Echte Niederlage

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
HeikoXT
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:53
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Echte Niederlage

Beitrag von HeikoXT »

Hallo zusammen,

nachdem Ich hier ja sehr gute Infos zu den einzelnen Wartungsarbeiten gefunden habe dachte Ich mir, das versuch Ich auch mal.
Thema war heute also Luftfilter und Kerzen tauschen.
Luftfilter kein Problem, die mittleren Zündkerzen ebenso wenig.

Dann allerdings.... die Kerze rechts aussen
Ich bekam das Konstrukt aus Kerzenstecker und Verlängerung aufgrund der verwinkelten Einbausituation nicht in den Kerzenschacht.
Also erst den Kerzenstecker und dann die Verlängerung hinterher, super das klappt.
Ihr ahnt was kommt?....

Im Kerzenschacht wurde aus 2 kurzen Teilen 1 langes und das krieg ich nun nicht mehr raus, da ja direkt darüber schon ein Rahmenteil ist
:shock: :oops: :hirn:

Ebenso wenig kriege Ich die beiden Teile im Schacht wieder auseinander.

Manchmal ist es sehr anstrengend Ich zu sein und ja, ihr könnt darüber gerne lachen, ich würds auch tun.

Hat jemand eine Idee?
Das einzige was mir einfällt ist die Verlängerung abzuflexen....

Deprimierte und peinlich berührte Grüße...
IMG_20200717_153819.jpg
Immer erst anhalten vorm absteigen....
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Echte Niederlage

Beitrag von Yoda »

Oje
Mist - echt dumm gelaufen.
Kannst die Verlängerung etwas drehen? Wenn ja, Versuchs.
Unter Umständen musst aber den Motor vom Rahmen lösen und etwas absenken.

Aber das auf keinen Fall alleine und ohne ordentliches Werkzeug machen - könntest sonst in Teufels Küche kommen.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
TJoe

Re: Echte Niederlage

Beitrag von TJoe »

Na klar kriegste die Verlängerung und den Steckschlüssel wieder auseinander! Mit einem schlanken Schraubendreher, einer Speiche, oder irgendwas ähnlich langem und dünnem neben der Verlängerung nach unten auf die Kerzennuss drücken und dann die Verlängerung hochziehen. Nuss dann mit Magnet hochholen.

Wenn's gar nicht klapen will: Finger für heute weglassen, drüber schlafen, beruhigen. Morgen funktioniert es garantiert. :schlafen: :streicheln:
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Echte Niederlage

Beitrag von Yoda »

Genau, einmal drüber schlafen ist gut. Das beruhigt.

@joe
Ich bin mir ned sicher ob man die Verlängerung so leicht runter bekommt.
Mir kommt aber auch der vorhandene Platz sehr gering vor.
Sowas geht schnell das ein Werkzeug oder Teil schön positioniert werden kann, aber wenn es raus soll eckt es dann.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Echte Niederlage

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Wer keine Fehler macht lernt auch nix.
Kerze wieder ein Stück rein drehen, dann
wie Joe gesagt hat. Wenn ich mich richtig erinnere,
die kleinste Verlängerung mit dem Gelenk zusammen
könnte passen.(50mm Verlängerung)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Echte Niederlage

Beitrag von dekorolle »

Eine echte Niederlage haste erst, wenn die Kerze abbricht oder das Gewinde versaut ist ;)
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Echte Niederlage

Beitrag von Südwestpfälzer »

Solche außergewöhnlichen Pannen sind doch erst das Salz in der Suppe eines Hobbyschraubers :sonne:
Passiert mir auch öfters mal :engel:
Pause machen, besser noch drüber schlafen, sich in Ruhe 'ne Lösung überlegen. Und keinesfalls gleich zu brutalen Methoden greifen :krank:
Die sanfte Lösung ist meistens gar nicht so weit entfernt :daumen:

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
HeikoXT
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:53
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Echte Niederlage

Beitrag von HeikoXT »

Danke für die aufmunternden Worte ;)
Ich habe für heute abgebrochen und kühle meine mentale Kernschmelze erstmal über Nacht ab.

Werde morgen dann zuerst mal versuchen die Teile doch wieder auseinanderzubekommen

Ich gebe noch Rückmeldung dazu :bier:
Immer erst anhalten vorm absteigen....
TJoe

Re: Echte Niederlage

Beitrag von TJoe »

Gut so!! :klatsch: :bier:
Obelix

Re: Echte Niederlage

Beitrag von Obelix »

Viel Erfolg, das wird schon! 🍀🌻👍🏻
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“