Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszange

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
ducaman
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszange

Beitrag von ducaman »

Hallo,
ich möchte meine Bremskolben reinigen. Optimal ginge das, wenn ich die Kolben im eingebauten Zustand drehen kann. Gibt es für so etwas überhaupt ein Spezialwerkzeug? Ich stelle mir eine Zange zum Spreitzen mit gerundeten Backen vor.
Wenn jemand so ein Werkzeug kennt (Bezugsquelle, Name zum Googlen usw.), bitte melden.
Vielen Dank im Voraus
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
TJoe

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von TJoe »

Im Automobilbereich gibt es sowas - da sehen aber die Kolben meist auch etwas anders aus (nicht so hohl gearbeitet). Für die Form der Motorradkolben ist mir kein Werkzeug bekannt.

Aber was willst du da reinigen, und warum willst / musst du die Kolben drehen? Um nur den Bremsstaub wegzuspülen genügt doch Bremsenreiniger, und wenn die Kolben gangbar sind, ist doch alles in Butter - klär uns doch mal auf...
Benutzeravatar
ducaman
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von ducaman »

Hallo TJoe,
ich hatte bei meiner Vorgängermaaschine das Problem, dass die Bremskolben an der Oberfläche Macken hatten (Rost oder so). das führe dann dazu, dass die Kolben nicht mehr so leichtgängig waren und auserdem die Dichtungen im Bremssattel beschädigen.
Ich habe mir angewöhnt, die Kolben im WInter oder bei Gelegenheit (z.B. Belagwechsel) nicht nur mit Bremsenreiniger oberflächlich zu reinigen, sondern die Kolben ganz weit rauszudrücken, dann zu reinigen und anschliessend leicht mit Bremspaste zu fetten. Da es aber in einigen Bereichen sehr schwer ist, die Reinigung durchzuführen, hätte ich die Kolben gerne um ca. 90 Grad gedreht, ohne sie ganz auszubauen.
Ich suche eine Zange, die sich spreizt, um die Kolben von Innen zu fassen und dann zu drehen.
Ob die ganze Aktion sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich habe Spaß an dieser Aktion und denke, dass ich meinem Mopped was Gutes tue.
Wenn Gründe gegen diese Vorgehensweise sprechen, bitte ich um Eure Meinung dazu.
mfg Martin
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
Falk

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von Falk »

Ganz einfach eine Wasserpumpenzange nehmen und einen Lappen rumwickeln. :winken:
Meiner Meinung nach aber auch völlig übertrieben, da du höchstwahrscheinlich den
Kolben gar nicht an den Stellen reinigen kannst wo der Dichtring im Sattel tatsächlich sitzt,
ohne das dir der Kolben rausfällt. Dann musst du das wieder zusammenfriemeln, neu entlüften...
Auf den 10tel Milimeter, den der Kolben bei einer Bremsung wandert,
spürst du doch nicht ob der schwergängig ist?! Das merkst du nur, wenn die Bremse nicht richtig aufmacht.
Im Automobilbereich gibt es für die Bremssättel neue Dichtsätze zu kaufen.
Weiss nicht wie das beim 2-Rad aussieht.
Letztendlich kannst du jedoch mit der Aktion auch nicht viel kaputt machen,
es sei denn du verkantest den Kolben bzw. hast beim wieder reindrücken ein Sandkorn mit drin.
Dass du das richtige Fett verwendest, davon gehe ich einfach mal aus.
Wenn es das Gewissen beruhigt... :roll:

Notwendig ist es nicht unbedingt. Trotzdem viel Erfolg!
:bier:
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
Ich bin gerade dabei, die Bremsbeläge zu wechseln. Ich werde nicht mehr versuchen, die Bremskolben mit irgendwelchen Werkzeugen zu drehen. Ich drücke die Bremskolben mit dem Bremshebel leicht !!! heraus und reinige die Bremskolben mit Polierbändern für die Speichen. Die dünnen Stoffpolierbänder passen ideal in den engen Raum auf der Innenseite der Bremszangen.

Bild
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von Nr.5 »

Hallo Rainer hast du mal einen Link für die Bänder? Hatte auch mal welche die waren aber Müll.

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
thorbenhh

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von thorbenhh »

Moin,

Einfach " Luster Lace " bei Amazon oder E-Bay eingeben
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von rainer gustav »

Gibt es auch bei jedem gut sortierten Motorradzubehörhandel (LOuis, Polo,..)
Franki

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von Franki »

Hi,

nur mal so generell: ich würd' da nur was dran machen, wenn Du regelmäßig im Winter bei ebensolchen Wetter- und Straßenverhältnissen unterwegs bist. Kann sein, dass ich da bisher immer Glück hatte; aber ich hatte noch nie einen Bremskolben draußen. Hätte auch immer Schiss, dass die Dichtungen flöten gehen oder Dreck reinkommt. Das ist jetzt keine Kritik eines Übervorsichtigen. Wenn Du das Dir vornimmst und hinkriegst, finde ich super; aus meiner Erfahrung heraus ist hier eine regelmäßige Wartung jedoch nicht notwendig. Bitte nicht falsch verstehen - und wenn andere mir widersprechen, ist schon ok, kein Problem, wenn es da andere Erfahrungen gibt. :bier:

Ein schönes Wochenende wünscht
Frank
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Werkzeug zum drehen der Kolben in der vorderen Bremszang

Beitrag von rainer gustav »

Hallo Frank,
wenn neue Bremsbeläge eingebaut werden, "müssen" die Bremskolben hineingedrückt werden, da die neuen Beläge dicker sind. Wenn die Kolben verdreckt zurückgedrückt werden, können die beiden Gummidichtringe beschädigt werden.
Somit ist zur vorherigen Reinigung der Bremskolben beim Wechsel der Bremsbeläge dringend anzuraten.
Während man die Aussenseite der Kolben gut erreichen kann, ist die Reinigung der innenliegenden Seiten, aufgrund der geringen Platzverhältnisse, schwieriger durchzuführen. Bei meiner Africa Twin hatte ich versucht die Bremskolben mit einer umwickelten Zange zu drehen und habe mir den Kolben vermackt :( Nun reinige ich die Bremskolben nach der oben beschriebenen Methode.

Von einer außerplanmäßigen Reinigung würde ich ebenfalls absehen.
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“