Hallo,
ich suche einen gebrauchten Kotflügel vorne. Wenn möglich bitte in Silber.
Wer also noch so etwas in der Garage oder im Keller liegen hat, bitte anbieten.
PN an mich!
Was ist passiert.
Die Kombination Touratech Motorschutz groß und Kotflügelverlängerung von OTR können sich bei einer Vollbremsung verhaken. So passiert bei einer Vollbremsung aus ca 100 km/h. Sonst ist Gott sei Dank nix passiert. Nur der Kotflügel ist hin, ebenso die Verlängerung.
Danke
Kotflügel kollidiert mit Motorschutz
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 43000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nähe Rain am Lech
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Hallo QTR,
keine schöne Sache die dir da passiert ist. Einen silbernen habe ich zwar nicht gefunden aber vielleicht tuts ja ein schwarzer auch. Hier auf jeden Fall mal der Link:
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... id=1438877" onclick="window.open(this.href);return false;
keine schöne Sache die dir da passiert ist. Einen silbernen habe ich zwar nicht gefunden aber vielleicht tuts ja ein schwarzer auch. Hier auf jeden Fall mal der Link:
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... id=1438877" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Bernd
XT1200Z(DP01)
- Norton
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südweststeiermark
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Blöde und gefährliche Sache. Den Motorschutz wirst Du ja behalten wollen. Hab mir aus Industriegummiplatte, 4mmQTR hat geschrieben:Was ist passiert.
Die Kombination Touratech Motorschutz groß und Kotflügelverlängerung von OTR können sich bei einer Vollbremsung verhaken. So passiert bei einer Vollbremsung aus ca 100 km/h. Sonst ist Gott sei Dank nix passiert. Nur der Kotflügel ist hin, ebenso die Verlängerung.
eine Verlängerung selbst geschnitzt. Form und Länge beliebig. Gibt natürlich bei Kontakt nach und kostet so gut
wie nichts. Über die Optik kann man natürlich diskutieren, mancher auch nicht....
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:28
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 142000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 7500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Danke für die Hinweise.
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Hallo,QTR hat geschrieben: Die Kombination Touratech Motorschutz groß und Kotflügelverlängerung von OTR können sich bei einer Vollbremsung verhaken. So passiert bei einer Vollbremsung aus ca 100 km/h.
gut, dass nicht mehr passiert ist!
Ich würde an Deiner Statt umgehend beide Hersteller/Inverkehrbringer informieren. Beide sollten zumindest ein existenzielles Interesse daran haben, dass so etwas bei einem Standardmanöver (in Zukunft) nicht (mehr) passiert. Die Menschen, die sich dort mit der Produkthaftung beschäftigen, haben für solchen Themen ein sehr offenes Ohr! Evtl. zeigen Sie sich auch kulant und helfen Dir bei der Neubeschaffung, weil Du Sie nicht vor den Kadi zerrst!
Fine
- Valvestino
- Beiträge: 549
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Karlsruhe/BW
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Das einzige, was man damit erreicht ist, dass jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt. Schließlich ist ja "nichts" passiert. Aber versuchen kann man es trotzdem...fine hat geschrieben:... Ich würde an Deiner Statt umgehend beide Hersteller/Inverkehrbringer informieren. Beide sollten zumindest ein existenzielles Interesse daran haben, dass so etwas bei einem Standardmanöver (in Zukunft) nicht (mehr) passiert. Die Menschen, die sich dort mit der Produkthaftung beschäftigen, haben für solchen Themen ein sehr offenes Ohr! ...
Wenn ich mir das Bild oben (von foxromeo) ansehe, frage ich mich sowieso, wie das rein geometrisch ablief. Ich will damit aber nicht die Aussage des TOs anzweifeln, reine Neugier!
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Korrekt, ist nix Schlimmes passiert, außer kaputt. Aber was ist, wenn das nicht bricht, sondern sich nur verfängt und man wohin fährt, wo man nicht hin will. Das Risiko ist gegeben.Valvestino hat geschrieben: Das einzige, was man damit erreicht ist, dass jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt. Schließlich ist ja "nichts" passiert. Aber versuchen kann man es trotzdem...
Wenn da einer auf den anderen zeigt:
<dozier>Das ist in D über die Produkthaftung geregelt. Im Schadens- und Nachweisfall haften beide, wenn die Risiken vorherzusehen waren und sie nicht das getan haben, was in ihrer Macht stand (das ist ja kein Miss-Use, sondern der Anwendungsfall für die beiden Teile). Ihre Aufgabe ist es, den Markt zu beobachten, auch anderes Zubehör, und ggf. Maßnahmen zu ergreifen haben, die so etwas verhindern.</dozier>
Ich habe da keinen Zweifel dran. Technisch geht das in erster Linie durch das Eintauchen und auch durch eine mögliche Verformung der Gabel beim scharfen Bremsen. Plötzlich ist da kein Platz mehrValvestino hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild oben (von foxromeo) ansehe, frage ich mich sowieso, wie das rein geometrisch ablief. Ich will damit aber nicht die Aussage des TOs anzweifeln, reine Neugier!
Das Bild von foxromeo ist die Eigenkonstruktion mit dem Gummilappen und nicht die initial beschriebene Kombination.
Fine
- Valvestino
- Beiträge: 549
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Karlsruhe/BW
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Wie bereits geschrieben: Ich zweifle nicht daran, dass das Problem bei der Vollbremsung aufgetreten ist.fine hat geschrieben:... Ich habe da keinen Zweifel dran. Technisch geht das in erster Linie durch das Eintauchen und auch durch eine mögliche Verformung der Gabel beim scharfen Bremsen. Plötzlich ist da kein Platz mehr
Das Bild von foxromeo ist die Eigenkonstruktion mit dem Gummilappen und nicht die initial beschriebene Kombination. ...
Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass das Problem beim EINTAUCHEN passiert sein kann : Der Kotflügel ist an den Tauchrohren befestigt. Beim Eintauchen bewegt sich der Motorschutz nach unten, also im Prinzip weg von der Verlängerung. Die Verlängerung von OTR "schmiegt" sich mehr oder weniger an die Kontur des Reifens an, im Gegensatz zum Gummilappen von foxromeo, der leicht absteht (siehe Bild auf der OTR-Webseite: http://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Bod ... 200-Z.html). Der "Touratech Motorschutz groß" (http://shop.touratech.de/motorschutz-gr ... -2013.html) baut zwar recht weit vor, aber wenn da im Stand nichts schleift, sehe ich erst mal keinen Grund, warum beim AUSFEDERN sich die Kotflügelverlängerung verhaken soll. Und dass sich die Gabel so weit (elastisch!) verbiegt, ohne dass da von vorn ein Hindernis mit Gewalt nachhilft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal sich beim Eintauchen die Gabel verkürzt, der Hebel somit kürzer wird was nochmehr Kraftaufwand bedeutet. Dabei handelt es sich aber nur um meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Und ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass sich die Gabel tatsächlich so stark elastisch verformt und die Verlängerung verhakt hat.
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Also guckst Du mal hier, Motorradtechnik: Grundlagen Und Konzepte Von Motor, Antrieb Und Fahrwerk --> Konstruktive Auslegung von Motorradfahrwerken http://books.google.de/books?id=BWEocoX ... CDAQ6AEwAA 1. Absatz, 8 ff ... oder auch beim scharfen Bremsen, dann führen die besonders im ganz ausgefahrenen Zustand sehr großen Hebelarme der Telegabelrohre zu derartigen Biegebeanspruchungen der Gabel, dass sich die Standrohre verformen und die Gabel sich in den Führungen kurzzeitig regelrecht verklemmen kann.Valvestino hat geschrieben: ... Und dass sich die Gabel so weit (elastisch!) verbiegt, ohne dass da von vorn ein Hindernis mit Gewalt nachhilft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ... Und ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass sich die Gabel tatsächlich so stark elastisch verformt und die Verlängerung verhakt hat.
Grüße
Markus
Es sind auch etliche Berichte in anderen Foren zu finden, wo Leute sich die gleich Frage stellen, warum beim scharfen Bremsen der Reifen an der Verkleidung schleift, wo doch in Ruhe ordentlich Abstand ist. Ich denke, dass da bei gutem Gripp die Gabel im cm-Bereich flext. Leider habe ich keinen Film gefunden, der das belegt.
Fine
- Valvestino
- Beiträge: 549
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Karlsruhe/BW
Re: Kotflügel vorne in Silber gesucht
Ich befürchte, wir bekommen bald eine auf den Hut von den Mods, weil wir mittlerweile doch ziemlich Off-Topic sind.
Erst mal vielen Dank für den Link. Ich habe zwar nach sowas gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Dass eine Federgabel sich beim Bremsen nach hinten verbiegt, ist selbst mir völlig klar. Die spannende Frage ist halt, wie stark das ist.
Ich habe gestern auch noch im www nach einem passenden Film gesucht, habe aber auch nichts gefunden. Schade eigentlich, wäre schon interessant gewesen, in welcher Größenordnung sich solche Verformungen abspielen. Vielleicht kennt ja einer der Mitleser/innen was Passendes.
Grüße
Markus
Erst mal vielen Dank für den Link. Ich habe zwar nach sowas gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Dass eine Federgabel sich beim Bremsen nach hinten verbiegt, ist selbst mir völlig klar. Die spannende Frage ist halt, wie stark das ist.
Ich habe gestern auch noch im www nach einem passenden Film gesucht, habe aber auch nichts gefunden. Schade eigentlich, wäre schon interessant gewesen, in welcher Größenordnung sich solche Verformungen abspielen. Vielleicht kennt ja einer der Mitleser/innen was Passendes.
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)