

ganz genau :bier: , hauptsache NICHT an den markierten schrauben drehen :daumen:

:lol: :bier: :daumen:

lg bert :mrgreen:
ardennenbummler

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von ardennenbummler »

im ami forum hab ich das jetzt gelesen :


Offline SpeedStar
Hero Member
*****
*
*
*
*
*

Join Date: Sep 2010
location: San Diego, Ca
Posts: 1382
XT12 and DL650
View Profile Email Personal Message (Offline)

Airscrew Adjustment to fix off-idle stumble and Throttle Body Sync - w/ pigtails
« on: August 27, 2011, 01:36:43 pm »
Quote
I have two items to cover here.

1) Airscrew adjustment to fix the off-idle stumble that some have complained about, especially in the California model.

2) Throttle Body Sync that will apply to all models. The TBS has to be done after the airscrew adjustment as part of the process.
I also installed pigtails to the ports to stay installed to make checking the sync later a simple process that will not involve lifting the tank. If you have to make adjustments, you will have to lift the tank to access the screw on the left, but the check is easy without lifting to see if a change is needed.

According to the Yamaha technician that I spoke to, the off-idle stumble and low RPM rough running issues are caused by the adjustment that Yamaha has to make to pass emissions. He said the airscrews are adjusted all the way in from the factory. The service manual says not to adjust the standard airscrew (the one on the right side with white paint on it). For this fix, you adjust both.

Here is the fix:

1) Remove side panels, and tilt tank up to gain access the throttle bodies.
2) The right Airscrew on mine was the standard with white paint. The service manual says not to adjust this one. For this fix, you adjust both of them three quarters of a turn out, (counter-clockwise rotation 270 degrees).
Once they are both rotated 270 degrees out, then you adjust the unpainted one in or out to do the throttle body sync. This puts the Airscrews in the needed position for smooth low RPM running.


I marked my screws with a sharpie ahead of time to be sure of the original location and to see what adjustment I ultimately made to the screws.

Here is the right side standard before adjustment.
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 600x450.


Here is the left side before adjustment.
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 600x450.


Here is my left side airscrew after the throttle body sync. I ended up having to adjust it back in about an eighth of a turn to get in sync after the adjustment.
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 600x450.



The actual Throttle Body Sync is very straight-forward and is outlined in the service manual in section 3-8.
I did install pigtails on my ports to stay connected as I mentioned earlier.
You can see them in my pictures above.

Here they are before I put them in place.
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 600x450.


The materials you need for this are:
1) about two feet of 5/32 vacuum hose
2) Two .1875" brass barb connectors
3) two 5/32 vacuum caps
4) One .1875" Vacuum "T" connector
5) three small spring hose clamps to ensure no vacuum leaks.

For the left port you cut three sections of tubing to 1.5", 3.25" and 6".
For the right port, cut one section of tubing to 8".

Assemble them as shown in the picture. Install on the ports and route as shown in the pictures.
When you do a TBS, pull the vacuum cap off of the hose barb and connect your manometer. After the sync, cap the barb and leave in place for the next time you need to check sync.
I suggest you use the small spring hose clamps at the two ports and the plastic nipple on the left side. I tried it without these first and got an engine light fault on decel from a vacuum leak.
A smaller diameter .125" ID hose would be better, like the small one that is removed from the left side, but I could not find that at my auto parts store.
You can also remove the pigtails and replace the original tubing and cap and access this once the tank is down. You can add the pigtails back without having to lift the tank.


This was an easy fix to the off-idle stumble and made a huge difference.
The bike actually idles along on its own now and will run in first gear at about 8mph with no throttle input.
I hope this helps.
« Last Edit: August 27, 2011, 05:08:46 pm by SpeedStar »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Offline Yamaguy55
Hero Member
*****

Join Date: Mar 2011
location: Sunbury, PA
Posts: 880
No difficult problems, just difficult people
View Profile Personal Message (Offline)

Re: Airscrew Adjustment to fix off-idle stumble and Throttle Body Sync - w/ pigtails
« Reply #6 on: August 28, 2011, 08:52:21 pm »
Quote
I just got back from a test ride after doing this as stated, although I didn't permanently attach the hose setup to the bike. It performs much much better than stock. I also can idle down the road at about 8 MPH with no throttle applied.
Additionally: vibration and driveline snatch/popping have been all but eliminated. There's still the harmonic at about 3600, but nothing like it was before. I rode it for a while for the road test. I'm also getting a slight improvement in fuel mileage, about 1/2 MPG. Not much, but along with everything else, it is a real improvement. This is the easiest "upgrade" I've done recently. Strongly recommended!

Thanks Speedstar, for the input, we all owe you one. ::003:: ::008::
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier ist der link :http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=1973.0

ich selbst hab jetzt mal die rechte schraube 3/4 rausgedreht und die einspritzanlage synchronisiert mit ner kleinen probefahrt, 8km . ich hatte den eindruck , genau wie die amis, das die dicke ruhiger laüft.übrigens war die rechte schraube ganz reingeschraubt .
berichte folgen

lg bert
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Drosselklappen synchronisieren ????

Beitrag von Yeti »

Hallo ardennenbummler,

"wollt ich mir auch mal die synchronisation der drosselklappen einstellen" schriebst Du im Juni. Ich wollte mich ja über so etwas nicht mehr aufregen, muß mich aber fragen woher Du weißt, daß bei Deinem Mopped die Klappen eingestellt werden müssen. Die beiden Klappen sitzen auf einer Welle und sind so justiert, daß sie gleichzeitig völlig schließen. Da werden Fertigungstoleranzen bei der Montage ausgeglichen und gut ist es ! Wie der Unterdruck in den Kanälen dahinter ausgeglichen wird wurde ja schon erläutert.
Bedenke: Auch bei optimaler Einstellung läuft eine :xt12: nicht so gleichmäßig wie ein Vierzylinder.

Schöne Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
ardennenbummler

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von ardennenbummler »

Hast vollkommen recht Yeti. Die drosselklapppen werden auch nicht verstellt sondern nur der Unterdruck synchronisiert. Richtig?
Lg bert
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von yam2015 »

Hab das ganze jetzt auch mal mit meiner :xt12: gemacht. Die Anleitung ist auch sehr gut im deutschen WHB zu finden.
Der Hinweis auf die Nebenluftschraube mit weißer Markierung, die nicht verstellt werden sollte, habe ich auch ignoriert. :mrgreen:

Die Ausgangsstellung der einzelnen Nebenluftschrauben waren bei mir wie folgt:

Linke Seite: (Weiße Markierung) Die Schraube war ganz zugedreht-also geschlossen

Rechte Seite: Die Schraube war ca. 1/4 Umdrehung offen

Ich habe dann beide Schrauben 180 ° also eine halbe Umdrehung entgegen den Uhrzeigersinn aufgedreht.

Dann wurde die Schlauchwaage angeschlossen und die Drosselklappen über die rechte Schraube (ohne Markierung) angeglichen.
Die Nebenluftschraube reagiert sehr fein, also keine großen Drehereien ausführen.

Nach dem Synchronisieren sind nun beide Schrauben fast auf der gleichen Position, links 1/2 Umdrehung offen und auch rechts 1/2 Umdrehung offen.
Das ist aber nicht auf alle Motoren gleich um zusetzten. Der Abgleich ist meiner Meinung nach notwendig.

Ich habe dazu auch ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=OoJbO_N10mA

Ergebnis:

Die :xt12: läuft wirklich ruhiger, besonders in den unteren Drehzahlbereichen ist die Laufruhe nochmal deutlich verbessert.
Die nächste Option wird dann wohl der Angleich der Co Werte...dazu brauch ich aber erstmal einen umgebauten Krümmer. :!:
tillepille
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 36600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bochum

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von tillepille »

Durch die Anregung hier habe ich neulich bei meiner verspäteten 20er Inspektion auch mal selbst Hand angelegt und mir eine Schlauchwaage gebastelt, Füllung Kardanöl, ganz nach doppelklicks Eigenbau.
Der Unterschied lag etwa bei 25cm, konnte ihn auf ca. 3cm senken. Jetzt gibts diese leichten Geräuschpendel im Leerlauf nicht mehr.
Ist wirklich ziemlich einfach, daher empfehlenswert mMn.
DP01
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von Stefan_L »

Um mein neues Digitalmanometer mal auszuprobieren hab ich an der XT geschraubt.

Bei meiner war die linke Schraube mit Farbe markiert und ganz eingeschraubt.
Die Rechte 100° (etwas mehr als eine viertel Umdrehung) offen.
Der Differenzdruck lag vor der Änderung bei 2,2 kPa anstelle der laut WHB max. zul. 1,33 kPa

Beide Schrauben 270° weiter geöffnet und dann wie beschrieben gemessen und die rechte (ohne Farbe) Schraube so eingestellt das der Differenzdruck in etwa 0 ist.

Nach jedem Gasstoß ist der Differenzdruck etwas anders. Ebenso wenn die Motortemperatur sich ändert (55 °C auf 103 °C). Diese Schwankungen lagen bei ca. 0,3 kPa. Beides halte ich für "normal" da die Drosselklappen sicherlich nach jeder Bewegung minimal anders stehen.

Neue Einstellung: links 270°, rechts 360° (eine Umdrehung).

Im Leerlauf konnte ich keine wesentlichen Unterschiede im Laufverhalten sicher feststellen (eingebildet lief sie mit weniger schwankender Drehzahl.
Beim bewußten schlechter einstellen auf ca. 4 kPa lief sie merklich unruhiger.

Gefahren bin ich noch nicht.

Falls Jemand Interesse hat im Berliner Raum.....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von laichy »

Ich bin jetzt auch mit der Variate aus dem "Ami-Forum" sehr viel zufriedener als vorher mit der rechten Schraube am Anschlag und versiegelt.
Das Synchrotesterset von Louis gab's für 40.- Euro, hat sehr gut funktioniert!

Grüße an alle Schrauber und danke für den geilen Tipp! :klatsch:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
luftquirl

Re: wie drosselklappen synchronisieren ?

Beitrag von luftquirl »

Hallo,

hatte bei Papa's DP01 und meiner DP04 den gleichen Effekt wie viele andere. In den unteren Drehzahlbereichen waren beide Mopeds recht zickig und bockig, ein gemütliches Kreisverkehrdurchrollen/Abbiegen im 2ten Gang war nahezu unmöglich. Hab dann per Schlauchwaage bei beiden den Unterdruck synchronisiert. Bei der DP01 waren beide Madenschrauben scheinbar willkürlich mit einem Ölsäulendelta von 28 cm und bei meiner DP04 waren beide Madenschrauben auf Anschlag reingedreht und ein Ölsäulendelta von 42 cm. Nachdem ich die Ölsäule bei ca 270°-Schraubenöffnung ausgemittelt habe, fahren beide :xt12: wieder so wie man's erwartet.
Noch ne Frage an die DP04-Fahrer: merkt ihr einen Unterschied bezüglich der Aussentemperatur und dem Motorlauf. Ich bin den Winter durchgefahren, war ja meistens trocken, und ich bilde mir ein, je kälter es ist, umso bockiger wird der Motorlauf.

Viele Grüße
Richard
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“