Schnabel - Top oder Flop ?

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von horscht »

Tequila hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:11 Willst du eine ehrliche Antwort oder eine höfliche? :denker:
Schließe mich an :-)

Und genauso, wie ein Schnabel definitiv nicht an die XT gehört, gehört er sehr wohl an eine GS. Die GS Fahrer, die ihren Schnabel abbauen, tun ihrem Mopped optisch auch keinen Gefallen. Tauscht doch einfach die Böcke untereinander und gut ist :lol:

Auch wenn der Dr. Big das erfunden hat, die Schnabellösung gehört zur GS seit der 1100er wie das é zur XT. Die Idee der schnabellosen Linie bei der XT macht unsere Dicke zu einer Ausnahmeerscheinung und mir gefällt sie genau deswegen. Was Yamaha sich dabei gedacht hat wird an der ersten Studie deutlich. Man hat halt Anleihen bei den Rallyemodellen genommen und die brauchen nunmal keinen Schnabel in der Wüste.
Zuletzt geändert von horscht am Di 26. Jan 2021, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Helmut »

Finde den Fehler....
schnabel.jpg
schnabel.jpg (20.51 KiB) 1021 mal betrachtet
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Enzo
Beiträge: 123
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:27
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 23800
Ort: Giesen

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Enzo »

Gefällt MIR gut! 😂🤣😂🤣
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:44 Finde den Fehler....
Wieso Fehler ? Da kommen Deine schulischen Defizite ans Tageslicht ! Hast wohl in Biologie gefehlt, als damals die Hunte durchgenommen wurde ;)

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:41 Und genauso, wie ein Schnabel definitiv nicht an die XT gehört, gehört er sehr wohl an eine GS.

Also Schnabel an der BMW ist doch sowas von überholt ;) :!:
Schnabel zu
Schnabel zu
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von horscht »

Die erste PC-Mouse mit Verbrennungsantrieb, ob das wohl ein Erfolg wird? :?
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:12 ... ob das wohl ein Erfolg wird ?
Das ist es schon, wenn es genug Betrachter findet. Ich habe für das Aufgreifen markentypischer Designs einiges übrig: An einem Retro-Gerät eine Verkleidung mit früherer Nierenform,
BMW-327
BMW-327
das paßt für mich.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Helmut »

Yeti hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:03
Helmut hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:44 Finde den Fehler....
Wieso Fehler ? Da kommen Deine schulischen Defizite ans Tageslicht ! Hast wohl in Biologie gefehlt, als damals die Hunte durchgenommen wurde ;)
Yeti, jetzt wo du's schreibst, stimmt, auch beim Thema XTente hab ich gefehlt.... ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von resi »

horscht hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:41
Tequila hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 20:11 Willst du eine ehrliche Antwort oder eine höfliche? :denker:
Schließe mich an :-)

Und genauso, wie ein Schnabel definitiv nicht an die XT gehört, gehört er sehr wohl an eine GS. Die GS Fahrer, die ihren Schnabel abbauen, tun ihrem Mopped optisch auch keinen Gefallen. Tauscht doch einfach die Böcke untereinander und gut ist :lol:

Auch wenn der Dr. Big das erfunden hat, die Schnabellösung gehört zur GS seit der 1100er wie das é zur XT. Die Idee der schnabellosen Linie bei der XT macht unsere Dicke zu einer Ausnahmeerscheinung und mir gefällt sie genau deswegen. Was Yamaha sich dabei gedacht hat wird an der ersten Studie deutlich. Man hat halt Anleihen bei den Rallyemodellen genommen und die brauchen nunmal keinen Schnabel in der Wüste.
:daumen: :daumen: :klatsch:
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Schnabel - Top oder Flop ?

Beitrag von Monaco »

Der Schnabel bei Straßenenduros ist ein klassischer Atavismus: Etwas was weggefallen ist (das hohe Schutzblech einer echten Enduro) taucht ohne Funktion wieder auf. Beim Menschen sind das z.B. weitere Brustwarzen oder ein Hornzipfel, das braucht keiner. Ich fand's grade gut, dass die XT so etwas nicht hat, denn die Form soll der Funktion folgen.

Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“