RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Sartene »

...natürlich werde ich fleißig am Werkeln sein. Immerhin habe ich einen Ruf zu bestätigen...... :-)

Und des weiteren finde ich "Stangen-Motorräder" nur als Basis zum umbauen gut.........ich mag es sehr viel lieber, wenn meine Handschrift zu sehen ist und nicht die eines Nippon-Angestellten. Obwohl ich dankbar sein muss, dass sie dieses Gerät bauen. :-)
Aber noch ist die Dame jung und ich habe schon soooo viele Ideen im Kopf. Da kommt sicher noch was....... :engel:

Und das mit dem RR-Messstab...an der TRX hatte auch niemand die Finger an meinem Eigentum. Ich bin also sehr guter Dinge,dass es so bleiben wird.
Aber für den absoluten Notfall, ist der Deckel natürlich so weit nicht weg..... ;)

Euch einen schönen guten Morgen

Sartene :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Pepe_xt12 »

Sartene hat geschrieben:
......Die Sicht während der Fahrt darauf ist tadellos und mit einem Blick sieht man die aktuelle Öl-Temp
im Motor....

Klasse Idee, ist - altersbedingt - nur immer etwas umständlich, die Brille während der Fahrt auf und ab zu setzen.

Hat denn der abgelesene Wert irgend eine Aussagekraft :?:
mit allerbesten Grüssen

Peter
Petrus 1

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Petrus 1 »

Petrus 1 hat geschrieben:ALTER!!!!!!!!! :o :o :o :o

Hast Du Dir nen Worldcrosser gekauft? :o
Oder woher hast Du die Carbon-Verkleidungsteile? :o

Ich lauer schon lange auf die Carbon-Seitenteile! Mein Händler hat nen Worldcrosser-Kit bestellt.
Bin gespannt wie das alles aussieht.

Komm, sag an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11 :lol:

Hey Andreas, wie lautet denn nun Deine konkrete Antwort? :)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Christoph »

Sartene hat geschrieben:Und des weiteren finde ich "Stangen-Motorräder" nur als Basis zum umbauen gut.........ich mag es sehr viel lieber, wenn meine Handschrift zu sehen ist und nicht die eines Nippon-Angestellten.
Sorry, kapier ich nicht. Das Motorrad ist für mich ein "Verschleißteil" - da stecke ich genau so viel Arbeit rein, dass die Kiste mir passt und läuft. Alles, was ich mehr bastele, geht zeitmäßig vom Fahren ab. Aber wenn das Mopped nur in oder vor der Garage steht, musst man sich schon keine Sorgen machen, dass das Ölthermometer gemopst wird (duckundwech)...

Spaß beiseite: Ist doch gut, wenn jeder nach seiner Facon glücklich wird. :-)

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Sartene »

Guten Morgen,

Nein, ich habe den Worldcrosser nicht gekauft. Mir gefällt die Version so gut nicht, dass ich die Mehrkosten tragen wollte. Obwohl sie schon sehr gut ist.
Ich werde sie einfach selber in die Richtung umbauen.
Meine Seitenteile sind nur foliert. Und ich finde, das Ergebnis ist sehr gut geworden.

Heck- und Frontumbau sind bereits geplant und das eine und das andere auf den Weg gebracht.
Werde aber erst mehr sagen, wenn fertig.

Na klar muss jeder sein Mopped auf seine persönliche Art nutzen. Ich finde die Motorräder sind fast alle
Gekauft einfach nur fade. Ich sehe in einem Motorrad, ob ein schöner Umbau möglich ist oder nicht.
Falls ja, dann wäre sie was.
Meine potthässliche 750 ST habe ich nur gekauft, weil sie eine klasse Technik hatte und eine Super Basis für
Umbauten bot. Ich sah ein Bild eines Werksrenners und projizierte dieses Bild auf
Die 750er. Bingo und gekauft. Aber die angebotenen Farben waren schon eine echte Herausforderung, besonders für die Augen.... Bis zum Lackiertermin fuhr ich nur mit Schweißerbrille.....
Nach fast 200.000 KM kam dann Dicke dazu.
Ich fuhr sie bereits 2010 Probe und war technisch begeistert, optisch kurz vor
dem Suizid. Von vorn Super. Von der Seite und hinten ein Verbrechen am Auge.
Mein Fazit, Fahren ja, haben nein. Dann sah ich den wahren Worldcrosser und
hatte ein "Vision". So konnte es gehen. Die kaufbare Variante ist keine Option für mich.
Wie oben beschrieben.
Die Mehrkosten sind sie aus meinen Augen nicht Wert, besonders weil ich einen so guten Kurs hatte.
Eine Mischung aus wahrem Worldcrosser und der italienischen Rallye Variante ist meine Mission.

Koffersysteme, so praktisch sie auch sein mögen.....no go!!! Für mich, völlig inakzeptabel. Bin doch kein
Möbelwagen. Aber wer es möchte.
Auf all meinen Reisen habe ich bisher keine vermisst und ich habe einiges gesehen.


Meine Motorräder, drei Ténéré , sind es gewohnt, als Ganzjahres Fahrzeuge genutzt zu werden.
Es gibt nur wenige Tage im Jahr, wo ich nicht fahre und ich hatte schon so manches lustiges Erlebnis
bei Minus 10 Grad an der Ampel....
Die Dicke wird sich möglicherweise auch daran gewöhnen müssen. Aufgrund der Batterie, der Kälte sehe ich da aber so einige Probleme kommen. Die 750er hatte mich in 19 Jahren Winter nie
enttäuscht, da muss die Dicke erst hin.

Ich jedenfalls kann mit Lust und Freude kein Motorrad von der Stange fahren.
Ich würde mir nur Gedanken machen, was ich wie verändern kann. Und mache es dann.
Eben jeder wie er mag.

Euch einen schönen Tag, hier ist heute Regen angesagt...

Sartene
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Sartene »

..... Sorry Pepe.
Ich bin erst 45 und kann die Temp- Anzeige noch gut ablesen. Möglicherweise
könnte man die Anzeige des RR über Winkelspiegel auf das Windshield projizieren....;o)
Kaleu, was denkst Du darüber.....;o)

Angezeigt wird ja nur die Temp. hinter den heißen Ecken des Motors nach einer
Kleinen, aber vermutlich zu vernachlässigenden Abkühlphase.
Thermisch sollte das Öl bei der Dicken im Grunde im i.O. Bereich liegen.
Hatte bisher jedenfalls keine Berichte gelesen, wonach die Dicke zu heißes Öl hätte.
Bei meiner 1VJ hatte ich aufgrund deren thermischen Probleme an zwei Stellen die Öl Temp
gemessen und konnte zwischen beiden hin und her schalten. 10 Grad waren zwischen
Ölablassschraube und Öltank der Unterschied.
Ich bin sicher, bei der Dicken ist die Öltemp am Einfüllstutzen ok.
Da es für sehr viele Moppeds diese Stäbe gibt, denken andere wohl auch so.
Für mich ist im Grunde die angezeigte Temp zweitrangig. Ich möchte nur Wissen,
ab wann das Öl so warm ist, das ich die gesamte Leistung ohne zusätzlich Belastungen
durch zu kaltes Öl abrufen kann.
Für viele ist doch der Motor warm, wenn sie nach dem Start rund läuft.
Tödlicher Irrglaube.
Meine 750er wird im Winter trotz mittels LKW Pläne verhülltem Wasserkühler selbst auf der Autobahn kaum wärmer als 80 Grad. Also immer schön Piano im Winter.

So. Das war es.

Bis bald

Sartene
.
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Supergü

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Supergü »

Servas !

Mir taugt das auch viel mehr, wenns ein bißchen hergerichtet ist.
Serienmäßig find ich die Dicke schon sehr langweilig optisch und vom Sound her auch.
Der Gabelschutz von dem W Crosser tät mir gefallen, bekommt man so auch die Teile,
oder nur in Verbindung, mit einem Neufahrzeug ?
Schöne Grüße aus dem Salzburger Land
Petrus 1

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Petrus 1 »

Mach doch mal ewin Foto von der Seite, damit man das im Gesamtbild der XT sehen kann mit den folierten Seitenteilen.

Und gib mal ein paar Infos dazu (wo machen lassen, wie teuer, welche Folie usw.)

Interessiert mich sehr, meeen Gudster! :lol:
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Sartene »

Hallo SuperGü,

mein Kenntnisstand ist, dass ALLE Teile des WC Kits als Ersatzteil zu kaufen sein werden. Voraussichtlich ab Juni ist mein letzter Stand.
Gestern gab es noch nichts zu finden im E-Teile-Katalog von Mama Yam.

Und auch bei mir ist es so, dass mich fast nur der Gabelschutz vorn anspricht, möglicherweise noch das "Ad-On-Kit" für den Motorschutz. Diesen muss ich aber mal live sehen. Denn Wirkung geht bei mir vor Optik. Ansonsten habe ich jemanden, der mir Alu-Platten an den Motorschutz schweißt, damit zum einen das Ölfilterelement nachhaltig geschützt wird, sowie der Krümmerbereich rechts, der doch wirklich sehr ungeschützt liegt, ganz besonders die Lambda-Sonde.....

Alles andere kommt pö a pö.....vieles ist schon auf dem Weg.

Und auf ausdrücklichen Wunsch anbei ein Bildchen von der Seite. Ich habe bis heute nur ein einziges Bild der Dicken. Da sie mich derzeit nicht so wirklich anspricht, brauche ich auch keine Fotos machen, die sind doch alle im www. zu finden.

Später, sobald ein gewisser Grad der Zufriedenheit eingetreten ist, werde ich sicher genug machen. Bis dahin gibt es eben keine Bildchen.

Ich habe für das Folieren 80 je Seite bezahlt. Die Art der Folie kenne ich nicht, sie ist aber schön strukturiert und macht einen sehr robusten und vor allem Strapazier fähigen Eindruck.
Sollte Bedarf bestehen, so kann ich über meinen Händler sicher Kontakt herstellen.

Zusätzlich habe ich ja den rechten Seitendeckel am Tank ausgesägt und mittels schwarzem Alu-Gitter geschlossen. Da unter diesem Gitter noch die gesamte Elektrik liegt, habe ich zusätzlich eine 0,8 mm Carbon-Platte zugeschnitten und innen eingeklebt. So bleibt der Gitter-Look erhalten, die wichtigen BT bleiben aber geschützt; auch besser vor Starkregen....

So. Als kostenlose Zugabe noch das Spielgerät.....ähem...Arbeitsgerät der Hamburgerin Tina Meier. Da ziehe ich meinen Hut. So muss eine Rallye-Maschine aussehen. So oder ähnlich sahen die Geräte Ende der 80iger, Anfang der 90ziger aus......das war der Grund für meine fast schon krankhafte Leidenschaft für derartige Geräte....ich war berüchtigt für meine unendlichen Detailbilder der Rallye-Geräte in den frühen 90zige bei meinen Dia-Abenden......oder war ich berühmt.... :lol:

So, dass sollte fürs erste reichen.


Sartene :xt12:
Dateianhänge
...sorry..so muss eine Rallye-Kiste aussehen. Dieses wunderschöne Gerät gehört Tina Meier. <br />Da ziehe ich meinen Hut!
...sorry..so muss eine Rallye-Kiste aussehen. Dieses wunderschöne Gerät gehört Tina Meier.
Da ziehe ich meinen Hut!
Die Dicke von links.
Die Dicke von links.
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Petrus 1

Re: RR Öl-Tempmessstab für Einfüllstutzen

Beitrag von Petrus 1 »

Die folierten Backen sehen aber sehr schön aus! Super! :-)

Und, wie fährt es sich auf den fetten Schuhen?
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“