XT Anhängertransport

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Stefan_L »

Gestern war ich shoppen, Anhänger aussuchen in Potsdam bei Böckmann.

Den Laden kann ich empfehlen, Beratung war sachkundig, freundlich, ohne "Verkäufermentalität".

Es kam gleich das Angebot die für die Kombination "XT1200 und Schisser" in Frage kommenden Anhänger auszuprobieren mit dem eigenen Mopped um mir selbst eine Meinung zu bilden.

Anschließend kamen die eigenen Erfahrungen aus der Vermietung und privaten Nutzung des Verkäufers.

Da ich ein ziemlicher Schisser bin wenn es darum geht die Dicke irgendwo rumzuschieben kommt für mich nur ein Hänger in Frage mit ausreichend breiter Auffahrrampe die fest mit dem Hänger verbunden ist.
Es sollte ein ungebremster Hänger sein da nix kaputt geht was nicht vorhanden ist, Ablastung auf 600 kg um 100 km/h fahren zu dürfen und möglichst korrosionsfest sollte er sein.

Die Dicke soll ohne Hilfestellung allein auf- und abgeladen werden können.

Vezeko bietet zwei Varianten:
Vezeko Motovan A und VEZEKO Husky FB 08.25 Hobby

Motovan A: Außenabmessung 3,50 cm x 120 cm, Ladefläche 245 cm x 88 cm, Auffahrrampe gefaltet, fest montiert mit seitlichen Halterungen, Preis ca. 1200,-

VEZEKO Husky FB 08.25 Hobby: Außenabmessung 409 cm X 195 cm, Ladefläche 250 cm X 126 cm, hydraulische manuelle Absenkung, Preis ca. 1600,- ohne Wippe

Ausprobiert wurden beide Hänger montiert an einem VW T6 mit normaler Bodenfreiheit (mein Fiat Scudo hat hinten Luftfederung und kann angehoben werden)

Mit dem Motovan A gings los, ohne Hilfestellung langsam die Rampe hochgefahren mit runterhängenden Füssen (der Schisser halt), die Wippe getroffen, Motor ausgeschaltet, Seitenständer rausgeklappt, abgestiegen.

Runter gings auch einfach, draufsitzend mit eingelegtem Gang und schleifender Kupplung.
Zweiter Versuch ging genauso, diesmal beim runterfahren die Vorderradbremse genutzt und die Kupplung gezogen gehalten, bremst auch sehr gut, das Blech ist ziemlich griffig.

Der VEZEKO Husky FB 08.25 Hobby ist bzgl. der Konstruktion schon genial, absenken und anheben sind schnell und einfach, die Mechanik gut durchdacht und die Bedienung sinnvoll und sicher.

Es wurde ein Wippe lose an die Vorderwand raufgestellt. Rauffahren und einrasten ging vergleichbar gut, vom Bauchgefühl noch einen Tick entspannter (war ja nun auch schon der Dritte Durchgang).
Die Ladefläche ist eine rauhe Multiplexplatte, Haftung in neuwertigem sauberen Zustand vergleichbar mit dem Motovan A.

Gekauft habe ich den Motovan A da mir der Husky keinen Vorteil bietet und mehr Platz weg nimmt (aber geil ist er schon). Ob die Ladefläche des Husky mit Verschmutzung immer noch sehr gut haftet kann ich nicht sagen. Da aus der Wippe Wasser rauslief konnte ich feststellen das Nässe kein Problem bringt.

Bezeichnung des 2. Anhängers auf Wunsch des Verfassers geändert. Thomas
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Yeti »

Stefan_L hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 09:00
Motovan A: Außenabmessung 3,50 cm x 120 cm, Ladefläche 245 cm x 88 cm, Auffahrrampe gefaltet, fest montiert mit seitlichen Halterungen, Preis ca. 1200,-
Mit dem Motovan A gings los, ohne Hilfestellung langsam die Rampe hochgefahren, die Wippe getroffen, Motor ausgeschaltet, Seitenständer rausgeklappt, abgestiegen. Runter gings auch einfach, draufsitzend mit eingelegtem Gang und schleifender Kupplung.
Das Erklimmen dürfte problemlos sein,
Motovan-A-1.jpg
wenn man mit Schwung rauffährt, denn Füße absetzen "unterwegs" wird kritisch. Der "Windfänger" am Ende,
Motovan.jpg
Motovan.jpg (70.03 KiB) 2140 mal betrachtet
das Auffahrblech, hm, ein unschöner Kompromiß. 200 kg leer.

Gute Reise, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von doppelklick »

Stefan_L hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 09:00 Gekauft habe ich den Motovan A
Hallo Stefan,

die Auffahrrampe ist schon toll. :daumen:
Allerdings wirst Du häufig die Tankstelle aufsuchen müssen.
So eine Wand da hinten ist schon einige gewaltige Bremse. :daumen_ab:

Wenn ich mit meinem Anhänger und der :xt12: darauf mit der niedrigen Bordwand von 35 cm unterwegs bin, schluckt mein 325d 8,6 Liter/100 km bei konstant 100 km/h. (Tempomat)
Letzte Woche war ich mit dem Hänger, der hohen Bordwand 70 cm und Plane unterwegs und da habe ich 7,1 Liter/100 km gebraucht.
Der Unterschied kommt von den Verwirbelungen die die :xt12: erzeugt und der Bordwand am Ende der 2,5 m Ladefläche.


Viele Grüße

Thomas

P.S. Yeti war schneller
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Tequila »

Da du dir so viel Aufwand machst und einen speziellen Hänger für deine :xt12: kaufst, wirst du sicher auch viel und weit damit fahren wollen.

Da hätte ich noch einen Tipp: Lass` dir doch eine gut sitzende Persenning nähen. Dann hast du den Straßenschmodder und die Überreste der Abgase nicht am Motorrad. Wenn die Persenning hinten über die Rampe greift, dann ist das sogar aerodynamisch günstig. Ich habe meine :xt12: immer mit einem Planenhänger bewegt und nur einmal Plane und Spriegel zu Hause deponiert. 1000 km hinter einem 3 Liter Diesel und die :xt12: war noch schwärzer als ohnehin schon. :twisted:

So eine Persenning kostet zwar maßgeschneidert ein paar Hunderter aber das wär`s mir dann auch noch wert.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Stefan_L »

Schön das ich nun keine Bilder hochladen brauche, Danke Yeti :-)

Trotz meiner Stummelbeine (für 182 cm Gesamthöhe) und Sitzbank in der hohen Position hatte ich beim hochfahren die ganze Zeit mit beiden Füßen Bodenkontakt, runter ebenso.
Die Option die Sitzbank niedriger zu machen oder sogar abzunehmen zum rauffahren brauchte ich nicht ausprobieren.

Ob ich weit fahre wird sich zeigen, häufig wird es vermutlich schon werden, von Berlin 300 km in die Gegend von Bad Steben ca. einmal im Monat sofern das Wetter passt.

Spritverbrauch wird sich auch zeigen, mein Fiat Scudo (Schrankwand mit Luftbremse dank rechtwinkligem Heck) braucht über die A9 auf den 300 km von Tür zu Tür mit der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit und auf 135 km/h abgeregelt durch die Beifahrerin im Schnitt 8,1 l wenn kein Gegenwind ist, alles mit Tempomat.

Vielleicht sinkt der Verbrauch ja auch weil der riesige Heckwirbel vom Auto an der Rampe des Hängers einen Schub erzeugt :-)

Was er dann bei max. 100 km/h mit dem Trödel hintendran nimmt wird sich zeigen. Is aber auch egal, ich lebe im hier und jetzt und mitnehmen kann man eh nix wenns mal vorbei ist.
Dank Corona ist die "Restaurantbesuchs- und Urlaubskasse" ja gut gefüllt. Würde ich mit dem Mopped und meine Frau mit dem Scudo fahren wäre die Summe der Spritkosten höher und Madame hätte schlechte Laune weil sie nicht gerne fährt.

Persenning habe ich im Hinterkopf, wenn der Hänger zugelassen ist (in Berlin :lol: :lol: :lol: :lol: ) spiel ich mal mit alten Abdeckplanen von Wunderlich etc. und schau mir die Sache mal an.
Dann ggfs. eine Abdeckung aus LKW-Plane anfertigen lassen falls es mal wieder einen Sommerurlaub in Kroatien gibt. Da kenn ich einen Planenschneider der gut und günstig arbeitet.

Alternativ aus dem Bootsbereich für eine Persenning Jemanden finden, sollte da unten auch machbar sein.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Raubritter »

Hallo Stefan,
dein Hänger sieht schon mal gut aus. Keine Frage, nun kommt das berühmte Aber. W schwer ist der Hänger? Folgendes Szenario. XT hat ca. 260kg, der Hänger vielleicht 200 kg Macht zusammen ca.500 kg ungebremste Masse am Haken. Du fährst Tempo 100 und steigst voll in die Eisen. ABS regelt und das mit mit der ungebremsten Last am Haken.Risiko. Ich habe einen Harpert Tieflader mit Tempo 100 Zulassung und hatte in 10 Jahren noch nie Ärger mit den Bremsen. Gut, ich bin mit zwei Mots unterwegs, aber mir war das Risiko zu groß von der Ladung „erschlagen“ zu werden. Viel teurer kann die gebremste Variante nicht sein. Was ist einem die Gesundheit wert. Nichts für ungut.
Viele Grüße
Bernd
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Raubritter »

Hallo Leute,
so wie im ersten Beitrag spanne ich meine beiden Mots auch ab. Ich verwende aber breitere Gurte mit Karbinern aus dem Bereich Ladungssicherung mit Ratschen. Vor zwei Jahren musste ich erleben wie ein schmaler Gurt mit Ratsche sich verabschiedet hat. Bei der Einfahrt in eine Tankstelle ist das Ratschenschloss gebrochen. Danach nur noch stabiles Material. Auch wenn man mich auslacht, aber es ist meine Gesundheit (siehe voriger Beitrag)
Allzeit Guten Transport und bleibt gesund.
Gruß
Bernd
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Yeti »

Stefan_L hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 14:47 Schön das ich nun keine Bilder hochladen brauche, Danke Yeti :-)
Bitte sehr. Ich muß doch wissen, wovon die Rede ist :) .
Im übrigen würde ich das mit Plane und Spriegel nicht machen, weil es die Belademöglichkeiten eindeutig einschränkt ;) >
Transport-von-Stückgut-Kambodscha.jpg
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von NavWil »

Moin Stefan,
danke für deinen Bericht zur Anhängerauswahl.
Diese Auswahl habe ich inzwischen auch getroffen ;)
Allerdings, wieso war bei dir der 15.28 dabei ?
Der darf bis zu 1,5 to wiegen, den Motovan willst du aber ablasten ?
Das irritiert mich. :roll:
Ich denke eher an den Husky 13.28 mit 1,3 to. Die Geometrie ist mit dem 15.28 vergleichbar.
Die Absenkung ist schon genial.
Bisher habe ich die Maschine mit rutschender Kupplung auf einer schmalen Rampe ohne seitliche Kante auf den vorh. normalen Hänger hochgeschoben.
Das ist mir inzwischen zu unsicher.
Zum Neuen sollte noch eine kleine umlaufende Bordwand von ca 40 cm Höhe dazu, damit ich auch mal Gartenabfälle etc. transportieren kann.
Ersatz für den alten Hänger eben.
Eine 100er Zulassung ist mir schon wichtig, damit man auch ohne schlechtes Gewissen die LKW überholen darf. ;)
Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Trailer.
PS: letztens beim Händler (Rückruf) wurden 2 Bikes (600er oder 900er) in einen Van verladen. Türen hinten auf, Rampe ausgefaltet,
mit Anlauf die schmale Rampe raufgefahren, direkt in den Vorderradhalter rein. :daumen: :klatsch: Das hat was :-)
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: XT Anhängertransport

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Bernd,

ich hatte schon Vollbremsungen mit einem vergleichbaren Auto mit ungebremsten 700 kg. Der Hänger samt Ladung blieb dort wo er hingehört. Der Scudo wiegt leer 2 t.

Im Bekanntenkreis gibt es regelmäßig Probleme beim TÜV mit gebremsten Hängern weil die Bremsen ungleichmäßig wirken.

Im übrigen ist es den Kräften egal wie schnell man fährt, die Zeit bis zum Stillstand ändert sich.



Hallo NavWil,

die Typbezeichnung habe ich nachträglich aus der Verkaufsanzeige des Händlers kopiert, da hat er wohl einen Fehler gemacht, vermutlich ist es der VEZEKO Husky FB 08.25 den ich auprobiert habe. Mal schauen ob ich das im Beitrag noch ändern kann.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“