Hallo Leute,
habe heute einen Sturzbügel für die
beim österr. Stützpunkt von TT abgeholt. Hin und retour immerhin 400km. Zuhause
freudig an die Montage gegangen. Die Freude währte nur kurz. Erst mal scheint TT prinzipiell Die linke hintere Befestigungs-
schraube mit Feingewinde, das nicht zum Normalgewinde der Aufnahme passt, zu liefern. Dann mußte ein 8mm Gewinde der
angeschweißten Mutter der vorderen Halteplatte nachgeschnitten werden. Und dann kam's: beim Anziehen der rechten vor-
deren 12mm Schraube merkte ich nach ca 2 Gewindegängen eine gewisse Schwergängigkeit. Dadurch gewarnt, versuchte ich,
die Schraube wieder zu lockern. Fehlanzeige. Die saß wie festgeschweißt. Zuerst habe ich den Innensechskant rund bekommen,
dann mit Gripzange versucht, alles vergeblich. Also: Flex genommen, Schraube abgetrennt, Restgewinde rausgebohrt und das
Gewinde nachgeschnitten. Gott sei Dank hatte ich in meinem Fundus sowohl eine Schraube als Ersatz für das Feingewinde, als
auch noch eine passende 12mm statt der abgetrennten. Sonst hätte die Montage noch länger, als die zusätzlichen 2 Stunden
gedauert.
Die Moral von der Geschicht: traue Touratechen nicht
. Will sagen: falls im Laden gekauft, sofort alle Gewinde überprüfen,
falls zugeschickt vor der Montage dasselbe tun.
Zur Ehrenrettung der Filiale in Baden bei Wien: bei meinem leicht verärgerten Anruf dort, hat man mir Ersatz zugesagt. Aber
nochmal die 400km fahren, war mir einfach zu blöd, zumal ich stets einfache Lösungen bevorzuge.
Somit hoffe ich, zukünftigen Interessenten Ärger erspart zu haben. Daß man über die Sinnhaftigkeit von Sturzbügeln unter-
schiedlicher Meinung sein kann, ist mir klar. Für mein Teil habe ich mir aber vorgenommen, die
nur mehr im Stand
umfallen zu lassen